Das perfekte Geschenk

Designhighlights aus Stockholm – Formex 2015

Formex-2015-Titel

Skandinavien ist bekannt für modernes Design und tolle Produkte. Und deswegen haben wir uns auf einer der wichtigsten Messen für die Länder im hohen Norden auch mal ein bisschen umgeguckt. Die Messe Formex findet zweimal im Jahr in Stockholm statt.

Stockholm

Also, auf nach Schweden! Und hier ein paar Highlights, was wir dort so gesehen haben. Formex 2015 im August – wir waren dort!

FormexFormex-2015

In der großen Eingangshalle erwartet uns The Cat House – eine Konstruktion aus Pappschachteln, in die man sogar in den Kopf der Katze klettern konnte. Das war ganz schön crazy 🙂

TheHouseCat

Neben dieser Installation gab es auch noch einiges an Informationen über schwedisches Kunsthandwerk.

Handwerk-1

Handwerk-2

Handwerk-3

Ach und natürlich durfte der schwedische Julbock nicht fehlen. Bis Weihnachten ist zwar noch ein bisschen hin, aber für Händler wichtig, jetzt schon alles für Weihnachten vorzubereiten. Also ist bei uns Händlern auch im Sommer (bei über 25 Grad in Stockholm) totale Weihnachtsstimmung 🙂

Julebock

 

Total verliebt in Lakritze

Auch kulinarisch wurde einiges auf der Formex geboten. Wir haben mal die leckere Lakritze der schwedischen Firma Haupt Lakrits probiert.

Haupt-Lakritze

Lecker, sehr lecker – hhmmmm … Da konnte ich als Lakritz-Fan nicht widerstehen. Und in den hübschen Döschen kann man diese köstliche Lakritze auch sehr schön verschenken. Und man sieht gleich, die Mitarbeiter bei Haupt Lakrits sind total verliebt in ihre Lakritze, so auch Rasmus, der uns alles gezeigt und erklärt hat.

Haupt-Lakrits

Und klaro, demnächst gibt es natürlich auch Lakritze von Haupt Lakrits im GeschenkeStern. Versprochen, Ihr braucht nicht mehr lange warten! Viel Spaß beim Probieren!

Haupt-Lakritze-OrangeHaupt-Lakritzesalzig

 

Fröhliches Vogelgezwitscher

lovi-Formex-2015lovi-trees-klein

Am Stand von lovi werden wir herzlich von Sanna begrüßt. Sanna kümmert sich bei lovi um all unsere Fragen, Bestellungen und so weiter. Nach zig emails treffen wir uns hier in Stockholm auch endlich mal persönlich. Wirklich nett!

Lovi-Treeslovi-Formex-2

Munter und farbenfroh der schöne Stand von lovi auf der Formex. Es ist fast als würden die hübschen Vögelchen gleich loszwitschern! Wir sind wie immer verzaubert von den schönen Farben und den Produkten von lovi.

lovi-bird

Erinnert Ihr Euch noch an die Mumins? In der deutschen Version mit der Stimme von Hans Clarin! Ich fühle mich wieder als wäre ich zehn Jahre alt und sitze vor einem schwarz-weiß Fernseher, und schaue mir die Geschichten mit den knubbligen Mumins an. Zauberhaft!

lovi-Mumins

 

Schickes Design mit viel Funktion – Form follows function

Auch am Stand von Bosign werden wir freundlich begrüßt. Überraschung, dass auch ein deutscher Händler nach Stockholm kommt. So plaudern wir neben den Produktpräsentationen auch ein wenig über Reisepläne und wo man in Deutschland am besten Urlaub machen kann.

Bosign-Formex-2015Bosign-Oven-Mitt

Die praktischen Messer haben wir zwar schon auf der Ambiente gesehen, aber jetzt sind sie endlich lieferbar. Also, bald auch für Euch im GeschenkeStern zu finden.

Bosign_Spreader_knifeBosign_Spreader_knife-2

Der Cake Tester ist echt witzig. Braucht man so etwas? Nein, vermutlich nicht unbedingt. Aber wie oft sucht man verzweifelt nach einem Schaschlikspieß? Demnächst dann einfach gleich den Cake Tester nehmen 🙂

Bosign-Cake-Tester

Super cool auch der abnehmbare Spiegel fürs Bad. Mädels, so ein Spiegel ist echt super! Der Make up Spiegel wird mit Magnet befestigt. So kann man den Spiegel entweder nutzen, so wie er aufgehängt wurde, oder einfach abnehmen und so halten, wie man das braucht. Oder auch mal einpacken und mitnehmen. Wow! Demnächst online!!!

Bosign-Table-stand-MirrorBosign-Mirrow

 

Glänzende Kunstobjekte – Silber und Kupfer

OpenMindsOpenMinds-2

Unvoreingenommen? Auf Englisch „to have an open mind“. Aber sicher! Und auch sehr unvoreingenommen ist die beliebte Serie Open Minds von Kosta Boda. Die wunderbaren Objekte der Designerin Ulrica Hydman-Vallien sind einfach unglaublich. Die neuen Farben: Silber und Kupfer! Beide so wundervoll und in Kombination einfach bezaubernd. Auch diese Kunstobjekte werdet Ihr bald im GeschenkeStern finden.

Nobel-2016

Im Dezember ist in Stockholm die Verleihung der Nobelpreise. Auch immer mit dabei die Serie Nobel von Orrefors. Jedes Jahr gibt es eine Sammlerfigur in Form eines Schnapsglases. Hier auf der Formex wurde schon die Jahresedition 2016 vorgestellt – in der Farbe Pink Metallic! In Kürze gibt es bei uns schon mal die Jahresedition 2015 rechtzeitig für die Verleihung des Nobelpreises dieses Jahr. Aus dem lustigen Teufel-Glas darf man aber auch trinken, wenn man keinen Nobelpreis hat 🙂

Der Stand von Kosta Boda und Orrefors war wieder immer ein Genuss für alle, die Kunst lieben!

OrreforsKostaBoda

Wow, was für ein toller Tag auf der Messe in Stockholm! Wir haben viel erlebt, viel gesehen. Jetzt freuen wir uns auf all die tollen Produkte und hoffen, dass Euch die ausgewählten Neuheiten genauso gut gefallen wir uns.

Hjärtliga hälsningar! Herzliche Grüße!

Petra

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *