Ein unglaublich spannendes Wochenende in Wetzlar verbracht! Keine Frage, die Leica-Welt, das Ernst Leitz Museum, Schloss Braunfels und Co sind meine Top-Highlights der Woche. Wieder zurück habe ich diese Woche viel Zeit mit Vorbereitungen für den Newsletter und das Juli-Schaufenster verbracht. Und last but not least auch wieder mein Kreativ-Journal gefüllt. Hier meine Highlights der Woche:

Wochenende in Wetzlar mit Fotogeschichte & Schloss Braunfels

Donnerstagabend ging es los: Fahrt nach Wetzlar und damit auch eine Fahrt in die Historie der Fototechnik. In Wetzlar hat eine Ikone der Fotogeschichte ihren Sitz: Leica. Ein spannendes Wochenende und natürlich drehte sich viel ums Fotografieren. Für Freitag hatten wir eine VIP-Tour mit Einblick in die Produktion der Leica Kameras. Super spannend! Außerdem noch ein Leihgerät, die nagelneue Q3 durften wir für eine kurze Zeit testen und für den Nachmittag gab es dann eine M11. Mein Mann war sehr happy! Nach einem Kaffeebesuch noch am Campus der Leica-Welt (mit Leica-Torte) sind wir dann in die Stadt und haben uns die Altstadt von Wetzlar angeguckt.

Sehr hübsches Fachwerk, Flüsse und insgesamt einfach eine sehr beschauliche und bezaubernde Stadt. Man wandelt auch hier auf Goethes Wegen, denn Goethe hat hier einen Sommer verbracht. Aus dieser Zeit und mit Begegnungen und Erlebnissen in Wetzlar entstand der Briefroman „Die Leiden des jungen Werthers“. Den ich jetzt auch endlich mal gelesen habe.

Am Samstag haben wir uns noch das charmante Städtchen Braunfels mit einem märchenhaften Schloss angesehen. Ganz entzückend! Eigentlich hatte ich Braunfels nur auf dem Plan, weil dort ein Kunstautomat steht, aber ein Besuch im Schloss und der Altstadt ist ein echter Geheimtipp.

Sonntag ging es dann noch ins Ernst Leitz Museum, eine tolle Ausstellung. Aktuell gibt es Bilder des britischen Starfotografen Rankin zu sehen: Zeitsprünge. Außerdem gibt es eine permanente Ausstellung über Leica-Kameras, Fotoentwicklung, nette Spots für Selfies und Co.

Nach ein paar wunderbaren Tagen dann zurück nach Hause, Pakete gepackt und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Zitrusfrüchte für Newsletter und Schaufenster

Die Woche standen die ersten Vorbereitungen für Juli auf der Agenda. Ich habe mich für das Thema Zitrusfrüchte entschieden Mal sehen, ob es dabei bleibt 😉. Ich habe eine Liste mit vielen Themen und Ideen. Immer wieder schwierig, eine Auswahl zu treffen. Ich schwanke oft zwischen mehreren Themen bis ich mich entscheide. Dann kommt das Fine-Tuning: Layout für das Schaufenster, Skizze für den Newsletter und dann los mit Foto-Shooting und Texten. Das ist dann nächste Woche dran. Meine ersten Entwürfe entstehen immer auf so Schmierzetteln wie auf dem Bild, kann meist keiner außer mir lesen!

Der Sommer ist da!

Seit Mittwoch ist dann auch offiziell Sommer, dabei fühlen sich die Temperaturen draußen schon seit Wochen nach einem ziemlich heißen Sommer an. Ein paar Regentropfen gab es diese Woche, aber zu wenig für Garten und die Natur.

Give me a smile

Und endlich habe ich auch wieder angefangen, Produkttexte vorzubereiten. Bin gerade bei Postkarten und Stempeln, die kommen dann auch bald in den Job, ein paar Texte fehlen noch … Bin dran!

Bald schon ein halbes Jahr: Kreativ-Journal

Und wieder eine Woche fleißig in mein Journal gemalt und gezeichnet. Die Kamera durfte natürlich nicht fehlen. Auch eins der Fotokunstwerke aus der Ausstellung habe ich verewigt (wobei es nicht so gelungen ist, aber egal, hat Spaß gemacht 😊). Nicht mehr lange, dann habe ich bald schon ein halbes Jahr geschafft.

Sonnige Grüße,

Petra