Die Woche ging mal wieder schneller um als gedacht. Nach einem eher ruhigen Wochenende am Montag mal wieder einen Morgenspaziergang geschafft. Den Rest der Woche war es zu hektisch dafür. In Kürze meine Wochen-Highlights:

Umsatzsteuer

Statt Wochenende am Samstag erst noch Finanzkram. Macht keinen Spaß, muss aber sein. Die Umsatzsteuer-Voranmeldung für Q1/2021 erledigt.  Eigentlich kein großes Ding, aber da ich die lästig finde, schiebe ich immer und mache das dann auf den letzten Drücker … Wie geht es Euch mit solchen Sachen?

Regenwürmer am Montag

Montagmorgen bin ich tatsächlich endlich mal wieder eine Runde morgens spazieren gewesen. Tat so gut! Leider habe ich das wegen der vielen Termine den Rest der Woche nicht mehr geschafft.

Durch den Regen waren überall Regenwürmer. Alle paar Schritte mindestens ein oder sogar mehrere. Selten habe ich so viele Regenwürmer beim Spazieren gesehen.

Kirschblüte in unserem Garten

Meist blüht unser großer Kirschbaum im Garten schon an Ostern. Doch dieses Jahr war Ostern recht früh und dann noch der Schnee. Aber diese Woche hat der Baum zu blühen begonnen. Wunderschön! Immer wieder zauberhaft, jedes Jahr aufs Neue. Leider kam die Woche ja doch auch noch mal ziemliche Kälte, Frost und Schneeregen. Mal sehen, wie die Kirschernte dieses Jahr ausfällt.

Juryvorbesprechung Schüler experimentieren

Ich bin seit vielen Jahren in der Jury bei Jugend Forscht aktiv. Seit Beginn dann beim Landeswettbewerb Schüler experimentieren (das ist der Wettbewerb für die jüngeren Teilnehmer*innen bis 14 Jahre). Letztes Jahr fiel Corona-bedingt ja leider aus. Dieses Jahr gibt es jetzt ein Online-Wettbewerb. Am Dienstag war die Vorbesprechung für die Jury. Spannende Arbeiten dabei und ich freue mich auf den Wettbewerb Ende April.

Als kleines Goody gab es von der Stadt Balingen, die den Landeswettbewerb sponsern einen netten Brief mit Kaffee für einen energievollen Start in den Wettbewerb, Kekse für die Stärkung zwischendurch, Tee, falls doch mal die Kraft fehlen sollte, Kugelschreiber und Block, damit auch keine Ideen verloren gehen, VR-Brille, um zur Entspannung in eine andere Welt einzutauchen. Dann kann ja nix mehr schief gehen 🙂

Ich bin übrigens in der Mathematik/Informatik Jury ;-)))

Vorbereitungen Shop Relaunch

Im Hintergrund geht es weiter mit ganz vielen Vorbereitungen für den Shop Relauch. Weiter Altlasten gelöscht, viele Produkte, die nicht mehr aktuell sind. Und die Woche sogar das komplette Newsletter-Archiv gelöscht.

Das ist mir etwas schwer gefallen. Ich habe lange überlegt, was am meisten Sinn macht. Doch die ganz alten Newsletter sind voll mit Produkten, die es größtenteils gar nicht mehr zu kaufen gibt, da macht es wenig Sinn, die aufzuheben. Nach Hin und Her habe ich mich entschieden, kein Archiv mehr zu haben für die Newsletter. Mal sehen, ob ich irgendwas in anderer Form mache. Der Newsletter bleibt natürlich, aber auch der muss noch auf eine andere Platform migriert werden. Vermutlich dann mit dem Juni-Newsletter. Mal sehen, Mai wird wohl zu knapp.

Klimabilanz Online versus stationärer Handel

Interessant: eine neue Studie zeigt, dass der Online-Handel gar nicht so schlecht ist wie viele immer meinen. Von vielen wird oft betont, wie schlecht der Online-Handel fürs Klima ist. Und ja natürlich gibt es ganz viel, was noch verbessert werden sollte. Trotzdem steht der Online-Handel im Vergleich zum stationären Handel tatsächlich besser da. „Die Studie, die dem Handelsblatt vorliegt, besagt, dass der CO2-Ausstoß pro verkauftem Artikel im stationären Handel im Durchschnitt um den Faktor 2,3 höher liegt als im E-Commerce.“ Hier gibt es mehr Infos: Klimabilanz: E-Commerce ist grüner als der stationäre Handel (onlinehaendler-news.de). Auch Heise hat darüber berichtet: Studie: E-Commerce besser für die Umwelt als stationärer Einzelhandel | heise online.

Wenn es hoffentlich auch mal praktikable Lösungen wie Mehrwertverpackungen beim Versand etc. gibt, wäre das super. Einige große Händler probieren da ja auch schon verschiedene Varianten aus. Würde mich freuen, wenn es da auch irgendwann bald eine Lösung für uns kleinere Händler gibt.

Ansonsten haben wir die Woche ein bisschen gefeiert. Mein Mann hatte einen runden Geburtstag, außerdem war noch unser Hochzeitstag. Also etwas Champus und nettes Beisammensein 🙂

Heute noch eher aufregend, der Besuch beim Tierarzt. Unsere zwei kleinen Kater wurden heute gechipt und auch kastriert. Die sind jetzt noch etwas wackelig auf den Beinen. Dafür dürfen sie dann jetzt auch endlich bald in den Garten. Bin schon sehr gespannt, wie das den beiden gefällt 🙂

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Petra