Ein ruhiges Wochenende, bisschen Haushalt und Garten, ansonsten mal einfach die Seele baumeln lassen. Spätestens Sonntagabend geht es dann los mit Packen von Paketen. Die Woche war auch eher ruhig, viele Vorbereitungen, neue Lieferungen, Buch-Club, Blog-Schreiben und ein wundervolles Telefonat. Hier meine Highlights der Woche:
Buch-Club: Das Schloss
Montagabend ging es ins Schloss, jedenfalls in den Gedanken: Treffen des Buch-Clubs. Wir hatten „Das Schloss“ von Kafka gelesen. Ich hatte das vorgeschlagen, denn es ist immerhin Kafka-Jahr, da passt die Lektüre doch wunderbar. Tja, Kafka, sehr interessant, aber auch schwierig zu lesen. Ich habe eine Weile gebraucht, um in den Roman einzutauschen. Definitiv kein Buch, das man so eben nebenbei liest. Der Landvermesser namens K. kommt in einen Ort und versucht zum Schloss zu gelangen. Der Roman beschreibt seine Bemühungen und Begegnungen in diesem unbekannten Ort. Ein skurriler Roman, um Anerkennung, vergebliche Bemühungen, Bürokratie und vieles mehr. Es ist anstrengend zu lesen, aber die Mühe lohnt sich. Es ist ein seltsamer Roman, aber mit so vielen kleinen Geschichten und Anspielungen, die auch noch in der heutigen Zeit passen würden.
Telefonieren & Spazieren
Fun Fact zu mir: Mit den richtigen Menschen kann ich stundenlang telefonieren 😊. Am Dienstagnachmittag mit einer sehr, sehr lieben Freundin telefoniert. Das haben wir schon lange nicht mehr gemacht und es tat so gut! Wir kennen uns noch aus der Schulzeit und auch wenn wir manchmal lange nichts voneinander hören, ist es sofort wie gestern. Ich bin so froh und es ist so schön, so liebe Menschen in meinem Leben zu haben. Und Dank moderner Technik, konnte ich das Telefonat mit einem gemütlichen Spaziergang verbinden. Früher war es ja doch lästig, über mehrere Stunden zu telefonieren und aufgrund der begrenzten Länge des Kabels, sich nur wenig bewegen zu können. Ja, es sind natürlich dann tausend Dinge auf meiner to-do-Liste liegengeblieben, aber das darf auch ab und an mal sein. So ging es dann beschwingt in den Abend!
Tag des Bloggens
Der 13. November ist der „Tag des Bloggens“. Was liegt da näher, als genau das am 13.11 zu tun: Bloggen! Diesen Feiertag gibt es seit 2018. Er wurde von der deutschen Bloggerin Daniela Sprung ins Leben gerufen. Warum der 13.11? Das Datum wurde gewählt, weil es an die Veröffentlichung der ersten Website durch den britischen Informatiker und Physiker Tim Berners-Lee erinnert. Der Informatiker und Physiker ist auch Erfinder von html und hat eine Online-Plattform zum Informationsaustausch erschaffen, die sozusagen als ersten Blog gilt.
Also munter an meinem Blog gearbeitet.
Endlich online: Mein Rückblick auf die Reise nach Valencia
Selten ist mir ein Blog-Artikel so schwer gefallen … Die Exkursion mit dem IHK Handelsausschuss hatte uns im Oktober nach Valencia geführt. Wir sind ein paar Tage länger geblieben und kamen am 20. Oktober zurück. In den letzten Jahren habe ich nach jeder Exkursion einen Blog-Artikel über meine Eindrücke geschrieben, meist auch gleich in den nächsten Tagen nach der Reise. Doch kaum zurück hatte ich zu viele Termine, noch eine kurze Reise nach Leipzig und Berlin, dann zurück hatte ich mir für Mittwoch, 30. Oktober Zeit reserviert, um den Blog zu schreiben. Doch wie konnte ich über die Eindrücke aus den sonnigen Tagen schreiben, während in den Nachrichten die schrecklichen Bilder über Unwetter, Überschwemmungen und viel zu viele Tote zu sehen waren? Mir fehlen die Worte angesichts so viel Kummer und persönlichen Schicksalen, die sich dort in und um Valencia abspielen. Ich wünsche den Menschen dort alles Gute in diesen schweren Zeiten.
Und so habe ich eine Weile gebraucht, um letztendlich doch meine Erinnerungen und Eindrücke aus der wunderbaren Stadt niederzuschreiben. Das fiel mir sehr schwer, denn meine Bilder zeigen eine charmante Stadt mit Sonne, Orangen und viel Natur. Und auch wissend, dass die Stadt selber von der Überschwemmung verschont bliebt, bleibt der wehmütige Gedanken an die Region, die so schwer getroffen wurde. Mit schwerem Herzen und sehr nachdenklich habe ich jetzt aber doch meinen Rückblick auf diese schöne Stadt geschrieben. Meine Eindrücke über Stadtentwicklung, Kunst & Kultur, Handel, Natur und Spezialitäten der Grünen Stadt Europas 2024 findet Ihr im Blog: Exkursion Valencia – IHK Handelsausschuss 2024
Vorbereitungen und Co
Ansonsten gibt es nicht so viel zu berichten, aber ich bin fleißig dabei den nächsten Newsletter vorzubereiten, noch Produkttexte zu machen und nebenbei laufen viele Bestellungen, damit das Lager für die nächsten Wochen gut gefüllt ist.
Euch ein schönes Wochenende und viele liebe Grüße!
Petra