Und schon ist auch wieder eine Woche fast vorbei. Neben Sonne am Wochenende gab es hier im Süden Saharastaub (zum Glück habe ich es letzten Samstag doch nicht geschafft, den Balkon zu putzen 😊). Dieser Saharastaub oder auch Blutregen genannt überzieht wirklich alles mit Staub. Aber auch mit einem bezaubernden, warmen Licht. Bei uns war es für hübsche Bilder leider zu diesig, aber googelt mal, dann findet Ihr tolle Bilder aus den Tagen vom Bodensee und anderen Regionen.

Hier meine Highlights der Woche:

IZF Retreat

Letzte Woche Freitag und am Samstagvormittag durfte ich beim IZF Retreat teilnehmen. Die IZF steht für Initiative Zukunftsfähige Führung und ist ein Verein, in dem sich – ein Verein in dem sich Menschen mit Führungsverantwortung oder zukünftige Führungskräfte austauschen. Was mache ich da so als Solo-Selbständige? Ich gucke gerne mal über den Tellerrand und profitiere von dem Austausch und den Gesprächen mit Menschen, die mehr wissen als ich. Ich bin jetzt schon einige Jahre Mitglied und kann die wertvollen Gespräche und Veranstaltungen nur empfehlen.

Und ich darf schon so viel verraten, dass man mich gefragt hat, ob ich mich für einen Sitz im geschäftsführenden Vorstand aufstellen lassen würde 😊. Also, im Sommer dann Drücken, dass ich auch gewählt werden.

Die zwei halben Tage gemeinsam mit dem aktuellen Vorstand beim Retreat wurden genutzt, um Ideen zu sammeln, zu diskutieren und sich auszutauschen wie die IZF sich in Zukunft aufstellen möchte. Ich bin sehr inspiriert von dem guten Austausch, den spannenden Diskussionen und der vielen Energie, die in der IZF lebt.

Krokusse & Punschrullar

Sonntag waren wir eine Runde in Tübingen spazieren. Das ist ein so nettes Städtchen und wir waren lange nicht dort. Kurz durch den alten Botanischen Garten, der war mir allerdings ehrlich viel zu voll. So viele Menschen bin ich gar nicht mehr gewohnt. Dafür viele, viele Schneeglöckchen und auch ein paar herrliche Krokusse. So schön!

Zurück zu Hause gab es dann leckere schwedische Punschrollen, die wir vormittags vorbereitet hatten. In Schweden heißt das Geäck Punschrullar oder Dammsugare. Das Grün hätte eigentlich mehr so wie Matcha-Grün aussehen sollen, aber na ja, das gab die Bio-Lebensmittelfarbe, die ich vorrätig hatte, nicht her. Also eher so türkis, sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber sehr lecker! Rezept gibt es im Blog – falls Ihr Interesse habt 😊. Den Blog habe ich dann nämlich auch diese Woche noch geschrieben. Endlich mal wieder ein Blog-Beitrag (abgesehen von meinen wöchentlichen Blog-Rückblicken) und dort die Cookie-Serie gezeigt, die mich zu den Punschrollen inspiriert hat.

Interview

Am Dienstag fand das letzte Interview in einer ganzen Reihe von Interviews seit Beginn der Pandemie statt. Ich kann noch nicht viel verraten, aber die Interviews mit mir und anderen Unternehmerinnen zum Thema Corona sind Teil einer Doktorarbeit. Bin also sehr gespannt, was daraus entsteht.

Kleiner Luxus mitten in der Woche!

Immer mittwochs kommt unsere Gemüsekiste. Und da gibt es nicht nur Obst, Gemüse und Co sondern auch frisches Brot. Als kleinen Luxus gibt es dann für uns auch mal Brötchen oder Brezeln. Und nachdem alle Pakete gepackt waren, die wichtigsten Mails beantwortet, habe ich mir Mittwoch den Luxus einer Pause mit Mohnbrötchen, einem Tee und einer guten Lektüre gegönnt. Ich lese gerade das Buch „Butter“ von Asako Yuzuki. Ein fantastisches Cover und auch ein sehr lesenswerter Roman. Bin gespannt, wie es weiter geht …

Ehrenamt: Social Media Round Table und Mitgliederversammlung

Mittwoch war mal wieder Zeit für den Social Media Round Table. Diesmal ging es um Positionierung und wie man daraus eine geeignete Social Media Strategie entwickelt. Wichtige Fragen von Was ist mir wichtig, was sind meine Werte, wie fließen die ins Business ein usw. Und für mich klar die Erkenntnis, dass ich viele meiner Werte und Dinge, die ich tue für sehr selbstverständlich halte, die aber aktuell nicht oder zu selten kommuniziere. Danke an Constanze für die vielen guten Impulse!

Noch mehr Ehrenamt am Donnerstagabend, da fand die jährliche Mitgliederversammlung des Unternehmerinnen-Netzwerks unique! e.V. statt. Auch wenn es nur virtuell war, wieder nett die Mitgliedsfrauen zu treffen und sich auszutauschen. Erst natürlich der formelle Teil, zu dem gehört auch der Bericht der Kassiererin (das bin ich) über die Finanzen. Alles paletti und der Vorstand wurde auch per Abstimmung entlastet. Dann noch nett geplauscht, Ideen ausgetauscht und so weiter.

Endlich da: Botanical Garden Kerzenhalter

Gestern ist auch der noch fehlende Kerzenhalter der Botanical Garden Serie von Bengt & Lotta eingetroffen. Eine Neuheit dieses Jahr und wirklich hübsch! Wobei das eigentlich auf alle Bengt & Lotta Produkte zutrifft 😊.

Kam zu kurz: Meine Morgenroutine

Es war viel los, alles spannend, aber ich hoffe jetzt auf ein paar ruhigere Tage, so dass mal wieder Zeit für meine morgendlichen Runden bekomme. Die sind etwas zu kurz gekommen, ich war dann diese Woche nur einmal morgens unterwegs.

Herzliche Grüße,

Petra