Zurück aus dem Urlaub und schon geht es morgen nochmal in die Auszeit. Ein paar Tage an die Nordsee und dann nach Rotterdam. Zwei Tage Exkursion mit der IHK stehen auf dem Programm, ich freue mich schon auf die Inspirationen und Eindrücken. Doch nun erstmal der Rückblick auf die letzten zwei Wochen: Traumhafter Urlaub in der Lüneburger Heide, diverse Vorbereitungen diese Woche, noch einen Igel gerettet und kreativ war ich auch. Hier die Highlights:

Auszeit in der Lüneburger Heide

Freitag, 14. September ging es zunächst nach Wolfsburg. Dort angekommen noch einen netten Spaziergang und ein gemütliches Abendessen. Am nächsten Tag haben wir uns noch den alten Tag von Wolfsburg mit Schloss angesehen und den Ortsteil Fallersleben.

Von dort ging es dann in die Lüneburger Heide. Ein wundervolles, etwas abseits gelegenes Ferienhaus gleich neben der Aller. Eichhörnchen inklusive, die kamen schon morgens zum Frühstück. So niedlich! Ich hätte den ganzen Tag zuschauen können, wie die sich die Nüsse organisieren und dann irgendwo im Garten vergraben. Traumhafte Sonnenauf- und -untergänge, jede Menge schöner Spaziergänge, Heidschnucken und vieles mehr … Die Woche ist im Nu vergangen.

Auf dem Rückweg haben wir noch einen kurzen Stopp in Dingelbe gemacht. Das ist ein sehr kleiner Ort im Kreis Schellerten (liegt in der Gegend um Hildesheim herum). Dort hat früher meine Oma gelebt und wir waren oft dort zu Besuch. Seltsam das Haus meiner Oma so total verbaut zu sehen. Die wundervollen Erdbeerfelder im Garten meiner Oma sind jetzt bebaut. Schade, die waren als Kind mein Traum, einfach raus aus dem Haus und Erdbeeren pflücken (und essen natürlich 😊).

Von dort sind wir noch weiter in den Ort Alsfeld, dort steht das Fagus-Werk. Die Fabrik für Schuhleisten ist ein Unesco-Welterbe. Der erste Industriebau von Walter Gropius. Sehr sehenswert.

Igelrettung

Ein Igel hat sich in eine missliche Lage gebracht: Der ist vermutlich munter die Kellertreppe runter und hat es alleine nicht wieder nach oben geschafft (die Stufen sind relativ hoch). Zum Glück habe ich den beim Müllrausbringen entdeckt und wir konnten den armen Kerl dann in den Garten bringen. Futter gab es auch noch, so dass er (oder sie) sich von dem Schock erholten konnte. Verletzt sah er nicht aus, aber trotzdem nochmal ein paar Stunden später gecheckt, ob er weiter gezogen ist. Auf und davon, also geht es ihm hoffentlich gut.

Nostalgie: Film Lili von 1953

Montagabend den Film Lili angeguckt. Ein uralter Film von 1953 über das Waisenmädchen Lili, dass auf der Suche nach einer Arbeitsstelle auf dem Jahrmarkt landet. Dort spielt sie schließlich in der Show mit den Puppen. Eine zarte Romanze und ein ganz zauberhafter Film. Ich habe diesen Film vor unendlicher langer Zeit mal gesehen. Doch ich konnte mich nur an eine der Szenen am Schluss des Films sehr vage erinnern. Lange habe ich schon gesucht, welcher Film das sein könnte. Irgendwie bin ich aber auch nie auf die Idee gekommen, jemanden zu fragen … dabei sind ein paar meiner Freunde echte Filmkenner/innen. Durch Zufall habe ich jedenfalls vor ein paar Wochen nochmal gesucht und den Film entdeckt. Ein bisschen Nostalgie also diese Woche.

Waldspaziergang: Newsletter und Schaufenster

Heute geht es in den Wald oder vielleicht eher heute Morgen ging es in den Wald. Der Oktober-Newsletter ist verschickt und auch der Blog-Beitrag fürs Oktober-Schaufenster ist online. Ein Treffen im Wald mit herbstlichen Geschenkideen: Im Wald

Vorbereitungen nach und vor dem Urlaub

Zurück aus dem Urlaub warten immer zig Dinge, die zu erledigen sind. Und da wir am Samstag ja schon wieder weg fahren, standen diese Woche nur so die wichtigsten Sachen zum Nachbereiten und Vorbereiten auf der Agenda. Zuerst natürlich immer die Bestellungen, die dann auch gleich am Sonntag verpackt und am Montag dann verschickt wurden. Jetzt ist der Shop auch schon wieder auf Urlaubsmodus gestellt, heißt: längere Lieferzeiten überall eingetragen, Hinweise im Bestellprozess und auf der Startseite …, so dass Kunden/innen auch immer wissen, dass es diesmal mit der Bestellung etwas länger als üblich dauert.

Kreativ-Journal

Mein Kreativ-Journal ist wieder um etliche Seiten reicher geworden. Ich habe auch ein bisschen Aquarell ausprobiert. Eigentlich hatte ich einige Aquarell-Malsachen im Urlaub dabei, aber vor lauter Eichhörnchen gucken und anderen Dingen bin ich gar nicht so sehr zum Malen gekommen.

So, jetzt noch packen, morgen geht es in die Niederlande. Euch eine gute Zeit! Der nächste Rückblick dann in zwei Wochen.

Herzliche Grüße,

Petra