Jedes Jahr ein absolutes Highlight: Der Landeswettbewerb Schüler experimentieren (Jugend Forscht für die Kleinen bis 14 Jahre). Wieder zwei spannende Tage!

Ansonsten habe ich letztes Wochenende ein bisschen Blumenwiesen ausgesät. Mein Kreativ-Journal weiter gefüllt und endlich beschriftet, da kam mal wieder mein Schneideplotter zum Einsatz. Und last but not least arbeite ich fleißig an den Texten und Vorbereitungen für einige neue Materialen wie Farben und Papier. Hier meine Highlights der Woche:

Blumenwiesen für Bienen und Co

Samstag etwas im Garten gewerkelt und Blumenwiesen ausgesät, damit Bienen und Co über den Sommer genügend Blümchen finden. Auch für die Balkonkästen gibt es Blumenwiese, aber da habe ich Sorten genommen, die nicht so groß werden. Der Regen die Tage kam also gerade rechtzeitig, so dass jetzt alles schön wachsen kann.

Papier, Stifte und Co

Noch nicht fertig, aber ich bin fleißig dabei, die Texte und Co vorzubereiten, damit die neuen Produkte für Kreative in den Shop können. Zwei neue Skizzenbücher, einiges an Papier für Mixed Media, Aquarellfarben und noch Stifte. Coming soon!

Landeswettbewerb Schüler experimentieren (Jugend forscht)

Einmal im Jahr stehen zwei Tage Mathematik und Informatik auf meiner Agenda. Gestern und heute war es wieder soweit: Der Landeswettbewerb Schüler experimentieren fand in Balingen statt. Das ist der Jugend forscht Landeswettbewerb für die Kleineren bis 14 Jahren. Immer wieder spannend mit welcher Begeisterung die Jungforscher/innen ihre Themen vorbereiten und präsentieren. Jedes Jahr immer schwierig aus all den vielen tollen Arbeiten einen Sieger oder eine Siegerin zu wählen. Dieses Jahr haben wir sogar zwei erste Plätze vergeben können. Eine Arbeit als Landessieg für Mathe/Informatik und eine im Bereich Interdisziplinär. Der Mathematik/Informatiksieg ging an eine junge Dame, die sich mit Schiebepuzzeln und der zugrundeliegende Theorien über Gruppen und Permutationen beschäftigt hat. Der Landespreis für den Fachbereich Interdisziplinär ging an einen Jungforscher, der ein Kontrollsystem mit Lesegeräten und NFC (Non Field Communication – kontaktlose Datenübertragung mit RFID) beschäftigt hat. Meine Laudatio ist ein bisschen lang geworden, irgendwie kam ich wohl in Redeschwung 😉. Obwohl ich eigentlich sehr ungern vorne auf der Bühne stehe.

Super toll und motivierend auch das diesjährige Motto von Jugend forscht: Mach Ideen groß! Den niedlichen Smiley habe ich dann auch gleich mal in meinem Kreativ-Journal verewigt und auch für die zwei Tage je eine Sketchnote gemacht:

Be creativ: Teil 2 – neues Journal und Beschriftung

Weiter ging es auch diese Woche in meinem Kreativ-Journal. Yep, jeden Tag ein Eintrag seit dem 1. Januar. Und siehe da, am Sonntag war es Zeit für ein zweites Journal. Gleich das rosefarbene aus der neuen Kollektion genommen (und das gibt es dann auch ganz bald online im Shop 😉). Die Gelegenheit genutzt und am Sonntagabend endlich mal wieder den Schneideplotter angeworfen und Beschriftung gemacht für die zwei Journals.

Alles Liebe und ein schönes, sonniges Wochenende!

Petra