Ich fühle mich sehr traurig und hilflos. Ein Krieg in der Ukraine, was für ein düsterer Moment in der Geschichte, wie viel Leid und Trauer wird dieser Krieg bringen? In jedem Fall zu viel. Auf der einen Seite scheint die Welt still zu stehen, voller Trauer, Unfassbarkeit, auf der anderen Seite geht das Leben einfach ganz normal weiter. Es fühlt sich gerade irgendwie eigenartig an, alltägliche Dinge zu erledigen, während andere in Angst und Schrecken leben. Was ja leider auch in vielen anderen Ländern der Fall ist. Wann werden die Menschen endlich begreifen, dass Krieg noch nie eine Lösung war?

Meine Woche im Rückblick – wenig Bilder, da die meisten Arbeiten am Computer waren – wichtig, aber nicht so spannend zum Angucken ;–):

Wochenende & Aufräumen

Nicht viel passiert am Wochenende. Samstag diverse Arbeiten im Haushalt erledigt, die Vorratskammer weiter aufgeräumt, und so weiter. Noch nicht perfekt, aber auf einem guten Weg 🙂 Und ja, ich neige zur Vorratshaltung, das habe ich von meiner Mutter geerbt :-).

Am Sonntag waren wir bei meiner Schwiegermutter zum Geburtstag, vorher noch Kuchen gebacken. Es gab Apfelstreuselkuchen, denn meine Schwiegermutter liebt Äpfel sehr!

Texte für Cookies

Die neue Serie Cookies von Bengt & Lotta hatte ich Euch schon gezeigt. Ich habe die Woche auch schon vieles vorbereitet, ein paar Texte fehlen noch, dann gehen die neuen Tabletts auch endlich online. Bevor ein Produkt online in den Shop kann, gibt es eine ganze Menge zu tun. Die Vorbereitungen wie Auswahl, Bestellung und Lieferung sind das eine, dann geht es an die Texte. Damit alle Infos und Texte zu den Produkten nachher auch im Shop sind, müssen ziemlich viele Sachen in Excel-Tabellen ausgefüllt werden. Wie sind die Maße des Produktes, welche Farben, welches Material, und so weiter und so fort … Oft kann ich von anderen Produkten Infos kopieren, aber ich muss bei jedem Produkt prüfen, welche Angaben richtig sind. Dann müssen die Produkte noch Kategorien zugewiesen werden, cross selling muss definiert werden (also z.B. dass Ihr zu jedem Produkt auch die Geschenkverpackung seht und auch ähnlich Produkte) – für all das lege ich einzelne Excel-Tabellen an und fülle die mit Inhalt. Last but not least, aber ich mache das meist zum Schluss, kommt dann das Texten: Jedes Produkt bekommt eine eigene Beschreibung, die sollte zum Produkt passen, aber auch Hinweise geben, wie und wofür man das Produkt verwenden kann, für wen es als Geschenk geeignet ist und so weiter … Das macht viel Spaß, aber es braucht immer ein Weilchen bis ich die passenden Worte finde.

Vorbereitungen: Newsletter & Schaufenster

Der Februar neigt sich dem Ende, nächste Woche steht der Newsletter für März und auch ein neues Schaufenster auf der Agenda. Dafür habe ich diese Woche schon einiges vorbereitet. Wie ich das mache: Meist habe ich schon Anfang des Jahres eine Liste mit potenziellen Themen. Abhängig davon, wann, welche neuen Produkte schon da sind, welche Farben, Themen gerade aktuell sind und so weiter …, lege ich dann fest, welches Thema/Motta ich für den nächsten Newsletter nehme. Seit ich auch regelmäßig ein virtuelles Schaufenster gestalte, geht das meist Hand in Hand. Ich überlege mir also zuerst das Thema fürs Schaufenster und lege eine Liste der dazu passenden Produkte an. Dann geht es an die Planung, wie ich das Schaufenster gestalte, welche Deko ich dafür brauche etc.  Das Highlight ist dann natürlich der Aufbau (mache ich jetzt vermutlich am Sonntag – also verrate ich noch nicht zu viel). Die Fotos vom Schaufenster nutze ich dann für die Startseite im Shop, aber auch teilweise für den Newsletter. Und im Blog gibt es dann noch eine ausführliche Beschreibung der platzierten Produkte.

Für den Newsletter nehme ich die gleiche Liste mit möglichen Produkten und erweitere die noch, je nach Thema und gruppiere die einzelnen Bereiche dann zu unterschiedlichen Überschriften. Wenn das grobe Layout steht, suche ich die Links zusammen, mache für jeden Abschnitt die Texte und dann kann das alles in das Newsletter-Tool. Ich nutze CleverReach aus dem Norden von Deutschland.

So, das war jetzt mal ein kleiner Einblick, was ich so alles mache, um Newsletter und Co vorzubereiten 😊.

Immer wieder morgens

Montag kam die Schornsteinfegerin schon so gegen 9 Uhr, also keine Zeit morgens früh noch eine Runde spazieren zu gehen (bzw. zur Zeit schaffe ich es noch nicht, wirklich früh aufzustehen …, vielleicht wieder, wenn es morgens etwas früher hell wird). Dienstag hat leider auch nicht geklappt und ich war schon etwas frustriert, aber dann doch hochmotiviert, mein Ziel, 3x morgens eine Runde zu drehen, noch zu schaffen. Also, Mittwoch, Donnerstag und heute meine morgendlichen Spaziergänge gemacht. Und wie schön, Mittwoch mit etwas Nebel, heute mit einem Hauch von Puderzucker auf den Wegen. Bei Spaziergängen hier auf dem Land sieht man regelmäßig viele Greifvögel, Krähen, Tauben, Spatzen, und wenn man Glück hat auch mal einen Specht oder ein Rotkehlich. Diese Woche habe ich zu meiner Freude mehrfach Goldammern gesehen, die hübschen gelben Vögel sind ein kleiner Lichtblick! Da ich nur das Handy beim Spaziergehen dabei habe, leider kein Foto, aber schöne Bilder in meinem Kopf! Vielleicht sollten mehr Menschen, morgens spazieren gehen, da kommt man nicht auf so blöde Ideen, wie Kriege anzetteln und so … Es ist so friedlich hier draußen!

Jetzt freue ich mich heute Nachmittag noch auf den zweiten Teil des Zukunftsworkshops, den ich mit meiner unique-Kollegin Martina gemeinsam machen.

Ein sonniges Wochenende und Frieden auf der Welt wünsche ich Euch allen!

Den Eingang meines Büros ziert eine weiße Taube – ich mag die als Symbol für eine friedliche Welt. Und der Türstopper hält die Tür offen, damit die Katzen sich beim Spielen nicht aus Versehen selber in meinem Büro einschließen. Allerdings spielen die zwei Katzen dann manchmal mit dem Türstopper und dann liegt die Taube umgekippt auf dem Boden irgendwo verstreut …

Liebe Grüße,

Petra