Eine bunte Woche mit viel zu viel Papier- und Bürokram, aber auch vielen tollen Themen und Terminen: IHK EU-Tag in einer Kaufmännischen Schule, Online-Event The Future of Hospitality, Vatertag. Und last but not least: Die Dinosaurier sind jetzt im GeschenkeStern. Hier meine Highlights der Woche:

Tomaten: Die Saat ist aufgegangen

Meine Tomaten sind schon gewachsen, obwohl ich die viel zu spät ausgesät hatte. Am Samstag dann umgetopft, damit die jetzt hoffentlich groß und stark werden. Bitte Daumen drücken! Eigentlich war ich immer gut im Tomatenaussähen, aber letztes Jahr hatte ich irgendwie so gar keinen grünen Daumen und die Pflänzchen sind nach einem sehr guten Start alle zu mickrig geblieben. Ich hoffe, dieses Jahr werden die wieder etwas.

Zu viel langweiliger Bürokram

Es gibt so ein paar Dinge, die ich nicht besonders gerne mache und dann zu lange aufschiebe … Langweiliger Bürokram gehört leider dazu. Also den Sonntag und auch die Woche schon mit zu viel langweiligem Zeugs verbracht, muss aber gemacht werden. Ist eigentlich alles halb so schlimm, aber bis ich mich mal überwunden habe, zu starten …

Dafür gab es am Sonntag frische Brötchen – mein Mann hat gebacken! Und abends dann noch eine leckere Bowl, die ich gemacht habe.

IHK EU-Tag

Dienstag bin ich mal wieder in die Schule gegangen. Ganz schön früh morgens für so eine Nachteule wie mich … Bin schon kurz nach sieben aus dem Haus, damit ich pünktlich um 8 Uhr am kaufmännischen Schulzentrum in Böblingen war. Anlass war der IHK EU-Tag, um Schülern und Schülerinnen die Bedeutung der EU zu vermitteln. Schließlich ist diese Jahr Europa-Wahl und erstmalig darf schon ab 16 Jahren gewählt werden. Janina von der IHK gab den Jugendlichen einen Überblick über die europäische Wirtschaftspolitik. Anschließend hat sie mich interviewt, so dass die jungen Menschen auch ganz praktische Dinge erfahren haben, was die EU für einen Unternehmensalltag bedeutet. Natürlich durften die Schüler und Schülerinnen auch ihre Fragen stellen. Die zweite Klasse war eher still und hatte keine Fragen, was vermutlich eher an der anschließend anstehenden Klassenarbeit lag (da wäre ich in dem Alter auch nervös gewesen 😉). Die erste Klasse hat die Gelegenheit genutzt und einige Fragen gestellt. Ganz schön interessant, was die jungen Menschen umtreibt. Überrascht, aber spannend war auch die Frage, ob die EU genau wie China den Handel subventionieren sollte. Puh, gar nicht so einfach zu beantworten. Es gibt verschiedene Ansichten dazu, das habe ich den Schülern/innen auch so erklärt. Neben Stimmen, die ein Eingreifen und Regeln der EU fordern, gibt es andere, die eher argumentieren, dass man sich auf den Markt und die Konkurrenz einstellen muss. Meine Antwort an den Jugendlichen war, dass ich nicht weiß, was die beste Lösung ist, aber ich glaube an die Macht der Verbraucher/innen. Jeder und jede hat die Möglichkeit durch sein/ihr Kaufverhalten den Markt zu beeinflussen.

In jedem Fall war es eine sehr bereichernde Erfahrung und ich hoffe, dass die jungen Menschen alle zur Wahl gehen für ein starkes Europa!

The Future of Hospitality

Mittwochmorgen ging es eine Stunde lang ums Thema Zukunft und Gastlichkeit beim Online-Event der Messe Frankfurt. Wie sieht das Restaurant der Zukunft aus? Welche Rolle wird KI bei Gastro-Konzepten spielen? Sehr spannende Beispiele wie sich die Welt der Gastronomie verändert und weiter verändert wird. Von Online-Check-in bei Restaurants und Hotels bis zur digitalen Erlebniswelt, die sich auf die Gäste und Gegebenheiten anpassen kann. Sehr spannende Beispiele wie Zukunftstechnologien heute schon eingesetzt werden. Sehr cool fand ich ein Restaurant-Beispiel, wo sich zu jedem Menü das Ambiente fast komplett veränderte. Es bleibt spannend!

Wie man im Bild sieht, war mal wieder eine Katze auch sehr interessiert an dem Online-Event. Wie immer, hatte ich auch diese Woche wieder die beste Unterstützung im Office, beim Blog-Schreiben, beim Online-Event zuschauen und so weiter … Arbeiten mit einer Katze und Computer ist schon mal eine Challenge, bei zwei Katzen wird es tricky, da kommt man automatisch an eine kleine Pause.

Alle Gute zum Vatertag

Feiertag und Vatertag, viele haben das schöne Wetter genutzt, um einen Ausflug zu machen, ihren Vater zu treffen. Mein Papa wohnt leider weit weg, so dass ich ein Päckchen geschickt habe und am Donnerstagmorgen dann mit ihm telefoniert habe. Alles Liebe zum Vatertag Papa!

Ausflug zu den Gelbkopfamazonen

Ein Hauch von Exotik in Stuttgart: Fernab von ihrer eigentlich Heimat Mittelamerika lebt eine Population von Gelbkopfamazonen in Stuttgart. Bewundern kann man die Papageienart besonders im unteren Schlossgarten und im Rosensteinpark in Stuttgart. Wir haben den Feiertag mal für einen Spaziergang in den wunderschönen Grünanlagen in Stuttgart genutzt. Und auch ein paar der farbenprächtigen Vögel entdeckt. Faszinierend anzuschauen!

Willkommen bei den Dinosauriern!

Die Dinos sind online! Und das sind ja so richtige Softies 😉. Die witzigen Spardosen sind aus soften Silikon und jetzt endlich online im Shop.

Freue mich auf ein schönes Wochenende und allen Müttern schon mal alles Gute zum Muttertag!

Ich bin nächste Woche mal wieder unterwegs, also gibt es erst in zwei Wochen den nächsten Rückblick.

Liebe Grüße

Petra