Ganz schön herbstlich geworden. Zeit für die letzte Tomatenernte, noch ein paar Kastanien für die Deko gesammelt und so weiter. Hier meine Highlights der Woche zwischen Privat und GeschenkeStern:

Zitronencurd

Ich wollte schon lange mal Zitronencurd selber machen. Jetzt endlich, es waren noch ein paar Zitronen da, also los. Ging ganz schnell und schmeckt echt lecker 🙂

Statt Etiketten habe ich einfach Masking Tape verwendet, sieht gut aus und lässt sich leicht wieder ablösen.

Herbstspaziergang und Kastanien

Am Freitagabend sind wir schnell noch kurz bevor es zu dunkel wurde in einen hübschen kleinen Park in den Nachbarort. Dort stehen mehrere Kastanienbäume und ich hoffte, noch ein paar Kastanien zu bekommen. Oh je, alles voll mit leeren Schalen, aber auf den ersten Blick keine Kastanien zu sehen. Außer uns und ein paar Spaziergängern war es im Park schon recht leer, aber ein kleines Mädchen war auch noch dort. Sie hatte ihren Roller zu Seite gelegt und auch nach Kastanien Ausschau gehalten. Plötzlich kam die Kleine zu mir rüber und drückte mir eine Kastanie in die Hand. So lieb! Ist das nicht herzig? Ich habe mich riesig über diese Kastanie gefreut. Was für eine nette Geste! Anschließend selber auch noch ein paar Kastanien entdeckt.

Am Sonntag sind wir noch in den Wald zu einem schönen Herbstspaziergang.

Dabei kamen wir auch an einigen Kastanienbäumen vorbei und ich habe fleißig gesammelt. So konnte ich am Abend noch ein paar Fotos für Instagram und Co machen 🙂

Erntezeit und Wespen

Am Samstag habe ich die letzten Tomaten und auch Chilis geerntet. Bin mal gespannt, wie scharf die Chilis sind …

Ich hatte vor einiger Zeit gelesen, dass Wespen nur einen Sommer leben (außer die jungen Königinnen, die überwintern und dann im neuen Jahr einen Staat zu gründen). Und im Spätsommer brauchen die Wespen Zucker. So stellte ich irgendwann im August auch mal eine Schale mit Zuckerwasser für die Wespen bereit. Siehe da, die Schale wurde eifrig besucht. Noch immer kommen täglich Wespen zu Besuch dort, um einen süßen Pausensnack zu naschen 🙂

Noch etwas Weihnachtsschmuck

Es gibt soooooooooooo vielen wunderschönen Weihnachtsschmuck! Ich suche jedes Jahr im Januar auf der Christmasworld schon die Neuheiten aus. Während des Jahres kommen aber auch oft Kunden, die ein besonderes Objekt suchen. Das bestelle ich dann natürlich auch für die Kunden. Und häufig gefällt mir das dann selber so gut, dass ich das dann auch noch mit ins Sortiment aufnehme. Hier noch vier Nachzügler für Weihnachten.

Mäuse, Mäuse, noch mehr Mäuse …

Mögt Ihr Speckmäuse? Ich eigentlich nicht so sehr … Zum Glück mag mein Mann die 🙂 Ich fand die Idee, die Speckmäuse mit der Aufbewahrungsbox Lucky Mouse Container zu fotografieren nämlich eine witzige Idee. Und dafür bräuchte ich schon ein paar mehr Speckmäuse 🙂 Fotos sind im Kasten und mein Mann hat jetzt jede Menge Mäuschen zum Essen.

Nebel am Morgen

Morgens ist es schon ganz schön herbstlich. Ich bin im Sommer hoch motiviert an den Werktagen jeden Morgen eine Runde Spazieren gewesen. Das tat richtig gut und für meine Verhältnisse war ich immer sehr früh unterwegs. Doch jetzt, wo es morgens immer später hell wird, fällt mir das deutlich schwerer. Morgens um sieben ist es oft noch so dunkel draußen. Aber an den Tagen, wenn ich mich motivieren konnte früh aufzustehen, werde ich von einer wunderschönen Landschaft belohnt. Diese Woche Dienstag mit bezauberndem Nebel.

Ein schönes Herbstwochenende und liebe Grüße,

Petra