Schon der Schriftsteller Marcel Proust widmete der Petit Madeleine einige Zeilen in seinem Werk: „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“. In dem Roman beschreibt Proust das Glücksgefühl, wenn eine in Tee getunkte Madeleine auf der Zunge zergeht. Das klingt so köstlich, dass ich musste ich doch glatt auch mal ausprobieren. Und da wir seit Kurzem diese tolle Madeleine-Form im Shop haben, war das mal eine super Gelegenheit 🙂

Klassische Madeleines bestehen meist aus Mehl, Puderzucker, Ei, Natron, Zitronenschale, Butter und Rum und haben klassisch eine Muschelform. Ich selber esse keine Eier, also mal probiert, ob das auch in vegan möglich ist. Wenn Ihr Eier esst, könnt Ihr da natürlich einfach die Original-Zutaten benutzen. Hier mal mein Rezept für das klassische, französische Gebäck.

Zutaten

180 g Margarine (alternativ: Butter)

3 Eiersatz (entweder gekauftes Pulver oder mit Sojamehl und Wasser selber mischen, alternativ: echte Eier)

180 g Zucker

2 Eß Vanillezucker

180 g Mehl Typ 405

1 Eß Rum

Zubereitung

  • Zuerst die Margarine bei kleiner Hitze in einem Topf schmelzen.
  • Den Eiersatz anrühren und dann mit dem Zucker vermischen.
  • Die geschmolzene Margarine unter die Ei-Zucker-Masse unterheben.
  • Langsam das Mehl in den Teig unterrühren.
  • Dann noch den Rum hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren.
  • Den Teig in die Madeleine-Form einfüllen. Ich habe die praktische Silikonform aus unserem Shop verwendet. Da reicht die Teigmenge für drei Füllungen. Achtung: der Teig ist relativ flüssig durch das geschmolzene Fett. Je nachdem ein bisschen warten, aber es ist ok, wenn der Teig quasi eher in die Form gegossen wird.
  • Bei 200 Grad Celsius Umluft ungefähr 15 Minuten backen. Die Ränder der Madeleines sollten sich leicht bräunen.

  • Nach dem Backen etwas auskühlen lassen bevor Ihr das Gebäck aus der Form nehmt. Und fertig sind die feinen Madeleines!

Sehr köstlich! Die waren so lecker, dass die Madeleines im Nu verputzt waren …. Am nächsten Wochenende dann gleich nochmal welche gemacht 🙂

Die Silikonform für die Madeleines funktioniert ziemlich gut und ist auch ein schönes Geschenk für alle, die gerne Madeleines backen!

Und für die Madeleine-Fans gibt es auch einen zauberhaften Weihnachtsschmuck in Form einer klassischen Madeleine. Passt aber auch gut als Deko für eine schöne Kaffeetafel – vor allem, wenn es dazu auch noch ein paar leckere Madeleines zum Naschen gibt.

Herzliche Grüße,

Petra