Schon wieder eine Woche vergangen. Nach so einem strahlend schönen Wochenende und den warmen Tagen, jetzt Regen, Regen, Regen …

Ich bin mit der Zukunft am Samstag ins Wochenende gestartet (zumindest fast, es ging erst um 12:30 Uhr los ;-)). Am Abend dann noch zum ersten Mal im Buchclub dabei.  Am Sonntag standen dann die weiteren Vorbereitungen für den Shop Relaunch auf dem Programm. Dabei eine unangenehme Überraschung, da hat doch ein anderen Shop für einen Markebereich meine Texte geklaut … Zum Glück alles geklärt mittlerweile. Gestern und heute standen ganz im Zeichen von Jugend Forscht, ich war mal wieder als Jurorin für Mathematik/Informatik beim Landeswettbewerb Schüler experimentieren unterwegs, dieses Jahr dann digital. Hier also meine Highlights der Woche:

Die Zukunft

Am Samstag bin ich in die Zukunft eingetaucht! Ich lese zurzeit ein Buch des Zukunftsforschers Sven Gabor Janszky  über 2030. Da konnte ich mir die Gelegenheit an dem Zukunftstag : „Sven Gabor Janszky – Dein Weg zum Zukunfts-ICH“ nicht entgehen lassen :-).  Ein spannender Nachmittag mit vielen Fragen und Antworten. Wie sieht die Welt in 2030 aus? Wie verändert sich die Welt in der Zukunft? Spannend zu lesen und hören, wie viel man tatsächlich heute schon über die Zukunft weiß.  Neben allgemeiner Aussagen zur Zukunft hat Sven Gabor Janszky in dem Seminar auch Coaching-Methoden vorgestellt, wie man sein eigenen Zukunfts-ICH planen kann. Bin ganz schön geflasht von so viel Input aus dem Seminar gegangen.

Buchclub von A bis Z

Ich bin jetzt in einem Buchclub 🙂 Eine Freundin von mir hat mich eingeladen, mitzumachen und ich war gleich von der Idee begeistert! Beim ersten Treffen im März konnte ich leider zeitlich nicht, aber jetzt im April war ich dabei. Die Bücher werden nach Ländern ausgesucht, von A bis Z. Die Idee basiert auf dem Projekt der Autorin Ann Morgan. In einem Podcast erzählte Ann, dass sie Bücher aus allen 195 Ländern lesen möchte, um ihren Horizont zu erweitern. Klara hat die Idee so gut gefallen, dass sie einen kleinen Buchclub ins Leben gerufen hat. Und jetzt bin ich auch dabei 🙂  Ziel: Jeden Monat ein Land – Buchstabe für Buchstabe – und dazu ein Buch auswählen.

Für April wurde das Land Bulgarien per Glücksrad gewählt. Dazu wurde das Wiedersehen in Paris von Albena Dimitrova gewählt.

Das Buch fanden alle nicht so prickelnd, aber trotzdem nette Runde und schön, sich mal im kleinen Kreis über Bücher und Co auszutauschen. Weiter geht die Buchreise nach Cambodia mit dem Buch „Im Schatten des Banyanbaums“ von Vaddey Ratner. Bin gespannt!

Ärger über geklaute Texte

Am Sonntag haben wir weiter am Shop Relaunch gearbeitet. Layout überlegt, welche Kategorien sind wichtig und so weiter … Da ich von verschiedenen Shop-Betreibern, die bereits aufs neue System migriert sind, gehört habe, dass das Ranking sich so verschlechter hat, habe ich ein bisschen geguckt wie mein Ranking für verschiedene Bereiche so ist. Das mache ich ehrlich sonst eigentlich gar nicht …  Und da bin ich plötzlich über eine Seite von einem anderen Shop gestolpert und mir kam der Text so bekannt vor …

Ja, kein Wunder, es war mein Text!!!!!!! Die haben tatsächlich für eine Marke einfach komplett meine Texte in ihrem Shop verwendet, sogar den allgemeinen Text für die Kategorie. Wie dreist! Ganz schön frech. Also Montagmorgen mit einer Anwältin beim Händlerbund telefoniert.  Die Sachlage ist relativ klar, wenn ich nachweisen kann, dass die Texte wirklich von mir sind. Das kann ich zum Glück. War aber auch ein Learning für mich, dass das wichtig ist auch in der Zukunft immer eine Kopie oder Sicherung aufzuheben. Freundliche E-Mail an den anderen Shop-Betreiber mit der Bitte um Löschung der Texte und einer 10-Tages Frist. Zum Glück haben die gleich kooperiert und die Texte wurden dann auch gelöscht. Für den Kategorientext war nochmal eine Nachfrage meinerseits nötig, dann wurde auch der gelöscht. Ich habe mich ziemlich geärgert über so viel Dreistigkeit. Und dann folgt nicht mal eine ernstgemeinte Entschuldigung sondern nur so ein „Es tut mir leid, und alles gelöst werden!“. Na ja, sind leider nicht alle Menschen fair und nett zueinander. Aber, Schwamm drüber, in jedem Fall sind die Texte jetzt wieder nur bei mir zu sehen 🙂

Landeswettbewerb Schüler experimentieren

Wieder mal zwei spannende Tage beim Landeswettbewerb Schüler experimentieren. Diesmal nicht in Balingen sondern vor dem Computer. Ich durfte wieder als Jurorin für Mathematik/Informatik dabei sein!

Wow, es beeindruckt mich jedes Jahr aufs Neue was die Jungforscher und -forscherinnen so alles auf die Beine stellen! Sieben beeindruckende Arbeiten gab es im Fachbereich Mathematik/Informatik. Die Sieger*innen werden heute Abend geehrt. Also, darf ich noch nichts verraten. Gestern nach der Jurysitzung durfte ich dann noch die Laudatio für den ersten Platz Mathematik/Informatik und dieses Jahr auch für den ersten Platz im Fachbereich Interdisziplinär als Videobotschaft aufnehmen. Normalerweise kommen wir von der Fachjury dafür auf die Bühne, aber der Wettbewerb musste ja jetzt online stattfinden. Ich habe mich trotzdem gefreut, dass der Wettbewerb durchgeführt wurde, denn letztes Jahr ist der leider ausgefallen. Obwohl ich schon weiß, wer gewonnen hat, fiebere ich nachher bei der Wettbewerbsfeier mit den jungen Leuten mit. Es ist so spannend!

Am Wochenende geht es weiter mit dem Shop Relaunch. Ich bin noch nicht sicher, dass wir dieses Wochenende schon umschalten können, aber im Hintergrund wird schon mal das neue System eingerichtet. Layout habe ich die Woche schon ausgesucht, jetzt müssen wir mal gucken, wie die Bilder passen.

Euch ein schönes, hoffentlich nicht komplett verregnetes Wochenende!

Liebe Grüße,

Petra