„O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit!“ Ich liebe Weihnachten 🙂 Herrlich, wenn man das ganze Haus schmücken kann. Ich mag Deko das ganze Jahr und stelle auch immer mal wieder Sachen um, arrangiere anders und so weiter. Meist eher dezent und sehr designorientiert. Aber Weihnachten ist Weihnachten, da greife ich in die vollen und es darf auch mal sehr kitschig sein ;-)))

Doch jetzt haben wir seit drei Wochen zwei kleine Katzenkinder zuhause, die sind noch sehr verspielt. Tja, also wohl etwas weniger Deko und auch mein geliebter Glasschmuck bleibt vermutlich größtenteils im Karton. Aber Deko muss trotzdem sein :-).

Jetzt habe ich mal ein paar hübsche Weihnachtssterne gebastelt. Die sind schnell gemacht, unzerbrechlich und machen sich ganz gut in der Deko. Wie gefallen Euch die süßen Weihnachtssterne?

Falls Ihr auch welche wollt, hier die Anleitung:

Material:

  • Kartonreste
  • Bastelkarton mit schönen Motiven z.B. Bastelblock Gourmet
  • Spitzendeckchen aus Papier in unterschiedlichen Größen – ich habe die Paper Doilies in 9 cm, 14 cm und 22 cm genommen
  • Schleifenband (ich habe hübsches mit Spitze, sehr passend zu den Spitzendeckchen, Geschenkbänder habe ich zur Zeit nur, um für Kunden zu verpacken, ab nächstes Jahr biete ich die aber auch im Shop an :-))
  • Schere oder Bastelmesser
  • Klebstoff

Anleitung

Zunächst aus den Kartonresten Sterne ausschneiden. Entweder einfach frei zeichnen oder konstruieren oder eine Vorlage im Internet suchen. Am besten macht Ihr verschiedene Größen, dann kann man die toll kombinieren. Ich habe vier verschiedene Größen gemacht.

Im zweiten Schritt die Sterne mit dem Bastelpapier bekleben. Darauf achten, dass die Motive gut zur Geltung kommen. Ich habe immer eine Ecke oder frei gelassen. Am besten funktioniert, wenn Ihr die Kartonsterne auf den Fotokarton klebt und dann erst ausschneidet.

Da ich die Sterne auch zum Dekorieren vom Schaufenster genutzt habe, dreht sich alles um Schoki und Kaffee. Was passt dann besser als der tolle Bastelblock Gourmet? Und ja, den bekommt Ihr natürlich bei uns im Shop ;-). Vor dem Basten noch einen Kaffee einschenken und etwas Schoki holen, denn diese Motive machen Appetit auf Süßes 😉

Danach habe ich die freien Ecken noch mit Spitzendecken aus Papier umklebt. Je nach Größe des Stern habe ich entweder die 9 cm, 14 cm oder 22 cm Durchmesser der Paper Doilies verwendet. Ein bisschen Spitze und so ein süßer Weihnachtsstern bekommt gleich einen ganz besonderen Look. Einfach Spitze oder?!

Last but not least noch eine hübsche Schleife umbinden, das habe ich nur bei den großen Sternen gemacht.

Voilà, fertig ist die Weihnachtsdeko mit Sternen!

Mein Mann und ich hatten viel Spaß beim Basteln, ich hoffe, das habt Ihr auch!

Spitzenmäßige Grüße

Petra