Sonntag war ein herrlich schöner, sonniger Oktobertag! Prima für einen tollen Herbstspaziergang. Wir sind nach Steinenbronn gefahren, da waren wir im Sommer schon einmal und fanden es dort sehr idyllisch. Jetzt fast noch schöner mit den tollen Herbstfarben! Los ging es am Sonntag dann zu den Wilden Wegen und die Mumins durften mit 🙂

Beerlesklopferbrunnen

Spitznamen wie „Beerlesklopfer“  gibt es häufig im schwäbisch-alemannischen Raum. Meist wurden die Bewohner eines Ortes von ihren Nachbarn mit solchen Spottnamen bedacht. Vermutlich waren die Steinbronner wohl bekannt dafür, Beeren zu sammeln und auszudrücken, dabei könnte es sich um Waldbeeren oder aber Weintrauben gehandelt haben.

Gleich mal ein erstes Foto mit den Mumins hier am Brunnen gemacht.

Die Mumins leben im idyllischen Mumintal. Die finnlandschwedische Schriftstellerin Tove Jansson hat diese nilpferdartigen, lieben Trollwesen erfunden. Der phantasievolle Mumin ist die Hauptfigur aus den Geschichten und Erzählungen über die Mumins.

Die Moomins von lovi sind ein Stecksystem aus Birkensperrholz. Die Figuren werden als flache Karte in einer Papphülle geliefert, die sich auch per Post verschicken lässt. Dieses Stecksystem wurde von der Designerin Anne Paso entwickelt und wird in Finnland hergestellt. Die Figuren lassen sich ganz einfach zusammenstecken. Eine Anleitung wird mitgeliefert. Die Teile werden nur gesteckt, kein Kleben etc. nötig. Für Mumin-Fans sind diese Figuren eine tolle Geschenkidee!

Wilde Wege durch den Schönbuch

Mumin ist immer auf dem Weg von einem Abenteuer zum nächsten! Und so geht es los durch die Wilden Wege im Schönbuch mit der ganzen Mumin-Family:

Snufkin auch Schnupferich, Mumrik oder Schnüffel genannt ist ein Freund von Mumin. Er liebt die Freiheit und lehnt alle Autoriäten ab. Auch Snufkin begleitet uns auf diesen Sonntagsausflug durch die Wilden Wege im Schönbuch!

Auf den Wilden Wegen geht es vorbei an Bäumen, Wald, moosbedeckten Ecken, man sieht Beeren, Pilze und vieles mehr. An einer Brücke bestaunt Mumin die Umgebung.

Und auch sein Freund Snufkin gesellt sich für eine kleine Pause dazu.

Entlang eines Baches führt ein Pfad bis zu einem Tunnel. Doch zunächst müssen die Mumins den Bach überqueren. Etwas abseits gibt es Steine mit Geländer, so dass alle trocken auf die andere Seite kommen. Mumin nutzt die Gelegenheit für eine kleine Pause.

Dann geht es durch einen langen Tunnel. Sieh da, auch eine kleine Maus ist mit dabei!

Wenn ein großen Unheil dem Mumintal droht, tauchen die kleinen, gespensterartigen Wesen auf: Die Hattifatten. Heute auch auf dem Ausflug in Steinenbronn mit dabei. Zum Glück droht kein Unheil, nur matschige Wege, Wasser, Wald und vermooste, wilde Ecken.

Auch Snufkin liebt es hier in den moosbedeckten Wäldern.

Der Papa von Mumin ist immer gut gekleidet mit Zylinder auf dem Kopf. So auch auf unserem Spaziergang. Und viele werden sich erinnern, dass Muminpapa immer fleißig an seinem Memoiren aus seiner Jugendzeit schreibt. Ob die Wilden Wege in Steinenbronn jetzt in seine Autobiographie eingehen?

Immer mit Schürze und Handtasche steht Mumins Mama bereit und hilft allen mit ihrer liebenvollen Art. Was wäre Mumintal oder Muminmama! Und was wäre dieser Auflug ohne Muminmama? Die guckt schon mal, ob sich die Beeren für Pfannkuchen eignen 🙂

Bei den Mumins lebt auch die kleine freche . Mit schickem Kleid und Dutt ist die kleine Mü immer für abenteuerliche Späße zu haben. Auf unserem Spaziergang entdeckt die kleine Mü auch gleich die spannenden Ecken und läuft schon mal die Treppe voraus:

Den anderen immer einen Schritt voraus, spaziert die kleine Mü munter drauf los!

Aussichtsplatz am Sulzbach-Stausee

Auf dem Rundwanderweg kommt man auch an den Sulzbach-Stausee. Ein zauberhaftes Fleckchen mit einer atemberaubenden Aussicht auf den See. Jetzt im Herbst wundervoll mit dem schön, verfärbten Bäumen.

Diesen Blick genießt Mumin gemeinsam mit seiner Freundin, dem Snorkfräulein. Das Snorkfräulein oder Snorkmaiden ist Mumins Freundin und Bewunderin! Gemeinsam mit Mumin erlebt sie viele Abenteuer im Mumintal oder hier in Steinenbronn!

Und weil es hier so schön ist, gibt es noch ein Familienfoto mit den Mumins:

Herbstliche Grüße von den Mumins und von mir!

All die Holzfiguren findet Ihr bei uns im Shop. Die Mumins sind zwar abenteuerlustig, aber natürlich für die Wohnung und nicht für draußen gedacht. Da die Figuren aus Birkensperrholz sind, könnt Ihr sie natürlich trotzdem nach draußen stellen, aber dann verwittern sie halt.

Mehr über den Wanderweg Wilde Wege in Steinenbronn und andere tolle Wanderweg im Heckengäu findet Ihr auf der Seite Schönbuch-Heckengäu.

Liebe Grüße,

Petra