Ich habe mir eine „Kleinigkeit“ fürs Business gegönnt: einen Schneideplotter! Gerade rechtzeitig vor dem Regen am Samstag noch Blumenwiese ausgesät. Ansonsten drehte sich alles hauptsächlich um Torte diese Woche und um Bienen. Hier meine Highlights der Woche:

Es kann losgehen mit Plottern

Ein Schneideplotter stand schon lange auf meiner Wunschliste. Jetzt habe ich mir endlich einen gekauft. Samstagvormittag ist das gute Stück hier angekommen. Gleich mal zum Ausprobieren das niedliche Maskottchen der Firma geplottert. Jetzt klebt so ein Cutie auf meinem Plotter und demnächst starte ich dann mit eigenen Designs und Ideen für Geschenkverpackungen! Ich freue mich schon sehr darauf! Viel mehr konnte ich die Woche noch nicht testen, es war einfach so viel anderes zu tun.

Das Beste am Plotter war natürlich der Karton – findet zumindest einer unserer Katzen 😊.

Garten & Bienenwiese

Das halbwegs gute Wetter am Samstagnachmittag noch schnell genutzt, um eine Ecke im Garten etwas von grobem Unkraut zu befreien und dann Blumenwiese für Bienen und Co auszusäen. Das ist dann die zweite Ecke für Bienen, im Vorgarten hatte ich schon eine Nützlingswiese gesät. In zwei Balkonkästen wächst schon eine kleine Sorte Blumenmischung für Bienen. Jetzt habe ich noch etwas Saatgut für einen andere Gartenecke, dann sind die Bienen bei uns versorgt. Aktuell schwirren sie auch schon munter in den Apfelblüten herum, die blühen noch herrlich.

Tortenliebe

Mögt Ihr Torte? Eigentlich gönnt man sich ja so eine richtige Torte eher zu besonderen Anlässen. Ich zumindest backe eigentlich eher Kuchen, Muffins oder kleines Gebäck. Aber für das virtuelle Schaufenster wollte ich eine richtige Torte haben. Also, losgelegt. Mein erster Versuch so eine mehrschichtige Torte zu backen. Also, so mit richtig vielen Schichten, dass die recht hoch wird. Nicht perfekt geworden, aber lecker. Und fürs Schaufensterbild einfach so gedreht, dass die Torte möglichst gut aussieht 😊.

Rezept folgt im Blog und der Beitrag mit dem neuen Schaufenster ist auch schon in Arbeit. Auch im Newsletter, der vermutlich morgen verschickt wird, dreht sich alles um Torte und süße Dinge! Hier schon mal ein erster Blick auf meine Tortendeko.

ET Ende und Anfang

Dienstagabend war wieder Treffen des Erfolgsteams (Abkürzung ET), allerdings in kleiner Runde. Martina und ich waren die einzigen. Und wir haben beschlossen, zu zweit in die nächste Runde zu starten. Warum? Und was bringt das? Logisch, könnte ich mir auch selber Ziele und Deadlines setzen, das tue ich bei anderen Dingen ja auch. Aber nochmal so einen leichten Druck von außen durch einen fixen Termin alle zwei Wochen, ist für mich Ansporn mir doch Zeit zu nehmen, für die Themen. Meine Planung für Video und Geschenk-Sets läuft. Bin allerdings noch nicht ganz so weit, wie ich eigentlich Ende April sein wollte.

Bücher & Graue Bienen

Am Samstag war ja Welttag des Buches, am Dienstag dann auch wieder Treffen mit meinem Buch-Club. Wir haben von Andrej Kurkow den Roman „Graue Bienen“ gelesen. Wir lesen ja eigentlich nach dem Alphabet und suchen für jeden Buchstaben ein Land und dann ein Buch heraus. Aus aktuellem Anlass haben wir jetzt aber ein Buch aus der Ukraine genommen. In Graue Bienen erlebt man das einfach und doch komplizierte Leben von Sergej Sergejitsch, der als einer der zwei letzten Bewohner von Malaja Starogradowka in der grauen Zone lebt, um sich herum Krieg. Es gibt keinen Strom, keine Post und seine Frau hat ihn mit Tochter vor einiger Zeit verlassen. Sergej und sein Leben mit den Bienen ist eher sehr eintönig. Aufgrund des Krieges fürchtet er, dass er die Bienen nach dem Winter nicht fliegen lassen kann. Also geht er auf Reise mit seinen Bienenstöcken. Durch die Ukraine, bis hin zur Krim. Ein schön geschriebenes Buch, das einem die Tragik des Krieges anhand der kleinen Dinge im Leben zeigt. Traurig, aber sehr empfehlenswert.

Ich habe dann auch im April den Roman „Das verlorene Paradies“ des Literaturnobelpreisträgers Abdulrazak Gurnah gelesen. Das spielt in der Kolonialzeit in Ostafrika. Auch sehr traurig, aber wundervoll geschrieben.

Lest Ihr Bücher eigentlich elektronisch oder lieber als Buch? Ich habe angefangen, einige Bücher elektronisch zu lesen. Die Grauen Bienen beispielsweise und auch schon andere Bücher, die wir im Buch-Club lesen. Ich mag das elektronische Lesen ganz gerne. Einziges Manko: Wenn ich ein Bad nehme, lese ich gerne dabei, aber dann sollte es natürlich ein Buch aus Papier sein.  Andererseits kaufe ich meist nur besondere Bücher (die ich mir gerne ins Bücherregal stellen möchte) in gedruckter Form, wie z.B. Das Verlorene Paradies. Die möchte ich nicht mit in die Badewanne nehmen, weil sie da ja doch mal nass werden können. Bin also gerade bei jedem Buch etwas unschlüssig: gedruckt oder elektronisch. Wie macht Ihr das?

Der Raps blüht

Diese Woche leider nur 2x morgens meine Runde gedreht. Dafür war ich zumindest gestern auch schon um halb acht unterwegs. Heute bin ich noch mal eingeschlafen. Und weil heute noch so ein paar Dinge auf meiner to-do-Liste stehen, ich morgen ein Seminar besuchen darf, wollte ich die Zeit eher zum Arbeiten nutzen. Aber nächste Woche dann wieder mindestens 3x. Und es ist wirklich schön draußen, der Raps blüht und strahlt mit sonnigem Gelb!

Ich wünsche Euch ein sonniges Wochenende!

Herzliche Grüße,

Petra