Ganz schön wechselhaft das Wetter diese Woche, von herrlichem Sonnenschein, Regen, Sturm bis Schnee war alles dabei. Bei mir ging es nicht so wild, sondern eher gelassen zu, aber hier meine Highlights der Woche:

Im Garten: Sommerflieder & Schneeglöckchen

Nachdem ich die ersten zwei Jahre immer vergessen habe, den Sommerflieder zu schneiden, habe ich diesen Winter nur auf das passende Wetter gewartet. Samstag war es sonnig und trocken. Die Gelegenheit genutzt und den Sommerflieder gekürzt. Jetzt hoffe ich, der blüht schön und üppig dieses Jahr!

Die ganze Woche gab es schon auf Facebook und Co Bilder von Frühlingsboten … Ich war etwas neidisch, denn 459 Meter über dem Meeresspiegel und sind beim Frühling immer etwas später dran. Aber am Samstag habe ich dann doch schon die ersten zwei Schneeglöckchen im Garten entdeckt.

Besuch beim Rotwild

Sonntag war das Wetter wirklich scheußlich … Nur Regen und Sturm. Wir sind für einen kleinen Spaziergang zum Rotwild-Gehege im Schönbuch gefahren. Rund um das Gehege ist dort auch ein Erlebnispfad errichtet. Ich wusste vorher ehrlich gesagt nicht, dass es einen Unterschied zwischen Rehwild und Rotwild gibt. Nett überschrieben war die Info-Tafel mit der Frage „Ist das Reh die Frau vom Hirsch?“ Hättet Ihr es gewusst?  Rehwild und Rotwild gehören beide zur Familie der Hirsche, sind aber eigenständige Arten. Das Rotwild wird auch viel größer als das Rehwild. Beim Rehwild werden Rehbock und Geiß so 14-20kg. Beim Rotwild wiegt der Hirsch 160-200kg und die Hirschkuh 90-120kg. Wetterbedingt hielt sich auch das Rotwild in einem kleinen Wäldchen auf und war nur aus der Ferne zu sehen, deswegen ein nicht besonders gutes Foto. Wir kommen aber bestimmt im Frühling oder Sommer noch mal her!

Miffy ist online

Letzte Woche schon angekündigt und am Montag dann Texte fertig gestellt und die neuen Größen und Farben der Miffy-Spardose online genommen.

Apfelstreuselkuchen

Noch gibt es ein paar Äpfel aus unserem Garten. Am Sonntag noch einen Apfelstreuselkuchen gebacken. So gab es fast die ganze Woche Kuchen 😊.

Natürlich eine gute Gelegenheit, ein Foto mit dem schönen Tablett von Bengt & Lotta zu machen!

Pläne: Video, Technik und Co

Ich hatte Euch letzte Woche schon erzählt, dass ich dieses Jahr unbedingt das Thema Video angehen möchte. Da habe ich angefangen, mir ein paar Gedanken zu machen und zu recherchieren, welche Technik ich so brauche. Doch zunächst muss ich noch das Konzept weiter ausarbeiten. Der Anfang ist gemacht:

Außerdem habe ich mit den Plänen für Geschenk-Sets angefangen, ein Thema, das mir schon so lange auf dem Herzen liegt, aber nie habe ich die Zeit gefunden. Aber dieses Jahr kommen endlich mal ein paar Geschenk-Sets in den Shop!

Schnee, Regen, Sonne

Sonntag war es so stürmisch, viel Regen, aber am Montag gab es dann tatsächlich nochmal Schnee! Bin trotzdem los für meinen Morgenspaziergang. Und diese Woche glücklich die 3x morgens geschafft. Montag in winterlicher Kälte:

Dienstag war der Schnee dann auch fast schon wieder weg. Dafür waren manche Stellen echt spiegelglatt …  Und sieht das gefrorene Eis nicht fast wie ein Kunstwerk aus?

Mittwoch, Donnerstag pausiert. Am Mittwoch war ich schon für nachmittags mit einer Freundin zum Spazieren verabredet. Tja, und Donnerstag habe ich es morgens einfach nicht geschafft. Aber heute dann wieder und ich wurde mit strahlend blauem Himmel belohnt!

Gerösteter Wirsing

Gestern gab es noch Wirsing. Gehört nicht zu meinen Lieblingsgemüsesorten, aber ab und an ganz ok. Eine Freundin schickte mir letzte Woche noch ein Rezept, dann habe ich schnell noch einen Wirsing für meine Gemüsekiste am Mittwoch bestellt und gestern das Rezept ausprobiert. Lecker! Der Wirsing ist vielleicht ein klein bisschen zu braun geworden, an manchen Ecken schmeckte er schon fast wie Gemüsechips, aber insgesamt sehr lecker!

Ein schönes Wochenende! Liebe Grüße,

Petra