Was wäre die Adventszeit ohne Plätzchen? Wie gemütlich ist doch ein Treffen in der Adventszeit, wenn es zu Kaffee, Tee und Co noch ein paar selbstgebackene Plätzchen gibt. Auch wenn es noch etwas Zeit bis Weihnachten ist, beginnt für viele fleißige Hobbybäcker und Hobbybäckerinnen jetzt die Weihnachtsbäckerei. Wie herrlich, wenn es in der Küche nach frisch gebackenen Plätzchen duftet! Mit schönen Ausstechformen und anderen Utensilien zum Backen, macht es gleich noch viel mehr Spaß!

Niedliche Ausstechformen

Wie wäre es dieses Jahr mal mit süßen Eichhörnchen-Plätzchen? Mit der Ausstechform Nutter erhält man super goldige Kekse. Und wer mag, gibt dem Eichhörnchen noch eine Nuss oder eine Mandel in die Arme. So sweet und auch ein nettes, kleines Geschenk für alle, die Plätzchenbacken lieben!

Oder mal den Keks anknabbern und dabei dem lustigen Keks-Gesicht namens Sam eine neue Frisur verpassen! Harido ist ein lustiger Plätzchenausstecher für einen Heidenspaß beim Backen, Verzieren und beim Essen.

Der Plätzchenteig auf dem Bild ist ein Quick & Easy Teig zu Ausrollen und Ausstechen:

Zutaten:

  • 125g Margarine
  • 90g Zucker
  • Etwas Vanille-Pulver
  • 250g Mehl Typ 405
  • 2-3 Eß Sojadrink

Rezept:

  • Alle Zutaten in der Küchenmaschine (geht natürlich auch von Hand) mischen bis ein glatter Teig entsteht.
  • Teig 15-30 Minuten im Kühlschrank wieder etwas fest werden lassne
  • Teig ausrollen und Plätzchen ausstechen
  • Bei Umluft 180 Grad Celsius ca. 15 Minuten backen

Nützliche Tools für mehr Backvergnügen

Plätzchen vor dem Backen noch mit Milch, Wasser usw. einpinseln oder nach dem Backen mit Zuckerguss oder Schokolade verzieren, da ist ein Backpinsel sehr nützlich.

Wer viel backt, kann mit einer Backunterlage aus Silikon viel Backpapier sparen. Die praktische Unterlage ist eine tolle Alternative und lässt sich bequem in der Spülmaschine reinigen.

Fertig gebacken? Super schnell zum Testen ist der Cake Tester Air. Eigentlich geht das natürlich ganz simpel auch mit einem Schaschlikspieß oder ähnlichem. Doch ist dieser kleine, praktische Kuchentester nicht viel hübscher und platzsparender? Mit dem Cake Tester Air einfach kurz in den Kuchen oder Plätzcen rein piksen und gucken, ob der Teig noch dran kleben bleibt. Nettes kleines Werkzeug zum Backen.

Lucky Mouse – Platz für die Zutaten

Backe, backe Kuchen, … Nicht nur für Kuchen auch für Plätzchen braucht man Mehl, Zucker und andere Zutaten. Praktisch verstaut in diesen witzigen Behälter. Mit der charmanten Maus als Verschluss sind die Vorratsdosen ein toller Hingucker in der Vorratskammer. Der Lucky Mouse Storage Jar gibt es mit ca. 0,6 Liter oder 1,2 Liter Fassungsvermögen. Die Behälter lassen sich prima auch stapeln.

Kleine Gugelhupf-Formen

Es müssen ja nicht immer Plätzchen sein, auch kleine Mini-Gugelhupfs schmecken köstlich am Adventsnachmittag oder auch so zwischendurch! Mit diesen Mini-Gugelhupf-Förmchen lassen sich sechs kleine Gugelhupf-Küchlein backen. Mit Rosinen oder Nüssen sind die kleinen Kuchen ein leckeres kleines Mitbringsel. Und das Set mit den Formen ist ein süßes Geschenk für alle Gugelhupf-Fans!

Lustiger Schneemann-Keks für den Tannenbaum

Nicht zum Essen, aber entzückend für den Weihnachtsbaum ist der witzige Schneemann-Keks! Und außerdem ein witziges Geschenk für alle, die Schneemänner und Kekse lieben!

Schutzengel fürs Plätzchen backen

Dieses niedliche kleine Engelchen ist ein tolles Geschenk für alle, die gerne backen. Der hübsche Schutzengel mit seiner Bäckermütze und dem Tablett voller Gebäck wird in Handarbeit im Erzgebirge hergestellt.

Unter der Rubrik Schaufenster stellen wir ausgewählte Geschenkideen vor. Alle Produkte und Informationen gibt es bei uns im Shop. Bei Fragen und Wünschen sind wir gerne für Euch da.

Schöne Grüße und viel Spaß beim Plätzchen backen!

Petra