Was für ein wundervoller Moment, wenn zwei Liebende sich das Ja-Wort geben! Mit Freude schenken wir zu so einem herrlichen Anlass etwas Besonders! Auch wenn es tausende von schönen Geschenkideen gibt (wir hätten da bei uns im Shop eine hübsche Auswahl an zauberhaften Hochzeitsgeschenken :-)), darf es manchmal auch einfach schnöder Mammon sein.

Geldgeschenke sind zwar ein bisschen einfallslos, aber in manchen Fällen durchaus sinnvoll. Gerade beim Heiraten, bekommt ein Paar oft so viele Geschenke, die sie gar nicht brauchen können.

Wenn Ihr mit einer großen Gruppe ein Gemeinschaftsgeschenk zur Hochzeit machen wollt (da kommt dann ja schnell auch viel Geld zusammen), solltet Ihr doch besser ganz genau wissen, was das Brautpaar noch gerne haben möchte oder vielleicht aufs Geldgeschenk ausweichen. Gerade wenn man nicht so 100% weiß, was den zukünftigen Eheleuten wirklich Freude bereitet, wäre schade, wenn das Geld dann in ein „Verlegenheitsgeschenk“ investiert wird. Aber auch ohne Gruppe kann ein Geldgeschenk sinnvoll sein. Vielleicht kennt Ihr das Paar und deren Geschmack viel zu wenig, oder das Brautpaar hat schon selber einen großen Wunsch geäußert, so dass man sich an den Kosten für die Hochzeitsreise oder einem anderen großen Traum des Paares statt Geschenk mit Geld beteiligen kann.

Doch egal, welche Gründe Euch dazu bewegen, Geld zu verschenken, ich empfehle in jedem Fall (schließlich ist das Schenken mein Metier und ich habe ganz viel übrig für schöne Geschenke :-)), eine Kleinigkeit zum Geldgeschenk dazu schenken. So bekommt der oder die Beschenkte in jedem Fall ein persönliches Geschenk, das auch nach Jahren noch eine schöne Erinnerung an das Geschenk ist.

Hier mal ein Vorschlag, wie Ihr mit viel Herz viel oder auch wenig Geld verschenken könnt.

Geschenk-SchmetterlingeHerz-Geldpäckchen

Ihr braucht:

  • Eine hübsche Schale, wie zum Beispiel die wundervolle Herzschale Sweetheart von Sagaform
  • Rotes Geschenkpapier
  • Rotes Geschenkband
  • Rotes Tonzeichenpapier
  • Ausstanzer für Schmetterlinge
  • Geldbetrag
  • Grußkarte
  • Klebeband, doppelseitiges Klebeband, Klebepunkte

Zubehör

Das Geld verpacke ich in kleine Päckchen. Dazu als erstes überlegen, wie Ihr den Betrag am besten aufteilen könnt. Auch wenn Ihr nur wenig Geld verschenkt, sollten es schon nach Möglichkeit mindestens drei kleine Päckchen werden. In meinem Beispiel sind es sechs kleine Päckchen, dann sieht das Schälchen auch schon gut gefüllt, aber nicht überladen aus. Bitte aufpassen bei den Zahlen sieben und 13. Manche Menschen sind abergläubisch, da müsst Ihr nicht unbedingt zur Hochzeit sieben kleine Päckchen verschenken. Wenn Ihr beim Geld zählen auf 7 oder 13 kommt, einfach einen 10er durch zwei 5er oder einen 20er durch zwei 10 ersetzen. Oder umgekehrt, zwei 10er durch einen 20er tauschen etc. Einfach entsprechend dem Betrag, den Ihr zur Verfügung habt, ein bisschen die Varianten durchrechnen.

Geldpäckchen basteln: Entsprechend der Anzahl an Geldscheinen aus dem Tonzeichenpapier Rechtecke schneiden (meine Rechtecke sind ca. 6,5 cm x 8 cm groß, das passt gut für 10, 20 , aber auch noch für 50€-Scheine). Die Rechtecke auf einer länglichen Seite zu 1,5 cm einschlagen, auf der gegenüberliegenden Seite zu 2 cm einschlagen. Dann die kurzen Seiten jeweils 2 cm einschlagen. Anschließend leicht schräg einschneiden.

Rotes-TonzeichenpapierGeldpäckchen-Falten

Geldpäckcen-Einschneiden

Jetzt Geld falten und in das Päckchen einlegen. Zuklappen und mit Klebepunkt verschließen. Dann noch ein kleines Geschenkbändchen drum, fertig.

Geld-FaltenGeldpäckchen-Zufalten

Geldpäckchen-RückseiteGeldpäckchen

Alle Geldpäckchen in die Herzschale füllen, die Packung zuschieben und in rotem Geschenkpapier einpacken.

Herz-Geldpäckchen-2Sagaform-Sweetheart-Geld

Dann noch einen weiteren Streifen mit Geschenkpapier zurechtschneiden, so dass dieser einmal um das komplette Geschenk gewickelt werden kann. Ich habe den Streifen doppelt so groß wie nötig geschnitten, beide Seiten umgeschlagen und auf der Innenseite festgeklebt, so bekommt man außen eine schöne Kante. Den Streifen um das verpackte Geschenk legen und die Streifenenden aneinanderkleben (am Boden des Geschenks natürlich, damit man oben keine Kante sieht :-)).

Rotes-Geschenkpapier-Banderrole-UmbindenRotes-Geschenkpapier-Banderrole

Das war die Pflicht, jetzt kommt die Kür. 🙂 Aus rotem Tonzeichenpapier Schmetterlinge ausstanzen. Ich habe zwei verschiedene Rottöne genommen, damit das Geschenk zwar Ton-in-Ton, aber farblich nicht ganz langweilig wirkt. Ihr könnt da natürlich auch einfach kunterbunte Schmetterlinge fliegen lassen, oder eine ganz andere Farbe und … Wer keinen Schmetterlingsausstanzer hat, tja, was soll ich als Schmetterlingsfan da sagen – am besten gleich einen kaufen, kann man immer brauchen ;-). Alternativ kann man auch Blüten ausstanzen oder Herzen. Oder wer kreativ ist, kann natürlich auch einfach selber aus dem Papier Schmetterlinge oder so etwas ausschneiden.

SchmetterlingeSchmetterlinge-Packet

Die Schmetterlinge dann kreuz und quer auf dem Streifen, der um das Geschenk festgemacht ist, mit Klebepunkten aufkleben.

In diesem Beispiel seht Ihr, dass auf den Schmetterlingsflügeln noch Namen stehen. Dieses Geschenk ging an eine ganz liebe Dame und Ihren Ehemann zur Hochzeit. Und dies war das Geschenk von insgesamt 14 Personen. Da die Leute alle woanders wohnen, habe ich die Unterschriften auf den Schmetterlingen gesammelt. So konnten wir mit mehreren Leuten die Unterschriften sammeln. Und bei den Personen, die zu weit weg wohnen, konnten wir einen einzelnen Schmetterling einfach per Brief hin- und herschicken. Am Ende hatte ich dann alle 14 unterschriebenen Schmetterlinge zusammen und die zieren jetzt das Geschenk.

Geschenk-Karte

Und eine schöne Grußkarte gehört natürlich zu jedem Geschenk dazu. Zu dem rot verpackten Geschenk passt diese hübsche Hochzeitskarte mit Torte wunderbar dazu.

Herzliche Grüße,

Petra

Geschenk-Hochzeitskarte