Ich war endlich wieder morgens meine Runden über die Felder spazieren. Herrlich schön, die ersten Anzeichen für den Herbst sind zu sehen und trotz Regen war es einfach nur schön.

Dieses Woche gab es wieder eine Vortragsreihe der Messe Frankfurt zum Thema Nachhaltigkeit, sehr spannend und vor allem wichtiges Thema. Diese und andere Highlights meiner Woche:

Köstliche Cupcakes

Am Wochenende Muffins gebacken (mit Blaubeeren – soooooooooo lecker!). Und da ich noch ein übriggebliebenes Frosting vom Torten-Backen eingefroren hatte, habe ich das aufgetaut und die Muffins zu Cupcakes getoppt 😊. Das war natürlich eine tolle Gelegenheit mal die witzigen Kuchen- und Dekosticker aus dem Shop zu testen.

Schicke Übertöpfe aus Porzellan

Neu im Shop diese Woche die edlen Übertöpfe aus Porzellan von Lyngby Porcelæn. Ich liebe Pflanzen und in eigentlich jedem Zimmer (außer im Keller) stehen meist mehrere Pflanzen. Und da ich auch ein großes Faible für Design habe, durften die neuen Übertöpfe auch bei mir einziehen. Ich nutze viele der Produkte aus dem Shop auch selber 😊. Die Mini-Monstera macht sich doch gut in dem neuen Topf und die Sukkulenten auch!

Austausch mit dem „Erfolgsteam“

Am Dienstag gab es wieder ein Treffen mit Martina und Susanne im „Erfolgsteam“. Ein guter und inspirierender Austausch. Diese Woche war auch Thema, wie man es schafft, sich auf die geplanten Ziele zu fokussieren und sich gerade im Alltag nicht zu verzetteln. Schwieriges Thema! Für mich ist immer klar: Customer first, jede Bestellung, jede Anfrage bekommt Priorität. D.h. halt aber auch, dass es oft nur wenig Zeit für längerfristige Ziele und Pläne gibt. So verschieben sich viele Dinge mal in den Abend oder ins Wochenende. Das ist für mich auch ok, da mir meine Arbeit viel Spaß macht. Aber manchmal ist die Luft raus, dann brauche ich etwas Ruhe und Auszeit. Ansonsten plane ich meine Tage thematisch. Z.B. ist der Montagnachmittag zum Schreiben von Texten (für Produkte, Newsletter, etc.) reserviert, der Dienstag für SEO, Einkauf und Marketing, der Mittwoch für Blog und Social Media. Donnerstag ist mein Fun-Tag, da versuche ich mir ein bisschen kreative Auszeit zu gönnen und Freitag ist der Puffer und Tag für Bürokrams und Co. Funktioniert ganz gut, aber manchmal kommt etwas dazwischen oder ich habe am Montag halt keine Muße zum Texteschreiben … Bisschen Flexibilität ist dann gefragt. Und der Tag hat nur 24 Stunden, ich möchte oft zu viel an einem Tag schaffen. Da versuche ich mir lieber weniger vorzunehmen.

Frühstücksbrötchen mit Brombeer-Konfitüre

Im Leben einer Online-Händlerin mischt sich alles, also muss auch mein Frühstücksbrötchen mal für einen Insta-Post herhalten 😊. Mittwochs gibt es häufig etwas Luxus wie Brötchen zum Frühstück (da kommt unsere Bio-Gemüsekiste und auch frisches Brot – und meist gönne ich uns dann auch noch Brötchen oder Brezeln). Und da ich Brombeer-Konfitüre mag (selbstgemacht natürlich), passt das einfach wunderbar zu diesem Frühstücksbrettchen aus dem Shop!

Sustainability meets Design

Mittwochnachmittag gab es wieder eine spannende Vortragsreihe der Messe Frankfurt zum Thema Nachhaltigkeit. Unter dem Motto „Sustainability meets Design“ ging es um das Thema Nachhaltigkeit im Handel und vor allem in Bezug auf Produkte und Materialien. Wie kann der Handel (der ja durch den Verkauf von Produkten lebt) seinen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leisten?

Susanna Björklund, Trendanalystin, Journalistin und Designerin ging in ihrem Vortrag “Sustainability and Empathy in Design” auf neue, nachhaltige Produkte ein. Sie sprach über Nachhaltigkeit, Transparenz, Qualität und Empathie und betonte, wie wichtig das Zusammenspiel ist, denn nur Nachhaltigkeit reicht nicht, denn keiner kauft hässliche Produkte.  Wichtig war für sie auch, weniger erhobener Zeigefinger, sondern Ermutigung zur Nachhaltigkeit: „The angle of climate dicourse: blaming instead of encouraging.“ Und last but not least ein simples Zitat, das mich aber sehr beeindruckt hat, weil es so vieles ausdrückt in wenigen Worten: „Design is a feeling“.

Im zweiten Vortrag “Neun Regeln für Circular Design” mit Dr. Harald Gründl, Vorstand Institute of Design Research Vienna, ging es um die Kreislaufwirtschaft. Gute Erklärung und anhand von Beispielen gezeigt, was Begriffe wie Rethink, Recycle, Refuse usw. bedeuten und wohinter sich Fallen verbergen. PET-Flaschen werden beispielsweise recycelt, aber letztendlich kommt nur ein sehr kleiner Teil wieder in den Kreislauf (sehr anschaulich erklärt, Harald Gründl hat während er die Zahlen erklärt hat, eine PET-Flasche zerschnitten und bildlich demonstriert, was nach drei Kreisläufen für ein schmaler Streifen für neue Flaschen übrig ist).

Beim dritten Vortrag von Dr. Sascha Peters, Inhaber und Geschäftsführer der Zukunftsagentur für Material und Technologie Haute Innovation, ging es um Materialen: „Nachhaltige Materialtechnologien“. Super spannend aus welchen Dingen neue Materialien entstehen und welche nachhaltigen (oder zumindest besseren) Alternativen es schon gibt.

Sonnige Frühstückslaune

Der Tisch war schon lange gedeckt, der Newsletter vorbereitet, diese Woche wurde der September-Newsletter mit sonniger Frühstückslaune auch verschickt. Und ich habe gestern dann auch den Blog-Beitrag fürs Schaufenster geschrieben.

Mood-Board: Sehnsucht nach Meer!

Nach längerer Zeit mal wieder ein neues Mood-Board angelegt. Ich wollte mich von der sonnigen Laune mit Sonnenblumen und Co in meinem Büro lange nicht trennen. Aber jetzt. Draußen entdeckt man die ersten Vorboten des Herbstes, auch wenn die Tage manchmal noch ziemlich heiß und sonnig sind. Für ein herbstliches Mood-Board war ich noch nicht so in Stimmung, aber ich habe eine große Sehnsucht nach meiner Nordsee! Ich bin dort oben geboren und fahre eigentlich mindestens einmal im Jahr hin, Corona-bedingt war ich jetzt zwei Jahre nicht dort … Aber Ende nächster Woche ist es soweit, wir fahren für eine Woche an die Nordsee. Also schon mal ein Mood-Board voller Sehnsucht nach Meer!

Endlich wieder Morgenspaziergänge

Nach meiner Pause letzte Woche bin ich diese Woche war ich diese Woche endlich wieder morgens unterwegs. Das tut so gut! Regen, Sonnenschein, Nebel, das Wetter hat alles gegeben diese Woche!

Schöne Grüße und ein tolles Wochenende!

Petra