Wieder einmal ist die Woche schneller vorbei als gedacht …  Mein Kopf ist zur Zeit voll mit Ideen für die Shop Migration (aber klaro, trotz allem gehen Bestellungen und Kundenanfragen immer vor :-), von daher nur in Kürze die wichtigsten Highlights der Woche:

Shop Vorbereitungen

Mittendrin, auch wenn Ihr das vermutlich gar nicht merkt ;-). Ein paar Dinge habe ich an den Produkten schon umgestellt, so dass es für das neue System passt. Dabei auch fest gestellt, dass nicht überall der gleiche Schriftsatz verwendet wird im Shop usw. Das wird ein Weilchen dauern, dass alles aufzuhübschen. Jetzt habe ich erst mal den Fokus auf die Funktionalität gelegt, damit wir möglichst bald migrieren können. Dann werde ich nach der Migration mal alle Produkte nacheinander angucken und verbessern. Das wird ganz schön viel Arbeit …

Für das Layout und die Auswahl der Kategorien besonders für die Startseite, aber auch für die Unterseiten male ich gerne auf einem großen Skizzenblock. Sieht ziemlich chaotisch aus, aber so Stück für Stück nähere ich mich dem Bild, wie es nachher aussehen soll :-).

Mal gucken, ob alles klappt, ich hoffe, bis Ende nächster Woche den ersten Teil der Migration abzuschließen.

Handelsausschuss

Am Mittwoch fand die erste Sitzung des IHK Handelsausschusses der Region Stuttgart statt (natürlich online). Ich habe mich sehr gefreut, dass ich wieder dabei sein darf! Viele neue Mitglieder*innen sind auch dabei, so dass wir zunächst mal eine Vorstellungsrunde gemacht haben. Ganz schön spannend, welche unterschiedlichen Leute dabei sind. Das ist super gut für den Austausch, weil sowohl verschiedene Branchen als auch große und kleine Unternehmen dabei sind. Dann ging es in die Diskussion und den Austausch über die aktuelle Lage. Klar, Corona und die vielen Regeln für den Bereich Handel sind für die meisten ein Thema. Spannend zu hören, wie es den unterschiedlichen Bereichen geht. Aber auch traurig zu sehen, wie manche Branchen unter der Krise leiden. Ich bin zwar selber eher für Vorsicht und nicht für schnelles Öffnen, aber ja, das tut manchen in der Branche sehr weh. Interessant war, dass viele jetzt merken, wie abhängig die Einkaufslandschaft voneinander ist, sprich, dass es für die Läden, die zwar offen haben dürfen, auch nicht rosig aussieht (außer Lebensmittel), da sie normalerweise von der Vielfalt in der Stadt leben. Wenn die anderen aber alle zu haben, nutzt diesen Geschäften das Öffnen auch nicht wirklich.

Liebe Überraschungen

Gleich zwei nette Überraschungen trudelten diese Woche bei mir ein 🙂 Ich habe gwonnen!!! Yippie! Wie nett. Ich habe mich soooooooooooooooooooo gefreut! Nettes Päckchen vom Händlerbund mit dem Buch „Das Ende des Online-Handels“.

Zugegeben, der Titel klingt für eine Online-Händlerin jetzt mal nicht so positiv … Bin sehr gespannt und freue mich auf den Input, wie die Zukunft des Einkaufens aussehen wird. Ich hoffe mal, meine Arbeit für den Shop-Umbau ist trotzdem nicht ganz umsonst, wird ja hoffentlich Online-Shops noch ein Weilchen geben. Und mal sehen, was dann kommt!

Dann kam heute noch ein lieber Dank von der Stadt Balingen für meine Jurytätigkeit beim Wettbewerb Schüler experimentieren letzte Woche. So lieb!

Mit solch netten Überraschungen gehe ich beschwingt ins Wochenende!

Katzenliebe

Unsere zwei Katzen springen hier munter durch die Gegend und seit sie die Welt im Garten und natürlich auch in den Nachbarsgärten entdecken dürfen, kommen sie immer ganz aufgeregt zurück, essen kurz und dann geht es gleich weiter ins nächste Abenteuer 😉 Zum Kuscheln haben sie aber immer noch Zeit 🙂

Und weil ich Katzen liebe, darf bei mir auch die Post in der netten Briefablage (die eigentlich ein Serviettenhalter ist – aber auch super für Briefe und Co funktioniert :-)) auf dem Schreibtisch stehen.  Noch zwei Katzen mehr (die auf der Rückseite sieht man halt gerade nicht :-)) Und ja, den gibt es natürlich bei uns im Shop :-).

Ich hoffe, der Wetterbericht stimmt und die Sonne kommt am Wochenende raus, so dass ich mich endlich um den Balkon und die Terrasse kümmern kann.

Und nicht vergessen: Am Sonntag ist Muttertag! Macht Euer Mutter eine kleine Freude! Meiner Mutter kann ich leider nur noch einen Gruß in den Himmel schicken … Viel zu früh gestorben … Wir werden am Sonntag meine Schwiegermutter dann am Sonntag mit Kaffee und Kuchen überraschen und zu einladen. Die Woche hat sie zum Glück auch schon ihre zweite Impfung bekommen. Toi, toi, toi, bleibt alle gesund!

Viele liebe Grüße,

Petra