Was wäre Wien ohne Sissi? Die schöne Kaiserin hat ihre Spuren in der Welt und in Wien hinterlassen. Ganz ehrlich: wie oft habt Ihr den Film Sissi geguckt?

Auf meiner Wien-Reise Anfang Oktober habe ich die schöne Sissi mitgenommen und auch ein paar Fotos mit ihr gemacht. Die bezaubernde Kaiserin ist aus Glas und ist Schmuckstück für den Weihnachtsbaum. Sissi wird in Deutschland in der Inge Glas Manufaktur traditionell hergestellt und handbemalt.

Kaiserin Sissi

Sissi wurde am 24. Dezember 1837 in München geboren als Elisabeth Amalie Eugenie von Wittelsbach, Herzogin in Bayern. Am 24. April heiratete die noch sehr Elisabeth den Kaiser Franz Joseph. Viel ist über ihr bewegtes, viel zu kurzes Leben bekannt. Sie starb viel zu früh am 10. September 1898 durch ein Attentat. Wer sich für das Leben von Sissi interessiert, einfach nochmal den Film bzw. die Filme anschauen oder auf Wikipedia nachlesen.

Hier jetzt einige Impressionen aus Wien mit der wunderschönen Kaiserin Sissi:

Ankunft im Hotel in Wien

Check-In im Hotel, mit dabei auch die Kaiserin:

In Wien haben wir in einem klimaneutralen Hotel übernachtet. Wenn Sissi heute leben würde, hätte ihr das sicherlich gefallen. Und auch Upcycling kann sehr schick aussehen, es gab eine alte Schultafel, die Lampe war aus alten Geodreiecken und so weiter. Auch draußen waren die Sitzecken echt cool gemacht.

Besonders eindrucksvoll auch die Spiegelwand im Flur vor der Treppe, die zu den Zimmern führte:

Grüße vom Stephansdom

Das Wahrzeichen Wiens: Der Stephansdom, das bedeutendste gotische Bauwerk Österreichs. Im 12. Jahrhundert wurde mit dem Bau der Dom- und Metropolitankirche zu St. Stephan begonnen. Von Wiener wird der Dom auch gerne nur kurz Steffl genannt. Benannt ist der nach dem heiligen Stephanus, der als erster christlicher Märtyrer gilt. Der Stephansdom ist 107,2 Meter lang und 34,2 Meter breit. Es gibt insgesamt vier Türme, der höchste ist der Südturm mit 136,44 Metern Höhe. Wenn man öfter schon in Wien war, hat man den Stephansdom natürlich schon etliche Male gesehen, aber trotzdem immer wieder schön. Und wenn man in dem Inneren Bezirk unterwegs ist, kommt man ja eh dran vorbei. Und so war auch Zeit für ein Fotoshooting mit der Kaiserin 😊.

Sissis Schloss der Träume – Hermesvilla

Idyllisch im Lainzer Tiergarten liegt die verträumte Hermesvilla. Man fühlt sich die die Zeiten von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth versetzt. Ein Flair vergangener Zeit umgibt die Villa und die Umgebung. Die malerische Villa war ein Geschenk von Kaiser Franz Joseph an seine Gemahlin. Und so entstand der charmante Beiname „Schloss der Träume“. Ein sehr schöner Ausflug, der sich gut mit einem Spaziergang durch den Lainzer Tiergarten und den angrenzenden Wiener Wald verbinden lässt.

Schloss Schönbrunn

Ein kurzer Abstecher zum Schloss Schönbrunn. Hier haben einst Maria Theresia, Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth gelebt. Die kaiserliche Residenz ist eins der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Wiens und seit 1996 auch Weltkulturerbe der UNESCO.

Karussellpferd – Ausflug in die Seestadt

Lust auf eine Fahrt im Karussell? Beim Ausflug in das neu entwickelte Stadtgebiet Seestadt im 22. Bezirk auch ein paar wundervoll gestaltete Karussellpferde entdeckt. Nicht in Betrieb, denn ein Karussell war nicht zu sehen, aber trotzdem eine entzückende Deko vor allem für die schöne Kaiserin Sissi!

Wusstet Ihr, dass in Österreich ein Karussell auch Ringelspiel genannt wird? Hübsche Bezeichnung, nicht wahr! Ob diese schön gestalteten Karussellpferde wohl mal auf dem Wiener Prater in einem Karussell gestanden haben? Heute gibt es für Kinder-Karussells ja viel Auswahl von Autos, Flugzeugen und Co, aber vielleicht auch immer noch mal ein Pferd dabei. Klassisch waren früher die hölzernen Pferde, die sich durch fortschreitende Technik irgendwann auch auf und ab bewegen konnten.

Kaffeepause mit Wiener Melange

Und irgendwann zwischen Sehenswürdigkeiten und Co darf es auch mal eine schöne Pause mit einer köstlichen Wiener Melange sein.

Grüße aus Wien!

Sissi