Der niederländische Künstler Piet Mondrian ist am 7. März 1872 in Amersfoort in den Niederlanden zur Welt gekommen. Berühmt für seine farbigen, geometrischen Muster und seine abstrakte Kunst.

Im Kunstmuseum in Den Haag finden sich viele seiner Werke und anderer aus der Zeit.

Und weil das Kunstmuseum auch auf meiner Reiseliste stand, durfte die Kokeshi Doll Piet auch mit auf die Reise nach Holland. Die stylische Holzfigur ist auch ganz schön abstrakt und erfreut durch die typischen roten, blauen, gelben Quadrate, schwarze Linien und mehr.

Piet im Kunstmuseum

Gleich am ersten Tag stand das Kunstmuseum in Den Haag auf dem Plan. Wundervolle Bilder von Mondrian, aber auch viele andere tolle Künstler und Künstlerinnen.

Abends noch ein gemütliches Essen in der Stadt und davor ein prächtiges Tulpenbeet – so schön!

Ausflug nach Haarlem

Die kleine Schwester von Amsterdam: Haarlem. Dort wollte ich schon länger mal hin und wir haben einen wunderschönen Nachmittag in der Stadt verbracht. Sehr schönes Ambiente mit Kopfsteinpflastern und den entzückenden Giebelhäusern.

Auch eine schöne alte Windmühle steht dort noch.

Und sehr beeindruckend: Das Amsterdamse Poort. Ein altes Stadttor, das am Ende der alten Route von Amsterdam nach Haarlem liegt. Es ist das einzige von ursprünglich zwölf Stadttoren, das noch übriggeblieben ist.

Tulpenblüte in Holland

Wundervoll blühten die Tulpen auf unserer Reise! Auf dem Weg nach Giethorn fuhren wir an vielen farbenfrohen Tulpenfelder vorbei. Einfach traumhaft! Natürlich auch einen Stopp eingelegt und auf dem Tulpenfeld in Marknesse auch einen großen Strauß Tulpen gepflückt. Den Eimer mit Wasser durfte man mitnehmen, so haben die Tulpen auch ohne Probleme die Fahrt nach Giethorn, abends ins Hotel und am nächsten Tag die Rückreise nach Deutschland überstanden.

Bootstour in Giethorn

Venedig der Niederlande, so wird der Ort Giethoorn häufig beschrieben. Der malerische Ort hat viele Wasserstraßen, auf denen man eine nette Bootstour machen kann. Unterwegs mit Piet auf der Tour vorbei an charmanten Häusern, Wiesen und kleinen Brücken.

Relaxen und Pausen

Auch den Abend an der Bar durfte Piet miterleben und ab und an war auch einfach Relaxen im Hotelzimmer angesagt.

Die Holzfigur Piet ist aus der Serie Sketch.inc for Lucie Kaas und wurde von der Illustratorin Becky Kemp designt und ist ein tolles Geschenk für Fans des niederländischen Künstlers!

Herzliche Grüße aus Holland

Piet & Petra