die Woche ging wieder so schnell herum … Das Wetter von sonnig bis Regen, Regen, Regen …

Ein tolles Wochenende mit einer Freundin verbracht und wir haben japanisch gekocht. Mehr unten 🙂 Sooooo lecker! Hat zwar nichts mit Kochen zu tun, aber die Stifte der japanischen Marke Sakura sind jetzt online. Der Newsletter und auch ein neues Schaufenstern gab es diese Woche. Gestern noch ein neues Mood-Board gemacht. Hier also meine Highlights für diese Woche:

Wochenende mit viel Spaß und japanischer Küche

Freitagabend kam eine liebe Freundin zu Besuch. Eigentlich backen wir ja jedes Jahr Weihnachtsplätzchen zusammen, aber das musste Corona-bedingt letztes Jahr ausfallen. Jetzt haben wir uns gemütlich ein Wochenende durch die japanische Küche gekocht. Sehr lecker!

Ein paar Vorbereitungen hatte ich schon am Donnerstag gemacht. Und dann am Freitag gab es Udon-Nudeln mit Gurken und Tofu. Anschließend viel erzählt, Rezepte geguckt und schon mal Dashi vorbereitet. Dashi ist so eine Brühe mit Shiitakepilzen und Kombu. Samstag waren wir dann voll im Kochfieber. Es gab Honrenso Gomaae (Spinat mit Sesamdressing), Kyuri no Suzuke (eingelegter Gurkensalat), Kinpira (Wurzelgemüse), Agedashi Tofu (fritierter Tofu in Brühe), Tamanegi Takikom (Reis mit Zwiebeln), Korokke (japanische Kroketten), Gyoza (Teigtaschen mit Gemüsefüllung), Onigiri (Reisbällchen) und zum Nachtisch Daifuku (sehr köstliche Klebereissüßigkeit mit Anko, das ist rote Bohnenpaste). Alles soooooooooooo lecker und es hat viel Spaß gemacht!

In den Tiefen des Ozeans

Tief unten im Meer, da gibt es soooooooooooo viel zu entdecken! Jedenfalls aus Dekosicht 🙂 Ehrlich gesagt, bin ich zwar fasziniert von der Meereswelt, aber ich bin noch nie getaucht.  Soll toll sein, aber ich bleibe lieber bei der Deko oder beim Spaziergang am Strand 🙂

Der Newsletter für August stand ganz unter dem Motto „In den Tiefen des Ozeans“ und tauchte ab mit vielen schönen Geschenkideen aus der Unterwasserwelt. Und da auch schon ein paar der Fotos, die dann auch seit Mittwoch im neuen Schaufenster zu sehen sind:

Willkommen zurück: Moominpappa

Die neue Lieferung von Lovi aus Finnland ist diese Woche eingetroffen, jetzt sind Moominpappa und auch ein paar anderen der hübschen Holzobjekte wieder lieferbar.

Und oh je, erst nach dem Posten gemerkt: Der Zylinder von Moominpappa ist etwas hochgerutsch … So ärgerlich! Na ja, c’est la vie … Verzeih mir lieber Moominpappa!

Neu bei uns: Sakura

Vielleicht hat der ein oder andere von Euch schon entdeckt, dass nach dem Shop-Umbau eine Kategorie für DIY aufgetaucht ist 🙂 Yep, ich möchte ein wenig mehr im kreativen Bereich anbieten. Da überlege ich auch gerade, wie ich das aufziehe. Aber schon mal ein paar tolle Brush Pens, Kalligraphie-Stifte und so weiter sind jetzt im Shop. Alle von der japanischen Marke Sakura. Es fehlen noch ein paar Texte, aber das steht bei mir heute noch auf der Liste, ich hoffe, ich schaffe das noch …

Sehnsucht nach Meer – Mood Board

Und wo sich auch sonst gerade alles ums Meer und vor allem die Unterwasserwelt dreht, habe ich gestern mal mein Mood Board in einen Ozean verwandelt.

Das Motto Dark Ocean stammt zwar schon von der Christmasworld 2020, aber manche Trends brauchen auch ein Weilchen bis sie ankommen. Und gefühlt, kommt die Meereswelt jetzt verstärkt. Obwohl vieles schon letztes Jahr auf der Messe zu sehen war. Auch die tollen Glasobjekte und Holzquallen und so weiter sind alles Neuheiten von letztem Jahr. Aber hübsch oder?! Wie sieht es auch, habt Ihr auch Lust zum Abtauchen?

Mal sehen, was das Wetter so bringt. Die Frühäpfel sind reif, die würde ich gerne vom Baum holen und Apfelkuchen backen :-).

Eine schönes Wochenende und liebe Grüße,

Petra