Das perfekte Geschenk

Sommerlaune, freche Kirschen und Co!

Sommerlaune-Co

 In unserem Garten steht ein prächtiger, alter Kirschbaum.

KirschbaumKirschen-Baum-2

Alle Jahre wieder im schönen Monat Juli sind die süßen Früchtchen dann reif. Zeit für die Kirschernte!

Kirschernte-3Kirschernte-2

Unser zauberhafter Baum trägt in den guten Jahren immer Kiloweise der süßen Kirschen! Wenn Freunde, Nachbarn und so weiter alle mit Kirschen versorgt sind, bleiben noch jede Menge Kirschen übrig. Also jede Menge leckeren Kuchen backen, Einfrieren und Marmelade, Konfitüre und Co einkochen. Da bringe ich dann Freunden und Bekannten auch gerne mal ein Gläschen Marmelade oder Konfitüre mit.

KirschenKirschernte

Zum Verschenken ist es dann auch besonders hübsch, wenn die Gläser nett beschriftet werden.

Sommerkonfitüren

Ich habe dieses Jahr mal die lustigen Etiketten von catsonappletrees verwendet. Eine große Auswahl von witzigen Etiketten findet Ihr im GeschenkeStern. Für die Gläser zum Verschenken habe ich das Marmeladenset V1 genommen, da sind dann auch gleich noch Deckelhauben mit drin, sieht super klasse aus und ist ein gelungenes kleines Mitbringsel. Es gibt noch ein zweites Marmeladenset V2, auch total niedliche Motive. Für den eigenen Vorrat habe ich dann das Set mit 18 Klebeetiketten genommen. Da gibt es auch jede Menge Auswahl an super witzigen, humorvollen Etiketten.

MarmeladensetV1MarmeladensetV1-2

Und hier die leckeren Rezepte für die süßen Fruchtaufstriche (Marmelade darf man ja in Deutschland nur in ganz besonderen Fällen in Kombination mit Zitrusprodukten etc. sagen, also lasse ich den Begriff mal lieber weg :-)).

Ich nehme meistens einfach Zucker und als Geliermittel Konfitura von Biovegan. Ihr könnt aber auch einfach fertigen Gelierzucker etc. nehmen, ganz wie es Euch am besten passt, dann den Kochhinweisen auf der Verpackung folgen. Wenn ich viel Marmelade (ups, sorry, Fruchtaufstrich!!!) koche, dann nehme ich meist 1 kg Zucker für 1 kg Früchte, damit der Fruchtaufstrich möglichst lange hält. Bei sommerlichen Sorten und wenn ich die auch gleich verschenke, dann nehme ich gerne nur das Verhältnis 1 zu 3, dann ist es ein bisschen weniger süß.

Dir Kirschen natürlich erst mal waschen und entsteinen. Das war aber klar, erwähne ich mal nur der Vollständigkeit halber 😉

Waschen

Wer mag, kann einen Teil der Kirschen vor dem Einkochen pürieren, ich persönlich finde in so einen Fruchtaufstrich gehören aber so ein bisschen Früchte auch mit rein, also lasse ich vor allem Kirschen, Beeren und Co einfach ganz.

Der Vorgang beim Kochen ist ja immer gleich, also hier nur einmal für alle Sorten:

Die Zutaten mischen, langsam zum Kochen bringen, dann für knapp 5 Minuten kochen lassen. Anschließend gleich in heiß ausgespülte Twist-off-Gläser füllen. Die Gläser für ca. 5 Minuten umgedreht auf dem Deckel stehen lassen, dann wieder umdrehen und abkühlen lassen.

Und dann mit tollen Etiketten beschriften. Und in jedem Fall lustige Namen für die Sorten überlegen, dann macht es noch mehr Spaß mit dem Verschenken! Ich liebe originelle Namen für die süßen Fruchtaufstriche! Aber natürlich darf man auch einfach drauf schreiben, was wirklich drin ist 🙂

 

Sommerlaune

Wer Pina Colada mag, dem schmeckt vermutlich auch dieser leckere Fruchtaufstrich!

SommerlauneSommerlaune-2

1 kg Kirschen

500 ml Kokosmilch

500 g Gelierzucker 3zu1

 

Freche Kirsche

Na, frech ist diese Konfitüre nicht wirklich, aber lecker – Kirsche gepimpt mit Feige und Johannisbeere, köstlich!

FrecheKirsche

700 g Kirschen

200 g schwarze Johannisbeeren

100 g Softfeigen

1 kg Zucker

3-4 Teelöffel Geliermittel z.B. Konfitura

 

Kirsch & Bananen-Blues

Eine kleine Hommage an den Hafer- und Bananen-Blues, nur mit Kirschen halt!

Kirsch-Bananen-Blues-2 Kirsch-Bananen-Blues

700 g Kirschen

800 g Bananen

500 g Gelierzucker 3zu1

 

Zitrone küsst Kirsche

Sehr erfrischend durch die leichte, säuerliche Note. Sauer macht lustig! Nicht wahr!

ZitroneKüsstKirsche-2ZitroneKüsstKirsche

900 g Kirschen

100 ml Zitronensaft

1 kg Zucker

3-4 Teelöffel Geliermittel z.B. Konfitura

 

Sommerlaune-Co

Liebe Grüße und einen wundervollen Sommer voller Kirschen,

Petra

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *