Und schon wieder ist eine Woche herum, je später im Jahr, desto schneller kommt mir die Zeit vor.  Von Sonne bis Regen war fast alles wettertechnisch dabei. Und bevor Ihr fragt, die Steuererklärung habe ich immer noch nicht gemacht … Dafür hatte ich eine tolle Woche – hier meine Highlights!

Erinnerungen an den 11. September

20 Jahre ist es jetzt schon her, leider kein schöner Grund, sich daran zu erinnern. Alle, die alt genug sind, werden sich sicherlich noch sehr gut an den 11. September 2001 erinnern. Was für ein grauenvolles Attentat. Für mich auch eine sehr emotionale Erinnerung: Ich habe ungefähr ein Jahr vorher (allerdings im August) genau dort unten am Platz des World Trade Centers gesessen. Es war mein erster Besuch in New York. Ich wollte schon so lange mal dort hin. Aber wie das manchmal so ist, irgendwas ist immer und man schiebt Träume nach hinten. Im Jahr 2000 habe ich mir dann persönlich diese Reise zum Geburtstag geschenkt. Ich bin zu meinem 30. Geburtstag ganz alleine nach New York. Eine Reise voller Erlebnisse und schöner Erinnerungen. Meinen Geburtstag habe ich auf der Freiheitsstatue verbracht. Und ich wollte unbedingt so eine coole Plastikfreiheitsstatue, die dort mit Getränken verkauft wurde. Ich bin zwar kein Fan von Cola und den anderen so süßen Getränken, aber das musste sein. Und zwar mittlerweile ziemlich vergilbt, aber der Freiheitsstatue-Becher steht immer noch hier bei mir im Büro. So schön all die Erinnerungen an die Reise sind, so hat es durch den Anschlag ein Jahr später einen unangenehmen Beigeschmack bekommen. Ich habe damals von großen Reisen immer die schönsten Fotos ausgesucht und für Freunde und Familie einen Kalender gebastelt. Und zum Glück habe ich für das Foto der Twins nicht den September gewählt, aber den Oktober. Ein seltsames und trauriges Gefühl, zu wissen, dass meine Freunde nur alle kurz nach dem schrecklichen Anschlag auf dieses Foto schauen, auf dem die Twins so friedlich mit heiterem Himmel zu sehen sind.

Waldspaziergang

Sonntag am späten Nachmittag sind wir noch eine Runde über die Felder und durch ein kleines Waldstück nicht weit von uns. Ein Eichhörnchen hat uns kurz begrüßt (leider zu klein auf dem Bild), dann durch die schöne Stille mitten im Wald bei herrlichem Sonnenschein.

Es weihnachtet sehr

Endlich online: Das Jahresornament von Inge Glas: Weihnacht im Herzen. Und für Insta und Co schnell in den Garten zur großen Tanne für ein paar Fotos 🙂

Social Media Round Table – Reels

Alle zwei Monate lade ich ja zum Social Media Stammtisch ein. Dieses Mal ging es um das Thema Reels. Die freischaffende Künstlerin Tiina Kern hat uns erzählt, wie sie Reels nutzt und wie man so etwas auch mit einfachem und günstigem Equipment machen kann. Mal sehen. Video steht ja generell auf meiner to-do-Liste, vielleicht probiere ich mich dann ja auch mal an Reels.

P.S.: Für alle, die nicht wissen, was das ist: Ein Format in Instagram für kurze Videos oder bewegte Bilder.

Projekt: Literaturnobelpreis

Ich hatte im August mein Projekt, von jedem Literaturnobelpreisträger ein Buch zu lesen, neu gestartet. Jetzt habe ich zwar immer noch kein weiteres Buch gelesen, aber meinen kreativen Donnerstagnachmittag genutzt, um eine Seite in meinem Journal anzufertigen. Dafür habe ich mir ein Buch der Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk ausgesucht: Gesang der Fledermäuse. Das Buch hat mich sehr gefesselt und schwer beeindruckt. Sehr lesenswert! Mein erster Versuch für das Journal hat mich nicht ganz so beeindruckt, das Buch ist etwas schief geraten, die Fledermäuse sind so la la … Aber es hat Spaß gemacht und das ist doch die Hauptsache oder!

Skizzenbuch und die Pigma Pen und Micron Stifte, die ich nutze, sind natürlich aus meinem Shop!

Spaziergang im Regen

Tja, für meine Morgenroutine fing die Woche nicht so super an. Wetter war toll, aber abends war es immer so spät, dass ich Montag und auch Dienstag zu spät aufgestanden bin, um morgens noch eine Runde zu spazieren. Tja, aber mein Ziel ist ja 3x pro Woche, so dass (Wochenende zähle ich nicht) nur Mittwoch, Donnerstag und Freitag blieb. Habe ich auch geschafft, bin also happy! Aber Mittwochmorgen fiel es mir schon schwer. Es ist Dienstag wieder spät geworden, da war früh aufstehen schon mal eine Challenge, dann noch Regen, Regen, Regen … Aber na ja, geschafft!

Heute morgen war es zwar nicht sonnig, aber wenigstens trocken und dann auf dem Rückweg noch eine Ziege getroffen! 🙂

Da rede ich über Ziegen, Regen und Co … Fast vergessen: Noch einen Blog-Beitrag diese Woche zum Thema Malen bzw. Ausmalen veröffentlich. Und mein kleines, super-dupper Highlight darf ich noch nicht veröffentlichen. Aber ich bereite mit mehreren tollen Unternehmerinnen eine große Online-Konferenz vor: Impulse, Insights, Interaktion – 4 Tage, 24 Stunden, 44 Impulse. Und yeahhhh – Grußworte gibt es (leider nur per Video, weil es sonst terminlich nicht geklappt hat) von der Wirtschaftsministerin. Wow! Ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich mal ein Video der Ministerin für eine Veranstaltung bekomme (wobei, ich habe immerhin versucht, eins zu bekommen, also hatte ich wohl doch Hoffnung ;-)). Sehr cool! Und das Video gibt es dann bei der Eröffnung der Veranstaltung am 13.10 um 16 Uhr. Ihr dürft Euch gerne anmelden! Und ja, weil es offensichtlich nicht immer für alle klar ist, logisch dürfen Männer sich da auch anmelden!

Ein schönes, hoffentlich noch mal sonniges Wochenende!

Herzliche Grüße

Petra