Hitze, Regen, Gewitter, wieder Hitze, wieder Regen, … ganz schön turbulent das Wetter. Immerhin ein bisschen Abkühlung im Vergleich zu letzter Woche. Eine bunte Woche und hier meine Highlights der Woche:

Die ersten Äpfel

Apfelernte am Samstag – wir haben zwei Apfelbäume im Garten: Frühäpfel und Glockenäpfel. Und die Frühäpfel oder Klaräpfel sind jetzt reif. Also gibt es in nächster Zeit viel Apfelkuchen und vielleicht auch noch Apfelmus und so 😊.

Frisch gestrichen

Am Wochenende die Bibliothek mal frisch gestrichen. Schon lange her, dass wir die eingerichtet haben, von daher war mal Zeit für eine Auffrischung. Bibliothek klingt jetzt so hochtrabend, wir nennen es Bibliothek, weil hier alle Bücher stehen, aber im Prinzip ist es unser Wohnzimmer 😉.

Die Woche dann alle Bücher, Deko und Möbel rausgeräumt, Samstag dann gestrichen und jetzt wird nach und nach wieder eingeräumt. Bei der Gelegenheit habe ich angefangen die Bücher mal zu sortieren und die „schlechten“ auszumisten.

Überraschungsbesuch

Eine liebe Freundin aus der Frankfurter Gegend war am Wochenende in der Nähe zu einer Feier und ist spontan noch am Sonntag noch bei uns zu Besuch gekommen. Ich habe mich total gefreut! Eine schöne Sonntagsüberraschung!

Kein Foto, nicht mal an ein Foto von den Blätterteig-Apfeltaschen gedacht … Waren aber lecker :-).

Mein allererster Mangold

Ich esse Mangold sehr gerne und dieses Jahr habe ich zum ersten Mal auch welchen ausgesät. Von den fünf Samen sind allerdings nur zwei etwas geworden. Ich habe die Schnecken im Verdacht (die haben nämlich auch sämtliche Möhren bzw. das erste zarte Grün und den kompletten Salat gegessen …). Jetzt endlich die ersten Blätter geerntet. Mangold-Rollen gemacht. Sehr lecker!

Wunderkind Erjan

Am Dienstag einen Ausflug in die kasachische Steppe gemacht. Natürlich nur in Gedanken, Treffen des Buch-Clubs und wir haben über den Roman „Wunderkind Erjan“ von Hamid Ismailov gesprochen. Ein sehr interessantes Buch, wenn ich mich auch beim Lesen an einigen Stellen schwer getan habe, weil es doch eine fremde Kultur ist. Sehr spannend, aber auch bedrückend. Eine Geschichte über den Jungen Erjan, der in der Steppe von Kasachstans aufwächst und wundervoll auf der Geige spielen kann. Das Leben und Schicksal dieses Jungen eingebettet in die Atomwaffentest, die 1949 bis 1989 in Semipalatinsk stattgefunden haben.

Kreativer Donnerstag und mein Literatur-Journal

Ich versuche die Donnerstagnachmittage meinen kreativen Projekten zu widmen. Das gelingt nicht immer, aber immer öfter 😊. Diese Woche habe ich gleich zwei Einträge in mein Literaturjournal gemacht. Ich trage dort alle Bücher von Literaturnobelpreisträgern ein, die ich schon gelesen habe. Diese Woche zum einen den Eintrag für William Golding, der 1983 den Literaturnobelpreis bekommen hat. Lord of the Flies – „Herr der Fliegen“, das habe ich schon zu Schulzeiten im Englisch-Unterricht gelesen. Aber die Geschichte um die Jungen, die nach einem Flugzeugabsturz auf einer einsamen Insel landen und dort über ihr Überleben könnte, ist mir noch so präsent.

Mein zweiter Eintrag galt Orhan Pamuk, der 2006 den Literaturnobelpreis erhielt. Von Pamuk habe ich den Roman „Das neue Leben“ gelesen. Sehr eindrucksvoll. Eigentlich müsste auf dem Buchcover ein Bus sein, denn in dem Buch geht es um den Studenten Osman, der sich in einem Buch wiederfindet, in seine Kommilitonin verliebt und eine wilde Reise mit Unfall in Bussen auf der Suche nach ihr. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich den Roman gelesen habe und ich weiß viele Details nicht mehr, aber ich erinnere mich, dass es eine spannende, mitreißende Erzählung war.

Eiswürfel, essbare Blumen, Lavendel und Himbeeren

Diese Woche schon mal jede Menge Eiswürfel gemacht und alle etwas gepimpt: Mit essbaren Blüten, Lavendel und mit Himbeeren. Und was ich mit so vielen Eiswürfeln mache, verrate ich Euch dann nächste Woche. Oder Ihr entdeckt am Wochenende schon im Newsletter, dass der ganz schön coole Geschenkideen drin hat 😊.

Endlich online: Die neuen STORAGE.it Notebooks

Letzte Woche schon die Vorbereitungen gemacht, um die neuen STORAGE.it Notebooks von Marks aus Japan online zu nehmen. Es fehlten nur die Texte, aber irgendwie habe ich die Woche getrödelt und es dann doch erst heute morgen noch die Texte fertig gestellt. Jetzt sind die neuen Notizhefte endlich online. Super, dass die Hüllen jetzt aus 90% recyceltem PVC gemacht werden. Yep!

Geschafft: Meine Morgen-Routine

Wie Ihr ja wisst, versuche ich 3x pro Woche morgens eine Runde spazieren zu gehen. Und yeah, es hat auch diese Woche wieder geklappt und damit habe ich schon sechs Wochen in Folge geschafft. Mega 😊.

Zum netten Abschluss des Freitags heute auch mal wieder beim Macchiato der IZF gewesen. Immer eine nette Runde. Heute Abend steht dann noch das neue Schaufenster und der Newsletter auf der Agenda.

Euch allen ein schönes, hoffentlich nicht komplett verregnetes Wochenende (wobei die Natur mal ein bisschen Regen brauchen könnte …).

Liebe Grüße,

Petra