Eigentlich kam mir die Woche sehr ruhig vor, aber es ist doch ganz schön viel passiert … Der Newsletter stand auf dem Programm, die Senkung der Mehrwertsteuer trat am 1. Juli in Kraft, einige tolle Überraschungen und dann noch Kirschen, Kirschen, Kirschen …

Kirschernte

Am Wochenende stand die Kirschernte auf dem Programm. Der große Kirschbaum hing voller süßer Früchte.

Nach dem Ableeren ging es dann mit Kirschentkernen, Backen, Einfrieren, Einmachen weiter. Dieses Jahr zum ersten Mal auch mal Kirschen getrocknet. Dauert Stunden, ich habe das im Backofen gemacht …

Schmecken sehr süß und haben eine ähnliche Konsistenz wie Rosinen. Der Aufwand lohnt sich aber nur, wenn man wirklich viele Kirschen hat. Und dieses Jahr gibt es eine Menge Kirschen am Baum.

Social Media Commerce Camp

Nette Überraschung am Montag: Ich habe gewonnen!!! Letzte Woche beim Google Commerce Camp konnte man Tickets für das Social Media Commerce Camp im September gewinnen. Und yeahh! Ich war dabei und habe jetzt schon mein Ticket für das Event.  Freue mich soooooo!!!

Wirtschaftsforum

Montag und Dienstag fand das Deutsches Wirtschaftsforum statt, diesmal erstmalig digital. Spannende Interviewpartner/innen, tolle Themen und natürlich ging es auch immer mal wieder um das Thema Corona. Sehr inspirierend, das Interview mit  Wolfgang Grupp, Inhaber und Geschäftsführer von TRIGEMA zum Thema „Was bedeutet Verantwortung für Unternehmen in der Corona-Krise?“

Newsletter: Ode ans Fahrradfahren

Nichts ist so schön wie Fahrrad fahren … Den Juli-Newsletter habe ich dem Fahrrad gewidmet: Eine Ode ans Radfahren mit tollen Geschenkideen für begeisterte Radfahrer und Radfahrerinnen!

Steckt immer viel Arbeit in so einem Newsletter, bis alles passt und richtig aussieht. Montagabend der letzte Check und dann den Versand auf Dienstagmorgen 9 Uhr gescheduled.

Konjunkturpaket mit Mehrwertsteuer-Senkung

Punkt Mitternacht trat am 1. Juli die Mehrwertsteuer-Senkung in Kraft. Als Teil des Konjunkturpaketes wurde die Mehrwertsteuer von 19% auf 16% und von 7% auf 5% gesenkt für den Zeitraum 1. Juli bis 31. Dezember diesen Jahres. Selbstverständlich für mich: Die Preissenkung wird an die Kunden weiter gegeben, d.h. alle Preise wurden entsprechend angepasst. Zum Glück wurde die Umstellung von dem Shopanbieter automatisch gemacht. Aber natürlich habe ich sicherheitshalber um Mitternacht geprüft, ob alles passt und richtig aktualisiert wurde. War dann am nächsten Tag ein bisschen müde, aber so ist das bei solchen Gesetzesänderungen … Hat jedenfalls alles geklappt.

Ambiente Insta-Story

Wie cool! Wow, ich konnte meinen Augen erst gar nicht glauben, aber ich war in der Insta-Story der weltweit größten Konsumgütermesse! Also nicht ich, sondern ein Bild von mir natürlich ;-))) Die Ambiente ist sozusagen DIE Messe für alles, was Living, Dining, Giving angeht, von Wohnacessoires zu Kochtöpfen, dort findet man fast alles. Fast alle Hersteller weltweit kommen im Februar zu dieser Messe. Und yeahh, ich in deren Insta-Story – das ist mal eine nette Überraschung 🙂

Mood-Board

Am Donnerstag habe ich mir dann mal wieder Zeit für mein Mood-Board genommen. Bilder und Ideen sortiert.

Jetzt ist Classic Blue angesagt. Pantone hat diese Farbe zur Farbe des Jahres 2020 gewählt.

Hier dann mal mein Mood-Board für Juli:

Und natürlich spicke ich mein Ideen-Board auch mit Produkten aus dem GeschenkeStern. Und auch Farben und Infos aus dem Trendbericht der Ambiente nutze ich für meine Ideensammlung!

Oben über der großen Magnetwand, die ich als Mood-Board nutze, thront passend das Lesezeichen Nessie:

Und auch ein bisschen Engelshaar! Das ist so ein bisschen ein Talisman. Das habe ich von einem sehr freundlichen Herrn bei meinem ersten Messebesuch geschenkt bekommen, mit vielen nützlichen Tipps, die mir am Anfang sehr geholfen haben.

Wo ich am liebsten bin: an der Nordsee – meine Heimat! Ich lebe und arbeite gerne hier im Süden. Es ist traumhaft schön, tolle Menschen (vor allem natürlich mein Mann :-)), Freunde und vieles mehr, aber ich vermisse „meine“ Nordsee … Im August fahren wir endlich mal wieder dorthin, eine Woche Insel Juist 🙂 Ich freue mich schon sooooooooooooooooooo!!!!!

IHK Wahl 2020

Vom 6. bis 28. Juli finden die Wahlen bei der IHK statt. Ich bin dieses Jahr als Kandidatin für die Bezirkskammer Böblingen aufgestellt. Bin ein bisschen aufgeregt und hoffe, dass ich genügend Stimmen bei der Wahl bekommen. Drückt mir bitte die Daumen!

Viele liebe Grüße und ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Petra