Mögt Ihr Tiramisu? Lecker oder 🙂 Ich habe für die Weihnachtszeit mal ein Tiramisu mit Spekulatius ausprobiert. Toll auch, wenn man Gäste bekommt, das leckere Dessert lässt sich schickt auch in Gläsern anrichten.

Hier kommt das Rezept für Euch! Wer mag, nimmt wie ich die veganen Varianten für Mascapone, Sahne und Co, das geht prima.

Zutaten

Für die Creme:

  • 250 g Mascapone
  • 200 g gesüßte Sahne
  • 100 g Joghurt, natur
  • 50 g Puderzucker

Sonstiges:

  • 200 g Spekulatius
  • 150 ml starker Kaffee
  • 3 EL Zucker
  • optional: Amaretto, Weinbrand, …
  • Kakaopulver
  • ggf. etwas Schokoraspeln und ein paar Spekulatius für die Dekoration

Vorbereitung

  1. Kaffee aufgießen, der darf so richtig stark sein, dann die 3 Eßlöffel Zucker darin auflösen und das ganze abkühlen lassen. Optional könnt Ihr den Kaffee noch mit Amaretto oder so pimpen. Ich habe mich diesmal für die Variante ohne Alkohol entschieden, kommt aber ja immer auf die Gäste und den Anlass an.
  2. Für die Creme: Mascapone, Sahne, Joghurt mit Puderzucker verrühren und kühl stellen.

Schichten

Zunächst eine Runde Spekulatius in die Form oder Gläser geben und dann ungefähr die Hälfte des Kaffees darüber geben.
Ich habe für Gäste große Whiskygläser zum Servieren genommen, hier dann jeweils zwei Spekulatius und ca. 2 Eßlöffel Kaffee. Das hängt natürlich auch von Größe des Glases und der Spekulatius ab, kurz ausprobieren bevor Ihr loslegt.

Dann folgt eine Schicht der Creme, auch hier ungefähr die Hälfte der Creme gut verteilen. Bei den Gläsern habe ich je ca. 3 Eßlöffel Creme genommen.

Wieder eine Schicht Spekulatius und den restlichen Kaffee darüber gießen. Für die Gläser wieder je 2 Spekulatius und noch mal knapp 2 Eßlöffel Kaffee.

Die restliche Creme gut verteilen und dann alles kalt stellen.

Servieren

Vor dem Servieren das Tiramisu mit Kakaopulver großzügig bestäuben.

Bei den Gläsern habe ich noch ein Spekulatius hineingesteckt und mit ein bisschen Schokoraspeln dekoriert.

Guten Appetit und liebe Grüße,

Petra