Wenig Bilder und Infos für diese Woche. Ich war trotzdem fleißig, aber vieles eher so Kleinkram, Vorbereitungen, Überlegungen etc. … Mehr dann, wenn sich die Dinge konkretisieren. Aber hier noch meine Highlights der Woche:

Noch mal Mangold aus dem Garten

Herrlich, wieder Mangold geerntet! Es gab dann am Wochenende Nudeln mit Mangold und Tomate. Vom fertigen Essen habe ich aber kein Bild …

Abends noch mal zum Aufladen des Autos nach Böblingen und dort eine Runde am Flugfeld mit Abendhimmel.

Sonntag zum Flughafen

Mein Mann ist Sonntag für ein Kickoff Meeting nach Las Vegas geflogen. Ich hätte ja mitfliegen können … Aber ehrlich gesagt macht mir Corona da doch noch etwas Angst und ich meide so schon größere Menschenmengen, dann gleich ins Flugzeug? Lieber nicht …. Also kein Spielcasino und Party-Trubel für mich, wäre vermutlich eh nicht so meins. Wenn der Zielort jetzt vielleicht NYC oder Kalifornien gewesen wäre, ja dann 😊. Aber so, Danke Nein.

Learning … Canva

Ich mache gerade einen Kurs rund um das Thema Canva. Viel Input, und ich sehe jetzt, was ich alles so damit machen kann (meine Ideen sprudeln schon 😉). Auch für meine geplanten Videos kann ich das gut nutzen z.B. für die Thumbnails und so weiter. So viel zu lernen, ist aber auch spannend. Und ab und an mal einfach ein bisschen Fun aus Jux und Dollerei:

Kreativ mit meinem Literatur-Journal

Gestern habe ich mir nachmittags wieder ein bisschen Zeit für mein Literatur-Journal gegönnt. Zwei Seiten eingetragen.

2003 hat der südafrikanische Schriftsteller J.M. Coetzee den Literaturnobelpreis bekommen. Lange bevor ich mit meinem Projekt, von jedem Literaturnobelpreisträger ein Buch zu lesen, gestartet bin, hatte ich einen Roman von ihm gelesen. „Schande“ – schon der Titel und auch die Aufmachung mit gelber Schrift auf dem Cover finde ich beeindruckend. Ich erinnere mich nicht mehr an alle Details im Roman, aber es hat mich damals emotional sehr mitgenommen. Kein einfaches Thema: Es geht um Schuld und wie der Titel sagt um Schande, aber auch um Diskriminierung, Apartheid und vieles mehr. Ein Literaturprofessur zieht zu seiner Tochter aufs Land. Durch einen brutaler Überfall gerät die Welt von Vater und Tochter aus den Fugen. Lesenswert!

Mein nächster Eintrag in mein Journal war für José Saramago. Der portugiesische Schriftsteller hat den Literaturnobelpreis 1998 erhalten. Die Qual der Wahl, von ihm habe ich schon mehrere Bücher gelesen. Alle sehr empfehlenswert. Ich habe mich für „Die Stadt der Blinden“ entschieden, weil mich das Buch am meisten beeindruckt hat. Eine Stadt in der über Nacht plötzlich fast alle blind sind … Wie gehen die Menschen damit um, was ist mit denen, die noch sehen können, … Spannend, aber auch traurig.

Der Stapel an bereits gelesen Büchern wird immer kleiner, noch sieben Stück zum Eintragen. Und weil ich das Buch für meinen nächsten Buch-Club schon fertig gelesen habe, lese ich jetzt die „Sandelholzstrafe“ von Mo Yan. Der hat auch den Literaturnobelpreis bekommen. Ich habe auch vor einiger Zeit schon den Roman angefangen, aber nie zu Ende gelesen, das hole ich jetzt nach. Ist aber auch ein ganz schön heftiges Thema, mehr dann, wenn ich fertig bin und den Eintrag im Journal gemacht habe.

Kleines Geburtstagsgeschenk

Ich plane ja mal das Thema Video anzugehen. Da war der Insta Live Termin letzte Woche eine gute Übung. Die Woche mal geguckt, was ich so alles an Equipment noch brauche. Das waren ein paar Teile, die ich dann auch bestellt habe. So ganz spontan habe ich dann aber auch noch eine Ringleuchte mitbestellt. Die wäre jetzt am Anfang noch nicht so dringend nötig, da ich gute Beleuchtung für die Produktaufnahmen habe, aber wäre schon schön … Und so als kleines Geburtstagsgeschenk für mich, habe ich die dann bestellt. Ist auch schon da, packe ich nachher aus! Und dann gibt es keine Ausreden mehr von wegen Video!

Keine Morgenroutine

Tja, meine geliebten Morgenspaziergänge sind diese Woche ausgefallen … Dabei hatte ich jetzt neun Wochen am Stück geschafft, immer die 3x pro Woche morgens eine Runde zu gehen. Der Kater und mein Mann sind schuld 😉. Na ja, zumindest waren die der Grund. Schuld bin alleine ich. Aber ich hätte halt schon vor sieben Uhr losgehen müssen, damit ich ab acht Uhr für mögliche Lieferungen und die Post erreichbar bin. Das ist sonst halt nicht so kritisch, wenn mein Mann auch zuhause ist. Vor sieben los hätte ich vielleicht sogar als ziemlicher Morgenmuffel geschafft, aber morgens brauchen die Katzen dann auch erstmal Frühstück und aufgrund der Verletzung von Hatsuki wollte ich auch morgens immer mal das Augenlid kontrollieren. Und Aufstehen morgens um sechs Uhr ist einfach nicht meine Zeit, aber nächste Woche dann wieder!

Euch ein schönes Wochenende!

Viele liebe Grüße,

Petra