Das perfekte Geschenk

Happy New Year!

Titel-Happy-New-Year

Oh, wie schön, Silvester naht! Zeit für eine tolle Party mit Freunden. Und weil so eine Silvesterabend ja schon ganz schön lang geht (also Durchhalten bis Mitternacht ist ja das Mindeste oder :-)), passt ein Büffet prima. Und für die Spannung zwischendurch habe ich mir dieses Jahr eine unterhaltsame Tischdeko ausgedacht.

Glückspilz

Also, jetzt geht es los mit den Vorbereitungen:

Damit Platz ist, habe ich bei uns im Flur ein bisschen frei geräumt und dort einen Tisch fürs Büffet aufgestellt. Meist hat man ja irgendwo eine Campingtisch, eine Bierbank oder einen Gartentisch, der sich dafür eignet. Ich habe einfach einen Biertisch genommen. Und weil der ja nicht sooooooooo hübsch aussieht, habe ich eine Rettungdecke zweckentfremdet und damit den Tisch eingekleidet. Diese Decken sind super praktisch und glänzen so schön silbern und gold. Damit es zur restlichen Deko passt, habe ich die silberne Seite nach oben getan. Aber bitte eine extra Rettungsdecke für die Party besorgen und nicht einfach aus dem 1. Hilfe Kasten stibitzen, die sollte da drin bleiben für Notfälle.

Erst mal alles Utensilien fürs Büffet zusammensuchen … Für diese Deko habe ich als Grundton alles in Silber gehalten und für das Essen Schalen und Teller in schwarz oder durchsichtig gewählt.

Vorbereitung

Und weil ich Kerzen liebe, habe ich die super schönen neuen Windlicher Hurricane aufs Büffet gestellt. So gibt es nachher stimmungsvolles Licht auch am Büffet. Die sind einfach wunderschön!

WindlichterCandle-light

Utensilien für das leckere Essen am Büffet:

– kleine Servierschalen und –teller z.B. die Cooling Ceramics von magisso

– Glasschälchen z.B. die doppelwandigen Kronos-Gläser von Kinto

Schorchy-Schornsteinfeger-3  Saucen

– Schale für Salat z.B. einfach einen tollen Übertopf wie den von Bjørn Wiinblad mit Rosalinde nehmen

– Tablett zum Anrichten, da habe ich eine schicke Etagere genommen

Etagere-Rosalinde-Co

– große und kleine Löffel, Kuchengabeln z.B. das Besteck Worpswede von Carl Mertens

Und für die Deko:

– kleine Streusterne

– Glücksbringer z.B. die Schweinchen von Peleg Design,

Yolk-PigYolk-Pig-2

die kleinen Schornsteinfeger von Seiffener Volkskunst

Schorchy-Schornsteinfeger-2Schorchy-Schornsteinfeger

und ich habe auch noch einen Schornsteinfeger dazu gestellt, kleine Schutzengel mit Glücksbringern

Schutzengel-Glücksschwein Schutzengel-Kleeblatt

Als erstes unbedingt die kleinen Streusterne munter verteilen, das glitzert dann sehr schön am Büffet. Wenn Ihr das später macht, besteht die Gefahr, dass sich einer der kleinen Sternchen ins Essen verirrt und das wäre wirklich schade!

Kommen wir zum Wichtigsten: Das Essen 🙂 Wenn Ihr nicht stundenlang kochen und backen möchtet, einfach ein paar raffinierte Häppchen und Salate zubereiten (oft lassen sich Sachen auch schon am Vortag vorbereiten, so dass Ihr an Silvester nicht in Zeitdruck geratet). Und neben diesen kulinarischen Köstlichkeiten kann man dann mit ein paar simplen Dingen das Büffet toll ergänzen. Gürkchen, Silberzwiebeln, Oliven und Co passen zu vielen Gerichten und sehen appetitlich aus. Dann habe ich noch Grissinistangen dazugestellt. Und ich habe auch noch einige Gemüsesticks mit Karotten, Paprika und Gurke gemacht, dazu ein paar einfach Dips wie Guacamole, Humus und eine Tomatensalsa.

Guacamole Saucen-2

Baguette und Kräuterbutter passt fast immer und wird gerne gegessen. Das darf natürlich hier nicht fehlen.

Kräuterbutter

Für die Highlights am Büffet hatte ich eine Top-Köchin da. Ganz vielen lieben Dank Katharina!!! Es hat köstlich geschmeckt 🙂

Wer nicht das Glück hat, einen tollen Koch oder eine Köchin im Freundeskreis zu haben, der muss halt selber kochen :-). Ohne Katharina wären die Häppchen am Büffet vermutlich deutlich langweiliger ausgefallen, aber mit ein bisschen Deko lassen sich die Sachen auch noch ein wenig toppen.

So kamen wir jedenfalls dieses Jahr in den Genuss von einem exquisiten Blumenkohlsalat mit Karpern und Knofi (ich hätte nie gedacht, dass ich tatsächlich mal Karpern mag, aber das war wirklich lecker).

Blumenkohl

Es gab einen Apfel-Fenchel-Salat gespickt mit Dill und gehackten Walnüssen.

Apfel-Fenchel-Salat

Dann noch orientalische Karotten – hmmmm, sehr gut 🙂

Karottensalat-SaucenOrientalische-Karotten-2

Leckere Blätterteigschnecken mit Pinienkernen, Rosinen, Knofi und Spinat.

Etagere-RosalindeEtagere-Rosalinde-Blätterteigschnecken

Und last but noch least Ziegenkäse mit Zwiebelconfi auf Baquette.

Ziegenkäse-Zwiebelconfi-PaprikaBüffet

Was will man mehr!

Das Büffet kann sich sehen lassen oder?!

Büffet-1

Büffet-2Silvester-Büffett

Aber Stop noch sind die Vorbereitungen ja gar nicht fertig. Bevor die Gäste kommen und sich an den Köstlichkeiten laben dürfen, sollte noch der Tisch gedeckt werden. Deko, das ist dann wieder mein Metier 🙂

Als Tischdeko habe ich ein riesiges Malposter genommen. Mit einem Motiven von Keith Haring.

XXL-Keith-Haring-MalposterKeith-Haring

Tolles Poster und mit dem Schwarz-Weiß eine geniale Unterlage für den Tisch. Damit beim Essen nichts rutscht, habe ich das Malposter an den Tischrändern umgeknickt und dort festgeklebt.

XXL-Keith-Haring-Tischdeko-VorbereitungXXL-Keith-Haring-Tischdeko

Das sieht spitzenmäßig aus und sorgt gleich noch für Unterhaltung. Neben jeden Teller habe ich ein verschiedenfarbige Buntstifte gelegt, und schon konnte der Spaß beginnen.

Buntstifte-Malposter-XXLBuntstifte-Malposter-XXL-Format

Dann dezente aber schicke runde Untersetzer aus Violan. Dann Teller der Grand Cru Serie von Rosendahl. Messer, Gabel neben die Teller, dann noch Trinkgläser und Sektgläser hinstellen.

DifferenceDifference-Trinkglas

Farbenfrohe Servietten zum Dreieck falten und auf jeden Teller legen. Darüber habe ich für jeden Gast eine Knalltüte gelegt. Die Dinger sind lustig – ein toller Silvesterspaß! Auf den Tüten steht „Wünsch Dir was … und lass es krachen!“ Und wenn man mit dem kleinen Röhrchen (siehe oben in knallig-orange) die Papiertüte aufpustet, schneit es bunte Konfetti. Kleine Gaudi für den Silvesterabend! Oh und Luftschlangen dürfen in gar keinem Fall fehlen!

Glückspilz-DekoService-Rosendahl

Noch ein paar Teelichter für den Tisch, aber nur sehr dezent und keine hohen, damit man sein Gegenüber noch sehen kann und auch beim Malen nicht aus Versehen einen Kerzenhalter umwirft. Die schicken Candela Kerzenleuchter von Carus gibt es in vielen schönen Farben, ich habe passend zur Deko Silber gewählt:

Tischdeko-Candela-LeuchterCandela-Silver

 

Dazu noch ein paar Wunderkerzen, mit Geschenkband und jeweils zwei Glückspilzen dekoriert.

Grand-Cru-Knalltüte-3Tischservice-Silvester

Voilá, schon sieht es hübsch nach Silvester aus:

Teller-Malposter-Keith-HaringGrand-Cru-Knalltüte-1

Getränke (Wasser und Sekt) kalt stellen.

Zum Nachtisch gibt es noch einen köstlichen Chia-Kokosmousse, dekoriert mit einer Orangenscheibe und gehackten Walnüssen. Damit es so richtig rund geht, habe ich den Nachtisch in den rocking Whisky-Gläsern von Sagaform angerichtet, die sind unten rund und drehen sich munter hin und her (fallen aber nicht um, außer man stößt sie absichtlich fest um).  Coole Gläser und man kann viel mehr als nur Whisky daraus trinken.

Chia-Kokosmousse

So, jetzt ist alles bereit, die Gäste können kommen!

Bereit-für-die-GästeGrand-Cru-Knalltüte-2

Sekt einschenken:

Sekt-einschenkenCandela-Carus

Endlich Zeit die köstlichen Sachen vom Büffet auch mal zu probieren! Was tue ich nur als erstes auf meinen Teller …

 Teller-Apfel-Fenchel-SalatBlätterteigschnecke

Ein sehr geselliger und munterer Abend!

Sektglas-DifferenceSekt-Champus

Wir haben nett geplaudert (und natürlich nebenbei ein paar Fotos gemacht :-)).

Fotographieren-beim-Plaudern

Und gemalt wurde natürlich auch:

Ausmalen-Keith-Haring-XXL-PosterMalen-Plaudern

Eifrig-beim-MalenAusmalen

Und schwuppdiwupp wie die Zeit verging … das Jahr neigt sich dem Ende! Punkt Mitternacht! Happy New Year!

Difference-Anstossen-1Aufs-neue-Jahr

Difference-Anstossen-2Difference-Anstossen-5

Fröhlich und mit guter Stimmung ins neue Jahr!

 Frohes-neues-JahrFröhlich-ins-neue-Jahr

Difference-Anstossen-4Difference-Anstossen-3

Rutscht alle gut ins neue Jahr!

Viel Glück im neuen Jahr!

Yolk-Pig-3

Liebe Grüße

Petra

P.S.: Und ich habe ein klitzekleines bisschen geschummelt … Damit ich Euch die Tischdeko mit Büffet auch rechtzeitig vorstellen kann, fand diese Silvesterparty schon im November statt. Wir hatten alle Mega-Spaß und haben munter Silvester gefeiert. 😉

Schorchy-Schornsteinfeger-4Difference-Orrefors

P.P.S.: Und viel Spaß beim Ausmalen! Unser Poster ist nicht ganz fertig geworden, also auf zur nächsten Party!

Buntstifte-Keith-Haring-XXL-Poster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *