Jetzt geht es rasant auf Weihnachten zu. Aber erstmal freue ich mich auf den ersten Advent! Ihr auch? Geschmückt habe ich leider noch nicht, da komme ich in diesen hektischen Zeiten meist nicht rechtzeitig zu. Hauptsache, alle Kunden haben ihre Adventskerzenständer und Adventskalender rechtzeitig! Neben Pakete packen kommt der Rest in den Wochen vor Weihnachten meist zu kurz, aber ein paar andere Sachen sind doch passiert. Hier meine Highlights:

Planung 2023 & Co

Noch steht zwar der wichtigste Teil des Jahres an, aber hin und wieder nutze ich die Zeit, um schon mal Ideen und Pläne für 2023 zu überlegen. Wenn man so viel Hilfe dabei bekommt, kann auch nichts mehr schief gehen 😊.

Auch noch in Planung: Newsletter und Schaufenster, die sind nächste Woche wieder dran. Wie schnell doch ein Monat immer um ist … Die Planungen laufen, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, das Fotoshooting für das Schaufenster zu machen. Ich hoffe, das klappt zeitlich am Wochenende.

Glögg & Spaziergang in Darmsheim

Sonntag sind wir zu meiner Schwiegermutter und habe Glögg (Apfel – weil meine Schwiegermutter Äpfel liebt!) und Kekse mitgebracht. Davor auf dem Friedhof noch eine Kerze für meinen Schwiegervater angezündet, dann noch ein kleiner Spaziergang. Vom Friedhof kommt man direkt in die Natur mit Feldern und Wald. Esel gibt es auch dort. Frostig, aber schön. Dann ein netter Nachmittag bei meiner Schwiegermutter mit Glögg und Keksen.

Süße Überraschung von Friedegunde

Post von Friedegunde aus Dresden! Eine süße Überraschung vom Team von catsonappletrees – super nett! Und eine Einladung in den Showroom von Inge Glas kam auch. Da kann ich schon mal Pläne fürs neue Jahr machen!

Reh, Sushi & Co – neuer Weihnachtsschmuck endlich online

Jetzt gibt es Suhi! Es gibt noch ein paar neue Ornamente für den Weihnachtsbaum – ein paar Nachzügler sozusagen. Meist ist kurz vor Weihnachten schon einiger Christbaumschmuck ausverkauft, den ich dann noch nachbestelle. Und dabei nehme ich oft noch ein paar neue Schmuckstücke auch dazu. Diesmal den originellen Futo Maki, das ist eine Sushi-Rolle gefüllt mit Reis, Fisch und Gemüse umwickelt mit einem Noriblatt. Dann gibt es nochmal einen giftigen Pilz, eine Stechpalme und mein Favorit: eine Kugel mit niedlichem Reh – ganz zauberhaft!

Kein Tod im Buch-Club

Was wäre, wenn einfach niemand mehr sterben würde? Was zunächst super klingt, entpuppt sich schnell als Chaos. Was passiert dann mit der Kirche, denn Beerdigungsinstituten und so weiter … Genau das passiert in dem Roman „Eine Zeit ohne Tod“ des Literaturnobelpreisträgers José Saramago. Montag im Buch-Club haben wir uns über den Roman ausgetauscht. Unterschiedliche Meinungen, von sehr schlecht über ganz ok und so weiter, waren fast alle Meinungen vertreten. Ich war total fasziniert von dem Buch. Sehr gut geschrieben (wie immer bei Saramago). Eine nachdenkliche Lektüre mit Spannung und unerwarteten Wendungen. Mehr möchte ich nicht verraten, falls jemand das Buch noch lesen möchte. Mir hat es sehr gut gefallen, fast noch besser als „Die Stadt der Blinden“. Die letzten Seiten des Romans habe ich in netter Gesellschaft gelesen 😊.

Leider verpasst: IHK Bezirksversammlung

Dienstag fand die IHK Bezirksversammlung statt, aber leider ohne mich. Ich war so vertieft im Bearbeiten von Bestellungen, Anfragen und nachbestellen von fehlenden Produkten, dass ich viel zu spät gemerkt habe, wie die Zeit vergeht. Und da die meisten Bestellungen tatsächlich erst am Abend kommen, besteht mein Abendprogramm aus Pakete packen. So habe ich quasi last minute noch abgesagt, habe es aber bedauert, immer ein guter Austausch, aber Geschäft geht vor.

Eine Frau von Annie Ernaux – Literaturnobelpreis 2022

Und noch ein Eintrag für mein Literatur-Journal: Ich habe diese Woche das Buch „Eine Frau“ von Annie Ernaux zuende gelesen. Die Französin hat dieses Jahr den Literaturnobelpreis bekommen. Ein Rückblick auf den Tod ihrer Mutter, über deren Leben und ihre eigene Kindheit. Sehr emotional, aber auch sehr ehrlich. Unbedingt empfehlenswert. Würde gerne gleich noch ein Buch von ihr lesen, aber da warten ja noch einige andere Literaturnobelpreisträger/innen darauf, gelesen zu werden.

Morgens unterwegs

Yeah, trotz Hektik und Vorweihnachtsstress bin ich zumindest meine 3x diese Woche morgens schon eine Runde spazieren gewesen. Für einen Morgenmuffel wie mich immer wieder spannend, wenn man schon im Dunklen aus dem Haus geht und es dann so langsam hell wird. Auch ein fleißiges Eichhörnchen hat morgens meinen Weg gekreuzt.

Eigentlich wäre am Wochenende Plätzchen backen angesagt … Leider ist meine Freundin krank und kann nicht kommen. Mal gucken, vielleicht klappt es dieses Jahr trotzdem noch. Und vielleicht backe ich dann doch schon mal ein paar Plätzchen 😊.

Herzliche Grüße,

Petra