Wieder zurück von der Nordsee und gleich in eine turbulente Woche. Es war einiges los die Woche: Tierarzt, Buch-Club und viele Besprechungen … Hier meine Highlights aus dem Urlaub und dieser Woche:

Nordsee-Liebe

Soooooooooo schön! Endlich wieder Nordseeluft geschnuppert! Wir sind am Samstag, 10. September gemütlich los gefahren, spät abends dann Ankunft in Dangast (das liegt direkt am Jadebusen). Sonntagmorgen noch vor dem Frühstück bin ich dann mal los Richtung Nordsee. Es war sehr nebelig, aber himmlisch schön! Und ich habe es tatsächlich auch (bis auf Freitag, da war ich etwas faul …) geschafft, jeden Morgen ans Meer zu gehen. Es war eine ruhige und sehr entspannte Woche mit vielen Spaziergängen. Das Wetter war die meiste Zeit sonnig und wir hatten eine so schöne Zeit.

Und wie das so ist, es durften auch ein paar Produkte mit nach Dangast zum kleinen Fotoshooting für Insta und Co 😉.

Und ein paar Postkarten (logisch aus meinem Sortiment) habe ich auch geschrieben 😊.

Sketchnote: Today’s Global Leader

Montagabend fand in Berlin eine sehr spannende Veranstaltung der IZF gemeinsam mit der ESMT statt: Today’s Global Leader mit Carsten Spohr. Die wurde auch per Livestream übertragen und so konnte ich die aus dem Hotelzimmer verfolgen. Ich hatte mir in den Urlaub ein Sketchnote-Buch mitgenommen, das ich schon eine Ewigkeit im Schrank liegen hatte und endlich mal lesen und ausprobieren wollte. Das habe ich dann gleich genutzt und meine Learnings aus dem Event als Sketchnote festgehalten. Für einen ersten Versuch doch gar nicht so übel oder?!

Überraschung

Samstagabend wieder zuhause wurde natürlich dann erstmal die ganze Post durchgesehen. Wie nett neben Werbung, Rechnungen, Infomaterial und Co ein Paket mit einem Geschenk zu finden. Ein Dankeschön für meine Teilnahme in der Jury beim Female Founders cup. Das ist schon länger her, aber umso größer die Freude, jetzt noch mal einen köstlichen Kaffee als Dankeschön zu bekommen!

Kontroll-Untersuchung bei der Tierärztin

Vor unserem Urlaub hatte sich ja einer der Katzen das Augenlid verletzt. Das war gut geheilt, aber wir wollten sicherheitshalber doch noch mal zur Kontrolle. Da eh der jährliche Check bei der Tierärtzin anstand, den Termin gleich für beide gemacht. Das war auch gut, denn während unseres Urlaubs hat sich der zweite Kater noch eine Verletzung hinterm Ohr zugezogen. War nicht so schlimm, aber besser es guckt nochmal jemand drauf. Also Katzentheater am Montagmorgen bis die zwei endlich in ihren Boxen waren. Dann mit Miauen und Geschrei zur Tierärztin. Alles ok, alles gut geheilt und dann durften die zwei Racker wieder mit uns nach Hause.

Buch-Club: Das Land der Anderen

Dienstag war endlich wieder Buch-Club! Den Roman „Das Land der Anderen“  von Leïla Slimani hatte ich schon lange gelesen. Das Buch gilt als Nr.1 Bestseller aus Frankreich und wird meiner Meinung nach zu Recht gefeiert. Es geht darum um das Leben einer Frau aus dem Elsass, die sich am Ende des zweiten Weltkriegs in einen Marokkaner verliebt. Amine Belhaj hat als Offizier in der französischen Armee gedient. Er heiratet Mathilde und die beiden gehen gemeinsam nach Marokko. Eine unbekannte Welt für die lebensfrohe Mathilde. Ein ungleiches Paar. Ernüchterung durch alltäglichen Rassismus, der sich auch auf die beiden Kinder dieser Ehe ausdehnt. Mathilde kämpft ihren Kampf im Land der Anderen. Sehr lesenswert!

Initiative Zukunftsfähige Führung (IZF)

Diese Woche war ziemlich voll mit Besprechungen, Planungen, Vorbereitungen fürs Ehrenamt. Dienstag gab es gleich zwei Meetings: Mitgliederverwaltung am Morgen und abends noch ein Treffen der Regio-Gruppe zur Vorbereitung, Mittwoch dann eine kleine Vorstandsrunde. Und sonst bin ich noch ziemlich mit der Einarbeitung in die Finanzen etc. beschäftigt. Spannend, aber auch alles sehr zeitintensiv. Aber es macht super viel Spaß, weil man mit ganz vielen tollen Leuten zusammenarbeitet!

Literatur-Journal

Eigentlich liegen auf meinem Schreibtisch und in Mails und Co viel zu viele Sachen, die erledigt werden müssten … Bestellungen und Anfragen von Kunden haben bei mir immer Vorrang, aber die anderen Sachen habe ich gestern einfach mal liegen gelassen und mir Zeit für mein Literatur-Journal genommen. Die letzten vier der bereits gelesenen Büchern von Literaturnobelpreisträgern sind eingetragen. Das waren:

Der Engel schweigt von Heinrich Böll (Literaturnobelpreis 1972)

Der glückliche Tod von Albert Camut (Literaturnobelpreis 1957)

Wem die Stunde schlägt von Ernest Hemingway (Literaturnobelpreis 1954)

Menschenkind von Toni Morrison (Literaturnobelpreis 1993)

Jetzt geht es weiter mit neuen Büchern. Nach und nach fülle ich dann mein Literatur-Journal. Erstmal habe ich mir vorgenommen, dieses und nächstes Jahr die Jahre ab 2000 zu vervollständigen. Ich hoffe, ich schaffe das!

Morgens in Nufringen

In meinem Nordseeurlaub hat es super gut mit meiner Morgenroutine geklappt. Wieder zurück, fiel der Montag wegen Tierarzt erstmal aus. Dienstag, Mittwoch bin ich morgens unterwegs gewesen und habe auch ein paar frische Sonnenblumen noch am Feld geholt. Teils Regen, teils Sonne und es wird schon etwas herbstlich kühl. Auch heute habe ich noch eine Runde morgens gedreht, bin also happy mit meinem Ziel, 3x morgens die Woche zu spazieren.

Herzliche Grüße und Euch ein schönes Wochenende,

Petra