Kleine Kinder lieben Malbücher! Vielleicht nicht alle Kinder, aber die meisten schon. Erinnert Ihr Euch an die vielen Stunden, die man als Kind beim Ausmalen von tollen Motiven verbracht hat? Man hat einfach die Zeit vergessen, die wichtigste Frage war, mit welcher Farbe, was ausgemalt wird. Erinnert Ihr Euch an die Stille und nur das Kratzen der Stifte auf dem Papier war zu hören, versunken in der Welt des Ausmalens. So viel Muße und Entspannung tut auch Erwachsenen gut. Vor einigen Jahren haben die „großen“ Kinder das Ausmalen für sich entdeckt. Entspannung auf Papier, ein paar Stifte und schon geht es los mit Ausmalen. Und weil es auch Erwachsenen so gut tut, sich so zu entspannen, gibt es seit einigen Jahren auch jede Menge Ausmalbücher und Bilder für Erwachsene. Bei uns im Shop finden sich einige Motive, von klein bis XXL zum Ausmalen. Viele von den Motiven sind für Groß und Klein geeignet, so dass man munter gemeinsam mit den Kindern ausmalen kann.

Auch eine Vielzahl von Stiften findet Ihr bei uns im Shop. Von tollen Gelstiften bis zu Brush Pens haben wir eine nette Auswahl in verschiedenen Farben.

Bunter Ausflug in die Tropen – XXL Ausmalposter

Wir haben uns vor Kurzem einen entspannten Sonntagnachmittag mit dem Tropical XXL Poster gegönnt. Bevor wir loslegen durften, hat einer unserer Kater begutachtet, ob das Motiv auch toll ist 😉

War nicht so spannend … 🙂 Der Kater ist wieder gegangen und wir hatten freien Platz zum Ausmalen!

Das Poster kann man toll auf dem Fußboden auslegen oder auf einem großen Esstisch wie hier bei uns. Ich habe es mit Masking Tape fixiert, damit es nicht rutscht. Auch toll, das Poster an einer Wand aufhängen und dort ausmalen. Das geht prima, wenn man nicht zu lange am Stück malen möchte, oder als kleine Entspannungsübung im Büro, bei einer Party und so weiter …

Wie kommt es, das Ausmalen so entspannend ist?

Experten und Expertinnen sagen, es tut Menschen gut, sich auf einzelne Tätigkeiten zu konzentrieren und dabei alles andere zu vergessen. Das geht natürlich auch beim Gärtnern (was sich ja auch in der Pandemie als neues Hobby für viele entpuppt hat) oder bei vielen anderen Tätigkeiten, die eine gewisse Konzentration erfordern, aber einfach auszuüben sind. Puzzeln steht gerade bei vielen ebenfalls im Trend.

Beim Ausmalen gibt es noch einen klaren Vorteil gegenüber dem allgemeinen Malen: Es braucht kein großes Können oder Übung. Auch die Angst, nicht malen zu können, spielt beim Ausmalen keine Rolle. Und so können sich viele Menschen gerade beim Ausmalen gut entspannen.

Individuell trotz Vorgaben beim Ausmalen?

Statt einem weißen Blatt Papier hat man beim Ausmalen vorgegebene Formen. Doch auch hier ist jede Menge Spielraum für die eigene Gestaltung. Welche Farbe wählt man?

Statt einfach Ausmalen kann man auch ein Muster oder ein buntes Farbgemisch wählen. Und war es nicht schon als Kind ein fast diebisches Vergnügen, einfach mal über die Linien drüber zu malen 🙂 Erlaubt ist, was gefällt! Wer mag, malt einfach irgendwo auch noch etwas dazu.

Fazit: Ausmalen macht viel Spaß!

Ob zur Entspannung oder einfach zum puren Vergnügen, Ausmalen macht Spaß! Ob als netter Zeitvertreib an einem herbstlichen oder regnerischen Nachmittag, als kreatives Vergnügen mit Freuden oder der Familie oder jeden Tag ein bisschen zur Entspannung, es gibt so viele tolle Möglichkeiten zum Ausmalen!

Wir hatten in jedem Fall einen tollen Nachmittag! Und das nicht ganz fertige Poster durfte dann auch als Hintergrundmotiv aufs September-Schaufenster.

Viel Spaß beim Ausmalen!

Petra