Das perfekte Geschenk

Trends & Neuheiten von der Ambiente 2016

Ambiente-2016

Über 137.000 Besucher aus mehr als 140 Ländern waren vom 12. bis 16. Februar auf der Suche nach neuen Produkten und Inspirationen auf der Ambiente 2016. Und mit dabei der GeschenkeStern! Auch wir haben uns über neue Trends und Produkte informiert. Und viele schöne neue Produkte gefunden. Bin sehr gespannt, wie Euch die Neuheiten gefallen werden, die in den kommenden Wochen und Monaten neu in unser Sortiment hinzukommen. Übrigens: Immer aktuell findet Ihr die neu aufgenommen Produkte bei den Neuheiten im GeschenkeStern.

Auf Schusters Rappen unterwegs … Wer schon mal in der Messe in Frankfurt war, weiß wie groß die Messe ist. Zur Ambiente sind tatsächlich dann auch alle Hallen belegt. Ich bin also fleißig innerhalb von vier Tagen dann Kilometer für Kilometer durch die Messe gelaufen. Am Ende  von so einem Messetag ist man dann doch müde und geschafft, aber überglücklich und beflügelt von all den vielen schönen Eindrücken!

Messe-HallenMesse-Frankfurt

Immer spannend, welche Trends kommen … Die Messe Frankfurt arbeitet mit den Trendexperten des renommierten stilbüros bora.herke.palmisano zusammen. Toll zusammengestellt, kann man hier schon mal reinschnuppern, welche Farben, Formen, Materialien im Kommen sind. Die Messe selber ist ja nur für Fachbesucher (bin ich ja zum Glück :-)) geöffnet. Aber Ihr könnt Euch auf den Internetseiten auch über die aktuellen Trendvorschau informieren. Vier Themenwelten haben die Experten zusammengestellt:

Artisanal gardening: Inspiration von Mutter Natur und vor allem aus der Gartenwelt. Sehr florale Motive, natürliche Materialien, gemischt mit einer Portion Vintage. Hier spielen wundervolle, warme Farbtöne die Hauptrolle: von zartem Rose, kräftigem Bordeaux-Rot, sattem Orange, dezentes Türkis zu frischen Grüntönen.

Futuristic Couture:  Wer es futuristischer mag, fühlt sich sicher in diesem Mix aus Pastelltönen, hypermodernen Materialien, synthetischen Farbnuancen und glitzernden Kristalleffekten zuhause. Ein bisschen wie Science-Fiction at home, mit viel Glanz!

Functional Simplicity: Für die Puristen gibt es geometrische Formen mit sehr neutralen Farben. Viele Grautöne, aber auch Weiß und Creme. Ein sehr neutraler, fast spartanischer Stil, aber gleichzeitig eine unglaubliche Eleganz.

Composing Freedom: Last but not least wird es bunt und ganz schön wild! Hier treffen fröhliche Farben auf einen Mix an Mustern, Materialien und Design. Alles mit deutlichem Einfluss der 80er-Jahre!

Aber Trends sind ja auch einfach nur Trends.  Und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Wir werden im GeschenkeStern einfach wieder kräftig mischen zwischen verschiedenen Trends und Farben und … , da ist dann für (fast) jeden Geschmack etwas dabei. 🙂 Welcher Trend gefällt Euch am besten?

Inspiriert von den Trends und den Highlights auf der Messe haben wir für Euch viele schöne Produkte ausgesucht. Es kommen ein paar neue Hersteller dazu. Ich freue mich zum Beispiel sehr, dass wir in Kürze die wundervollen Porzellanobjekte mit dem Design von Bjørn Wiinblad in unserem Sortiment anbieten dürfen! Ich war letztes Jahr in der Ausstellung über Bjørn Wiinblad im Arken Museum in Kopenhagen. Und Ihr könnt mir glauben, ich war total fasziniert von diesen entzückenden Objekten !!! (Ups, jetzt habe ich mal wieder „entzückend“ geschrieben, mir hat letztens jemand gesagt, dass ich das Wort sowie das Wort „niedlich“ ziemlich häufig verwende … , tja, liegt wohl einfach daran, dass ich so viele Sachen einfach entzückend und niedlich finde. Aber Indianer-Ehrenwort, ich verspreche, ein bisschen aufzupassen und die Wörter nicht übermäßig zu strapazieren :-)).

BjørWiinblad-RosendahlBjørWiinblad-Rosendahl-2

Die Ambiente ist immer eine ausgezeichnete Gelegenheit mal wieder mit den Herstellern direkt zu plaudern. Hier erfahre ich aus erster Hand, wie die neuen Produkte entstanden sind, Hintergrundinformationen, welche Pläne es gibt und vieles mehr.  Ein ganz herzliches Dankeschön für die vielen anregenden Gespräche!

Stylische Neuheiten von der finnischen Designschmiede magisso:

magisso-2

Magisso-Ceramicsmagisso-ceramics-1

magisso-3

Tolles Porzellan und anderen zauberhafte Dinge gab es bei dem japanischen Unternehmen Kinto zu entdecken:

Kinto-Porzellan

Kinto-Porzellan-2Kinto-Aufbewahrung

Die neue Geschirrserie Piccadilly von sagaform – ganz in den aktuellen Trendfarben:

sagaform-Piccadilly-3sagaform-Piccadilly-4

sagaform-Piccadilly-1sagaform-Piccadilly-2

Ausgefallene Skulpturen und Kunstobjekte, aber auch mit der neuen Serie Bruk ganz alltagstaugliches Geschirr mit farbenfrohen Teelichtgläsern gab es bei Kosta Boda zu sehen:

KostaBoda-Bruk

KostaBoda-OpenMindsKostaBoda-Bruk-2

Bei Bengt & Lotta gibt es neue Tabletts mit Flair von Winter, Garten oder Sommer, Snoopy und lustige Tiere:

Bengt-Lotta-Summer-Winter-Garden

 

Bengt-Lotta-AnimalsBengt-Lotta-Snoopy

Bei der farbenfrohen Welt von Carus bleibt fast kein Farbwunsch offen!

Carus-CandelaCarusCarus-Raumduftsystem

Carus-Teelichter

 

Einmal rund um die Welt geht es bei 44spaces – und zwar mit stilisierten Stadtsilhouetten, Lieblingsmetropolen zum Mitnehmen!

44spaces

44spaces-CityMeter44spaces-CityOpener

44spaces-CityTeaTowel44spaces-Geschenkband

 

Die fröhlich-witzige Tierwelt von catsonappletrees hat Zuwachs bekommen: ein Drachen, ein Faultier und mehr sind jetzt gemeinsam mit der Katze Friedegunde unterwegs!

catsonappletrees-Stempel

catsonappletrees-Drachecatsonappletrees-Drache-2

catsonappletrees-2catsonappletrees-Memo-2catsonappletrees-Puzzle-Memocatsonappletrees

 

Zauberhafte Dinge aus dem Erzgebirge: Lustige, witzige Räucherfiguren und wippelnde Schneemänner von Seiffener Volkskunst

 

SeiffenerVolkskunst-Wipple-Schneemänner

SeiffenerVolkskunst-InkognitoSeiffenerVolkskunst-CoolMan

Diese bezaubernden Schutzengel stammen ebenfalls aus dem Erzgebirge und zwar aus den Werkstätten von Günter Reichel:

Reichel-Schutzengel-Tellerstapel

Reichel-Schutzengel-Käse-3Reichel-Schutzengel-PokalReichel-Schutzengel-Schirm

Wie im Märchen: Der Froschkönig von KWO, dann gibt es von den kleinen Räucherfiguren auch noch einen witzigen Mexikaner und einen Bischof.

KWO-FroschKWO-Mexikaner-Bischof

KWO-Weihnachtmann

Und auch ein ganz herzliches Dankeschön an all die vielen anderen netten Hersteller, bei denen wir vorbeigeschaut haben! Ich freue mich auf die vielen, neuen Produkte und hoffe, die gefallen unseren Kunden genau so gut wie mir 🙂

Inspirierende Grüße

Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *