Eine sehr spannende und abwechslungsreiche Woche liegt hinter mir. Sonntag bis Donnerstag in Wien verbracht, davon zwei Tage gemeinsam mit dem IHK Handelsausschuss. Gestern spät zurück, kurz gegessen, dann bis nachts Pakete packen, damit die jetzt schnellstmöglich geliefert werden. Hier in Kürze meine Highlights aus Wien:

Impressionen aus Wien

Es ist ein paar Jahre her, dass ich das letzte Mal in Wien war. Aber immer wieder so schön! Eine tolle und sehr abwechslungsreiche Stadt. Diesmal sind wir mit dem Auto nach Wien gefahren. Das war eigentlich gar nicht so weit und man hatte die tolle Möglichkeit auch mal ein bisschen was unterwegs zu sehen. Zwei Stopps zum Laden (E-Auto) und einer davon mit Solarenergie. Ziemlich coole Sache! Und so hatten wir auch Zeit für eine Kaffeepause 🙂 Auf Reisen immer dabei: Mein stylischer Thermo-Tumbler aus dem Shop!

Wir haben in einem tollen Hotel im 15. Bezirk übernachtet – und zwar klimaneutral. Wow, das Boutiquehotel Stadthalle Wien gibt sich alle Mühe so umweltfreundlich wie möglich zu agieren. Dabei unglaublich freundlich und zuvorkommend. Einblicke in das coole Zimmer möchte ich Euch nicht vorenthalten: Upcycling trifft Design – viele Dinge aus der Schule. Das alte Holzlineal wurde zum Handtuchhalter im Bad, die alten Geodreiecke ein moderner Lampenschirm. Zur Deko eine alte Tafel und sogar ein Schild. Wirklich entzückend!

Am Montag sind wir dann zur Hermesvilla (Sissis Schloss der Träume!) und durch den Lainzer Tiergarten. Ganz zauberhaft!

Da wir mit der Bahn auch am Schloss Schönbrunn vorbeigefahren sind, haben wir auf dem Rückweg noch einen kleinen Abstecher dorthin gemacht.

Dann auch noch in einen neuen Hypermarkt am Schottentor – der super stylische Supermarkt ist in tollem Ambiente eingerichtet und zwar in einem ehemaligen Kassensaal der Wiener Bankvereins. Man kommt aus dem Gucken und Staunen nicht heraus!

Wien-Exkursion mit dem IHK Handelsausschuss

Zwei sehr spannende Tage gemeinsam mit meinen Kollegen und Kolleginnen aus dem IHK Handelsausschuss. Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Deutsche Handelskammer Österreich hat uns am Dienstag bei einer Reihe von Besichtigungen ganz unterschiedlicher Ladengeschäfte in Wien begleitet. Mehr dann in Kürze, ich schreibe noch einen ausführlichen Bericht über die zwei Tage. Ein entspanntes Abendessen in netter Runden und ein Ausklang in der Sky-Bar mit Blick auf den Stephansdom – herrlich! Am Mittwoch stand der Besuch der Wirtschaftskammer Österreich auf dem Programm. Spannende Einblicke über Förderungen und Projekte der Kammer in Wien. Anschließend ging es weiter in das neu entwickelte Stadtviertel Seestadt Aspern. Sehr viele Eindrücke und spannende Insights in den zwei Tagen bekommen. In Kürze folgt dann mein ausführlicher Blog-Beitrag zur Exkursion.

Sissi in Wien

Wer mich kennt, weiß, ich nutze gerne gute Gelegenheiten, um die Produkte aus meinem Shop zu präsentieren. Und was wäre Wien ohne Sissi? Deswegen durfte die bezaubernde Sissi mit nach Wien. Der wundervolle Christbaumschmuck wird in Deutschland hergestellt und noch traditionell mundgeblasen und handbemalt. Auch für Sissi mache ich noch einen eigenen Blog-Beitrag.

Abschluss mit Essen im Sternerestaurant

Wir gehen im Allgemeinen nicht wirklich oft aus zum Essen außer, um Freunde zu treffen. Aber auf Reisen probieren wir sehr gerne tolle Restaurants aus. Und da ich schon lange vegan lebe, war das vegetarisch/vegane Restaurant Tian in Wien schon lange auf meiner Wunschliste. Die haben sogar einen Michelin-Stern bekommen. Das Essen war einfach grandios und ein unglaubliches Geschmackserlebnis.

Es schneit …

Auf der Rückfahrt noch ein kurzer Halt in einem der Außenbezirke von Wien und dort ins Museum für Schneekugeln. Klein, aber sehr spannend! Die Schneekugel wurde ja in Wien erfunden! Wir haben von früheren Besuchen schon drei Schneekugeln, jetzt sind noch zwei dazugekommen. Es gibt so viele tolle Motive, da fällt die Auswahl schwer. Manche sehr kitschig, aber zur Weihnachtszeit stelle ich die gerne in die Deko.

Viel liegengeblieben während der Woche, also wird heute etwas aufgeräumt und sortiert. Nachdem die Pakete alle unterwegs sind, kehrt auch ein bisschen Ruhe ein. Und ich schwelge noch ein bisschen in den Erinnerungen an die schöne Zeit in Wien!

Euch ein schönes und sonniges Wochenende!

Herzliche Grüße,

Petra