Die Themen diese Woche waren ganz schön vielfältig: Es ging los am Samstagnachmittag mit einem sehr coolen Kreativ-Workshop, Sonntag Spaziergang im Schönbuch zur Waldweide, Montag stand Weihnachten auf der Agenda. Donnerstag und Freitag drehte sich alles um Mathematik und Information beim Landeswettbewerb Schüler experimentieren. Und eine wundervolle Überraschung habe ich diese Woche auch noch bekommen. Wow, bin geflashed und voller Freude – hier meine Highlights der Woche:

Kreativ-Party

Ich habe mir ja kürzlich einen Schneideplotter zugelegt. Da gab es auch eine Box mit Material und Ticket für die Let’s make Party am 7. Mai. Die hatte ich mir auch gegönnt und den Tag genutzt, um mal reinzuschnuppern, was man alles Tolles mit so einem Gerät machen kann. Tja, eigentlich wäre es um 14 Uhr los gegangen, aber … Kein Internet! Zum Glück wurde das schnell behoben und ich konnte dann etwas mehr als eine halbe Stunde später mich auch einwählen. 14 bis 21 Uhr, das ist ganz schön lange und es wurde sogar fast halb zehn am Ende. Es war mega spannend! Ich habe nicht ganz so viel mitgebastelt, sondern mehr neugierig zugeguckt. Jetzt habe ich ein ganz gutes Verständnis, welche super Projekte ich alle umsetzen kann. Mal sehen, wann ich Zeit finde, so richtig loszulegen …

Muttertag

Sonntag war ja Muttertag, also ein Bild gepostet (obwohl das Geschenk mit den Blumen gar kein Muttertaggeschenk war, aber die Blumen passten so hübsch, da darf man ja schon mal ein bisschen mogeln oder 😉). Zu meiner Schwiegermutter gehen wir erst jetzt am Sonntag (mein Mann hat noch zwei Brüder und so teilen wir Termine möglichst auf, damit sie häufiger Besuch bekommt). Und meine Mutter ist leider schon vor viel zu vielen Jahren gestorben. Ich denke an Muttertag und auch an vielen anderen Tagen an sie.

Waldweide

Wir haben den Sonntag dann für einen schönen Spaziergang im Schönbuch genutzt. Einer der neueren Wanderwege geht entlang der Waldweide. Dort grasen Galloway-Rindern. Faszinierend und auch ein gutes Naturprojekt. Entspannt ging es weiter an verschiedenen Tümpeln und Seen entlang. Gänse gesehen, auch ein Eichhörnchen und jede Menge Vögel.

Weihnachten rückt näher

Letzte Woche hatte ich Euch ja schon einen Teil des neuen Christbaumschmucks vorgestellt. Diese Woche habe ich mit den Vorbereitungen und Texten für die Produkte begonnen. Mal sehen, nächste oder übernächste Woche kommen dann die ersten Produkte auch online.

Überraschung

Eine liebe Freundin mit der ich immer mal Zeitschriften, Lektüre und Lesetipps austausche hat mir ein Magazin zum Lesen geschickt. Aber die so süße Überraschung war nicht die Zeitschrift sondern die gemalte Karte! Mit Katze, so sweet! Die Karte hänge ich in jedem Fall bei mir im Büro auf. Aktuell hängt sie an meinem Mood-Board, mal sehen, wo ich ein tolles Plätzchen finde.

Jugend Forscht

Zwei Tage Landeswettbewerb Schüler experimentieren: Donnerstag und heute war es wieder Zeit fürs Finale! Wieder unglaublich spannend mit welcher Begeisterung die jungen Forscher und Forscherinnen ihre Arbeiten präsentieren, wie viel Arbeit und Engagement in den einzelnen Projekten steckt. So faszinierend, diese Neugier und Lust auf Wissen zu sehen!

Ich durfte wieder für den Fachbereich Mathematik und Informatik die Arbeiten begutachten und gemeinsam mit den anderen drei Juroren aus dem Fachgebiet diskutieren, bewerten und entscheiden. Zur Vorbereitung gab es ein mega nettes Care-Paket von der Stadt Balingen, die den Landeswettbewerb sponsort!

Mit Müsliriegel und Co, da konnte beim Jurieren nichts mehr schiefgehen. Heute Abend findet dann noch die Wettbewerbsfeier statt, da darf ich die Laudation für die Siegerarbeit halten. Bis dahin darf ich aber noch keine Preise und Sieger verraten. Wieder zwei so tolle Tage! Ich freue mich aufs nächste Jahr, vielleicht klappt es dann statt online wieder live in Balingen.

Und viele Meetings

Spannende Themen diese Woche und viele Besprechungen. Montagabend ging es bei den unique! Unternehmerinnen um die neue HomePage. Wir haben die Texte überarbeitet und demnächst strahlt die Seite in neuem Glanz. Ich müsste da auch mein Profil mal überarbeiten, da bin ich aber noch nicht zu gekommen.

Dienstag gab es eine Einführung in die Software easy Verein, das brauche ich in Zukunft (falls ich im Sommer in den Vorstand der IZF gewählt werden – also wünscht mir Glück!).

Weiter ging es am Dienstag noch im Erfolgsteam mit meiner sehr geschätzten unique-Kollegin Martina. Ihr erinnert Euch, beim Erfolgsteam geht darum, Ziele zu vereinbaren und sich gegenseitig zu unterstützen. Ich habe mir für die Meetings die Themen Geschenk-Sets und Video auf die Fahne geschrieben, weil ich die schon viel zu lange vor mir herschiebe. Leider auch diese Woche. Aber es geht voran, wenn auch nur langsam. Trotzdem genieße ich den Austausch und auch diesen sanften Druck, den so ein Kommittent hat, wenn man es mit anderen teilt.

Auch noch am Dienstagabend dann ein Treffen der IZF Regio-Gruppe Stuttgart. Da ging es um die Planung für die nächste Veranstaltung, die ist übrigens dann am 18. Juli.

Donnerstag und Freitag waren komplett mit Jurybesprechungen belegt. War viel diese Woche, aber ich möchte das nicht missen, so bereichernd! Jetzt freue ich mich trotzdem auf ein etwas entspanntes Wochenende 😊.

Und so kamen diese Woche auch meine morgendlichen Spaziergänge etwas zu kurz. Bin am Montag früh eine schöne Runde gedreht, aber die anderen Tage waren dann einfach zu vollgepackt. Aber nächste Woche dann wieder. Dafür habe ich mir immer mal Zeit für eine kleine Pause auf dem Balkon genommen. Lese gerade einen Krimi von Hakan Nesser, wie immer sehr spannend. Ich mag seine Bücher!

Freitag, der 13.

Ihr seid ja hoffentlich nicht abergläubisch 😊. Mir laufen jeden Tag die zwei schwarzen Katzen von links und von rechts vorbei. Und die bringen in jedem Fall Glück! Und manchmal eine kleine Pause, wenn man eigentlich gerade arbeiten möchte. Katzen und Computer, speziell die Tastaturen – ein Kapitel für sich 😊.

Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende,

Petra