Es wird ruhiger und gleichzeitig hektischer in meinen Wochen. Weniger Termine, dafür geht es jetzt in rasend schnellen Schritten aufs Weihnachtsgeschäft zu. Noch einige Produkte, die in den Shop sollen, Vorbereitungen für Newsletter und Co. Was so alles los war in meiner Woche – hier meine Highlights der Woche:

Gespräch mit Gründerinnen und Interessierten

Letzte Woche Freitag hat die Initiative FRAUEN unternehmen des Bundesministeriums für Wirtschaft, Energie und Klima gemeinsam mit dem Unternehmerinnen-Netzwerk unique! e.V. Gründungsinteressierte zu einem Online-Speed-Dating eingeladen. Die Teilnehmerinnen hatten die Chance auf je drei Gespräche mit Unternehmerinnen. Eine der Unternehmerinnen, die Rede und Antwort für die vielen Fragen stand, war ich. Immer wieder spannend, die Geschichten von Gründerinnen zu hören und gerne gebe ich hier auch meine Expertise und Erfahrungen weiter.

Besuch im Rheinland

Am Samstag sind wir ins schöne Rheinland gefahren, um meinem Vater und seine Frau zu besuchen. Ein netter gemeinsamer Nachmittag und zum Abschluss noch ein gemütliches Abendessen. Schön war es!

Apfelernte

Die Glockeäpfel sind reif und auch wenn durch die Trockenheit und die Hitze dieses Jahr viele zu früh vom Baum gefallen sind, gab es noch genügend Äpfel zum Ernten. Jetzt gibt es wohl die nächsten Wochen jede Menge Apfelkuchen, Apfelpfannkuchen, Apfelkompott, Apfelstrudel und vieles mehr … Und natürlich gibt es auch ein paar Äpfel für Freunde und Co.

Weihnachtsschmuck

Es weihnachtet sehr! Letzte Woche hatte ich Euch schon die neu eingetroffenen Weihnachtsornamente gezeigt, jetzt sind sie online 😊. Meist kümmere ich mich Montags darum, alles für neue Produkte vorzubereiten, die Excel-Listen für den Upload zu erstellen, alles wichtigen Infos einzutragen (Größe, Farbe usw.) und last but not least natürlich noch die Texte zur Beschreibung. Trotz mittlerweile ziemlicher Routine kostet das immer noch viel Zeit. Ich brauche tatsächlich drei verschiedene Excel-Listen: eine für den Produkt-upload, eine für die Kategorien-Zuordnung (sonst wären alle Produkte irgendwo, aber nirgends sinnvoll zugeordnet), dann noch eine fürs Cross Selling – hier z.B. solltet Ihr beim Bienenstock natürlich sehen, dass es auch eine Bienenwabe gibt und umgedreht. Die meiste Zeit brauche ich allerdings fürs Texten. Und manchmal fällt mir dann so gar nichts ein … Dann lasse ich das etwas liegen. So auch diese Woche, am Montag alles vorbereitet, aber die Texte habe ich erst Mittwoch gemacht. Abends dann Bilder zugeordnet und jetzt sind die Neuheiten online. Und schon mal als Vorab-Info: Nächste Woche kommt dann noch mehr Weihnachtsschmuck! Einige der schönen Ornamente sind schon ausverkauft, dabei ist Weihnachten ja noch etwas hin, also nachbestellt. Die kommen im Laufe der nächsten Woche und dann habe ich noch ein paar neue Produkte auch bestellt.

Literarische Winterrezepte

Diese Woche den Gedichtband „Winterrezepte aus dem Kollektiv“ von Louise Glück zu Ende gelesen. Wunderbar geschrieben, mich hat die sprachliche Umsetzung von teils alltäglich, aber doch außergewöhnlichen Dingen und Begebenheiten sehr fasziniert! Besonders der Satz: Rezepte für den Winter, wenn das Leben schwer ist. Im Frühling kann jeder ein feines Mahl zubereiten.

Louise Glück hat 2000 den Literaturnobelpreis erhalten und somit konnte ich wieder eine Seite in meinem Journal füllen. Da experimentiere ich auch immer mal mit anderen Techniken, diesmal einfach ein tolles Gedicht kopiert, in Teile zerrissen und eingeklebt. Gerade die „unordentlichen“ Kanten und die Zerrissenheit passen finde ich gut zu den Gedichten.

Schaufenster & Newsletter

Heute Abend wird gebacken – der Start in die Plätzchen-Saison 😊. Mehr verrate ich noch nicht, aber das November-Schaufenster steht auf dem Programm und ja, da geht es ums Plätzchenbacken! Nächste Woche dann mehr! Und ein paar der Bilder kommen sicherlich auch in den November-Newsletter (ich hoffe, Ihr habt den bitte alle schon abonniert! – falls nicht, wird es aber Zeit 😊). Alles schon vorbereitet, jetzt kommt noch Aufbau und Fotosession heute Abend und dann das Finetuning am Newsletter – der wird hoffentlich dann heute oder am Wochenende fertig und vermutlich Montag oder spätestens Dienstag verschickt.

Nebel am Morgen

Geschafft: Auch diese Woche bin ich wieder morgens meine Runden über die Felder spaziert! So schön, wenn alles märchenhaft nebelig ist und nach und nach die Sonne durchkommt.

Schöne Grüße und allen ein tolles Wochenende,

Petra