Wer kennt sie nicht die winkenden Katzen in asiatischen Restaurants, Läden und so weiter. Eine solche Glückskatze ist ein sehr beliebter japanischer Glücksbringer. Die winkende Katze heißt auf japanisch Maneki-neko und soll Wohlstand bringen und Unheil fernhalten.

Maneki-neko

Die Form der Maneki-neko ist der Rasse Kazoku-neko nachempfunden. Die dreifarbige Zuchtform wird Mike-neko genannt, das bedeutet übersetzt „Drei-Fell-Katze“. Diese Rasse hat markante, aufrecht stehende Ohren. Typisch für die Winkekatzen ist auch das rote Halsband, oft mit goldenem Glöckchen. Oft wird die Glückskatze auch nach Wunsch beschriftet, je nachdem ob man sich eher Glück, Kunden oder Geld wünscht. Auch die Farbe der Maneki-neko spielt eine Rolle: Eine weiße Glückskatze steht für Reinheit und Unschuld, eine schwarze soll Dämonen und Unheil abwehren, eine goldene Katze sorgt für Reichtum und eine rote vertreibt Krankheiten.

Wenn die Glückskatze mit der linken Pfote winkt, dann soll sie Kunden und Besucher anlocken. Wenn sie hingegen mit der rechten Pfote winkt, verspricht dies Glück und Wohlstand.

Gōtoku-ji  Tempel in Tokyo

2019 waren wir in Japan auch im Gōtoku-ji  Tempel. Dieser buddhistische Tempel in Tokyo wird auch Katzentempel genannt. Kein Wunder, dort stehen zig Tausende Maneki-neko. Ich habe auch welche im Tempel gekauft und eine beschriftet und dort am Schrein zu den vielen anderen Glückskatzen gestellt.

Wer von Glückskatzen nicht genug bekommen kann, der sollte in jedem Fall mal einen Ausflug zu dem Katzentempel machen, es ist wirklich sehenswert.

Fortune Cat von nanoblocks

Und ein nettes Geschenk für Fans der winkenden Katzen ist diese Fortune Cat aus der Mini Collection Series von nanoblocks. Die Katze wird aus 150 winzigen Puzzleteilen zusammengesetzt. Die kleinsten Puzzelteile sind gerade mal 4×4 Millimeter groß. Die Noppen haben eine Höhe von nur 2 Millimetern. Das Puzzle ist für Kinder ab dem Alter von 12 Jahren geeignet. Ein toller Puzzlespaß für Menschen mit viel Geduld. Doch die Mühe lohnt sich, schließlich hat man anschließend eine Glückskatze im Haus!

Viel Glück und viel Spaß beim Puzzeln!