Nach einem entspannten Wochenende gut in die Woche gestartet. Insgesamt war es relativ ruhig. Ist ja auch gerade recht sommerlich schön draußen. Ein paar Grad weniger, wären mir jetzt angenehmer, aber ich will ja keinem den Sommer vermiesen 😉 . Und so richtig Regen und Schietwetter brauche ich auch nicht, dann doch lieber Sonne!!!

Happy Weekend

Das Wochenende mit Kirschknödeln (den Begriff habe ich so erfunden, vielleicht gibt es den aber auch schon … passte so zu gut den Bällchen) gemütlich und entspannt auf dem Balkon verbracht, gelesen und relaxed – muss schließlich auch mal sein, so einfach mehr oder wenig nix tun …

Sonntagabend noch einen schönen Abendspaziergang zum Eltinger Blick.

Sehr hübsch, auf dem Weg nach oben vorbei an einem Hummelhaus. Dort tummelten sich neben Hummeln auch viele Bienen (die haben wohl nicht gelesen, dass das Haus für Hummeln ist ;-)).

Viel Natur, viel Wiese – ein Paradies für Bienen und Insekten.

Und ein klasse Ausblick von dort. Früher war dort eine Mülldeponie. Schön zu sehen, was aus Müll dann doch noch Schönes entstehen kann.

Blogger Stammtisch

Am Montagabend traf sich der Stuttgarter Blogger-Stammtisch. Vor Corona fanden diese Treffen immer in einem anderen Restaurant in Stuttgart statt. Jetzt halt virtuell. Nette Runde, in der sich Blogger aus Stuttgart und Umgebung austauschen. Gespräche über Dies und das aber auch natürlich viel übers Bloggen, über Tools, und so weiter.

Social Media Round Table

Ich organisiere seit etwas mehr als zwei Jahren regelmäßige Stammtische zu Social Media Themen. Ich hatte damals gesucht, wo man sich zu den verschiedenen Themen austauschen kann, aber nix passendes gefunden. Es gibt natürlich viele tolle Veranstaltungen in und um Stuttgart herum, aber entweder andere Themen oder mehr Netzwerken oder gleich sehr High Level. Also habe ich kurzerhand selber einen Stammtisch ins Leben gerufen. Wir treffen uns (auch online seit Corona) alle zwei Monate zu verschiedenen Themen. Am Dienstag hatte ich Katrin Gildner zu Gast. Katrin ist Kommunikationsberaterin und Podcasterin und hat uns an dem Abend Tipps und Tricks erzählt, wie man einen eigenen Podcast auf die Beine stellt. Super cooler Input!  Mal sehen, ob es dann irgendwann mal einen Podcast von mir gibt 😉

Schwarzbrot – altes Familienrezept

Ich habe eine Vorliebe für Schwarzbrot 🙂 Das ist hier im Süden ein bisschen schwierig, gibt es so eher nicht.  Als Norddeutsche, die im Rheinland aufgewachsen ist, gab es in meiner Kindheit und Jugend immer Schwarzbrot. Und ich liebe es !!!!!!!!!!!!! In Corona-Zeiten haben ja viele das Brotbacken entdeckt oder wieder entdeckt. Ich auch 🙂 Früher habe ich mein Brot immer selber gebacken. Aber dann kommt der erste Job nach der Studentenzeit, … keine Zeit und so weiter. Und weil ich ja auch immer gerne meine Produkte ausprobiere, habe ich das Brot in der Silikonbackform Batzen gebacken und auch gleich einen Blog-Artikel geschrieben. Da gibt es dann unser altes Familienrezept!

Und auch die alte Brotschneidemaschine von meiner Oma habe ich dann für den Blog-Artikel genutzt 🙂 Ein bisschen Nostalgie im Alltag!!!

Morgenroutine

Habt Ihr eine Morgenroutine? Früher war mir dieses Begriff so gar nicht präsent, aber immer mal wieder von Leuten gehört und gelesen. Ich wollte schon lange, morgens eine Runde spazieren gehen. Jetzt bin ich eine ziemliche Nachteule und morgens ist noch nicht soooo richtig meine Zeit. Und da ich vormittags für Lieferungen und dann mittags für die Abholung der Pakete hier sein muss, war klar, ein Morgenspaziergang  muss früh stattfinden (jedenfalls früh für meine Verhältnisse). Montag hatte ich dann irgendwie plötzlich den Drive morgens schon eine Runde spazieren zu gehen.

Und siehe da, ich habe es jetzt die ganze Woche geschafft. In ein paar Minuten bin ich draußen auf den Feldern, vorbei an Wiesen, Getreide und Co. Die Tage viele Vögel, Schmetterlinge und heute morgen sogar eine kleine Echse gesehen. Mal sehen, wie es nächste Woche aussieht mit meiner Morgenroutine …

Alle drehen sich um die Mehrwertsteuer-Senkung ..

Die Geschichte mit der Mehrwertsteuer-Senkung hat ja schon vorher große Wellen geschlagen. Weiter geht es mit der Umsetzung: die einen (habe ich für unseren Shop auch so gemacht – war für mich auch die einzig richtige Entscheidung!) geben die Mehrwertsteuer-Ersparnis an die Kunden weiter, die anderen geben Rabatte mal mehr mal weniger, einige spenden das Geld, wieder andere behalten es für den eigenen Gewinn. Jeder nach seiner Fasson, ist meine Meinung. Umso mehr habe ich mich aber über einen Brief aufgeregt, den ich diese Woche von einem Hersteller bekommen habe. Die möchten, bzw. „bitten“ die Mehrwertsteuer-Senkung nicht an die Kunden weiterzugeben. Was für eine Frechheit!!! Zum einen, ist das doch bitte jedem Händler selber überlassen. Zum anderen steckt der Handel wie auch viele andere Branchen durch Corona in einer schwierigen Situation. Da braucht man nicht noch irgendwelche blöden Briefe zur Bevormundung … Und nein, ich werde dieser Bitte selbstverständlich nicht nachkommen. Bei mir im Shop sind die Preise gesenkt und an die neue Mehrwertsteuer angepasst. Basta!!!

IHK-Wahlen 2020

Pünktlich sind letztes Wochenende die Wahlunterlagen für die IHK-Wahlen 2020 eingetroffen. Heute Morgen habe ich dann auch meine Stimmen verteilt. Fühlt sich etwas komisch an, sich selber zu wählen, aber ich kann ja meine Stimme nicht jemanden anders geben, wenn ich da auf der Kandidatenliste stehe ;-)) Drückt mir fest die Daumen, dass ich genügend Stimmen bekomme! Die Wahl geht noch bis Ende des Monats.

So, jetzt steht noch die Umsatzsteuer-Voranmeldung für das zweite Quartal auf dem Programm, dann geht es ab ins Wochenende!

Liebe Grüße und happy Weekend!

Petra