Seid Ihr auch schon so in Weihnachtsstimmung? Ok, ich vermute mal, eher nicht. Wobei einige Kunden und Kundinnen schon eifrig Weihnachtsschmuck kaufen. Gut für mich, auch wenn ich dann immer etwas überrascht bin. Ich habe diese Woche viel Zeit mit Vorbereitungen und Texten für den neuen Weihnachtsschmuck verbracht und in Kürze ist der dann auch online. Die Interviews von letzter Woche sind schon alle online 😊. Es gab einen spannenden Social Media Round Table zum Thema Stimme diese Woche. Wir hatten Mitgliederversammlung bei der Initiative Zukunftsfähige Führung (IZF). Der Mangold wächst (leider aber keine Tomaten). Und ich habe mir trotz allen noch viel Zeit für mein Kreativ-Journal genommen. Hier meine Highlights der Woche:

Party & Friends

Ein vergnügliches Wochenende und auch wieder ein guter Grund, nicht meine Steuererklärung zu machen … Samstagabend eine sehr nette Geburtstagsparty! Schön, mal wieder mit Leuten zu plaudern, die ich lange nicht gesehen habe. Auch am Sonntag noch Freude getroffen. Abends noch eine gemütliche Runde spazieren und den Abend ausklingen lassen. Und ja, ein bisschen Arbeit gibt es natürlich auch Sonntags, da werden dann noch die Pakete für die Abholung am Montag gepackt. Denn Montags kommt die Post oft sehr früh und Ihr wisst ja, ich bin kein Frühaufsteher 😉.

Im Weihnachtsmood

Letzte Woche habe ich Euch ein paar der Neuheiten schon gezeigt, diese Woche habe ich mit den Texten für den Christbaumschmuck verbracht. Auch wenn die Texte nachher doch eher kurz sind, brauche ich eine Weile, um die richtigen Worte zu finden. Eine professionelle Texterin hat mir vor vielen Jahren auch mal gesagt, kurze Texte sind viel schwieriger als lange Aufsätze. Da bin ich dann immer sehr beruhigt. Neben der Wortwahl muss ich dann natürlich auch immer noch aufpassen, dass die Texte auch rechtlich einwandfrei sind. Möglichst keine Spitzenbehautungen verwenden (also alles in Richtung das Beste, das perfekte usw.), das müsste man nämlich sonst nachweisen. Und nur, weil ich das so empfinde, reicht das rechtlich nicht 😉. Die Texte sind auch alle fertig und in Kürze sind die Produkte dann auch online. Ich lerne beim Texten übrigens immer ganz viel, weil ich (um nicht völligen Blödsinn zu schreiben) immer auch mal recherchiere. Ich weiß jetzt so Dinge, wie welche Bedeutung die Farbe der Kochjacken hat (oder hatte, das wird heute nicht mehr so genau genommen sondern eher nach eigenen Vorlieben angepasst). Rote Knöpfe hat jedenfalls der Mensch, der für die Saucen zuständig ist. Nussknacker gab es schon im alten Griechenland und viele andere solche Informationen lese ich. Das ein oder andere fliest dann auch mal in die Texte mit ein.

Bühnen.Deines.Lebens – Interviews mit mir

Letzte Woche hatte ich Euch ja schon erzählt, dass die liebe Monika mich zum Thema Schenken und mehr interviewt hat. Die Interviews sind jetzt live auf Youtube und auch als Podcast:

Social Media Round Table zum Thema Stimme

Mittwoch gab es mal wieder einen Social Media Round Table von unique! e.V. Super spannend: Die Stimmtrainerin Sabine Karpa hat uns viele Tipps und Tricks rund ums Sprechen und die Stimme mit auf den Weg gegeben. Die Stimme, so wichtig! Und ich weiß, dass ich da total viel Übung bräuchte. Ich hatte schon zweimal das Glück sehr tolle Stimmtrainings mitzumachen. Aber für die anschließenden Übungen hatte ich einfach nie Zeit (oder sollte ich besser sagen, ich habe mir die Zeit dafür nicht genommen). Ich bin meist zu leise und ab und zu verschlucke ich auch mal ein paar Silben … Ok, wenn ich dann irgendwann mal Zeit und Lust habe, gönne ich mir auch mal regelmäßiges Stimmtraining. Bis dahin, bleibt meine Stimme halt so wie sie ist 😊.

IZF Mitgliederversammlung

Gestern fand die jährliche Mitgliederversammlung der Initiative Zukunftsfähige Führung (IZF) e.V. statt. Spannend der Review, was die IZF alles an Veranstaltungen im letzten Jahr so gewuppt hat. Ganz schön beachtlich. Bei einem Verein müssen auch so ein paar Formalien gemacht werden (auch wenn es nicht sooooo spannend ist), also gab es von mir einen Überblick über die Finanzen. Und von den Kassenprüfern eine Entlastung des Vorstands 😊. Außerdem wurde noch eine neue Beitragsordnung verabschiedet, was mich sehr gefreut hat, weil es Dinge etwas einfacher macht. Und ich bin ein Fan von „keep it simple“. Und jetzt freue ich mich auf unseren Retreat im Oktober! Wer mehr über die IZF wissen möchte, und warum die ziemlich cool ist, darf mich natürlich gerne mal fragen 😊.

Mangold statt Tomaten

Gärtnerglück und Gärtnerpech … Meine Tomatenpflanzen sind alle noch total mickrig, also keine Chance, dass ich da dieses Jahr auch nur eine einzige Tomate ernte. Tja, das ist mir tatsächlich noch nie passiert. Bis jetzt hatte ich immer so viele Pflanzen nach dem Aussäen, die dann auch brav gewachsen sind, dass ich im Frühjahr immer viele Tomatenpflanze an Freunde verschenkt habe. Doch dieses Jahr sind alle nix geworden. Tja, so kann es gehen.

Dafür haben die Schnecken sich zwar anfangs auch wieder munter über mein Frühbeet hergemacht, aber die Hälfte vom Mangold hat überlebt und wächst jetzt ordentlich.

Fodder Challenge und mein Kreativ-Journal

Diese Woche habe ich Tag Nummer 200 in meinem Journal erreicht. Wow! Es macht super viel Spaß und ich freue mich, dass ich so viele tolle Dinge ausprobieren kann. Wie letzte Woche habe ich auch ein paar Anregungen der Fooder Challenge aufgegriffen. Super cool zu sehen, was andere so machen.

Und nicht vergessen: Gönnt Euch ab und an kleines Päuschen – z.B. mit leckerem selbstgemachten Eis!

Sonnige Grüße und Euch ein schönes Wochenende!

Petra