Bin noch ganz geflashed vom langen Wochenende! Ich bin am Donnerstag in die Nähe von Frankfurt und habe eine schöne Zeit mit einer sehr lieben Freundin verbracht. Gemeinsam waren wir drei Tage einen Lithographie-Kurs gemacht. Sehr spannend und ein absolutes Highlight meiner Woche!

Der Mohn im Garten blüht wieder herrlich, ich konnte die ersten Erdbeeren im Garten ernten.

Hier meine Highlights der Woche:

Lithographie-Kurs

Gemeinsame Erlebnisse sind so schön! Ich habe ein paar wunderbare Tage bei einer lieben Freundin verbracht. Wir sehen uns durch die Entfernung nicht so oft, jetzt hatten wir viel Zeit zum Plaudern. An drei der Tagen haben wir noch gemeinsam einen Lithographie-Kurs, also Steindruck gemacht. Ganz schön spannend! Erstmal den Stein mit Kreide oder Tusche bemalen, dann wird der Stein mit verschiedenen Materialien bearbeitet. Dann kann gedruckt werden. Es gab für den Kurs zwei alte Pressen, die eine von 1864. Drucken beide noch einwandfrei. Super interessant zu sehen, wie das funktioniert. Und es hat Spaß gemacht, selber zu drucken an den alten Druckpressen. Die Lithographie ist das älteste Flachdruckverfahren. Heute nur noch für kunstvolle Drucke eingesetzt, aber Im 19. Jahrhundert ermöglichte das Verfahren das Drucken von farbigen Papieren in mehreren Auflagen. Heute wird stattdessen Offsetdruck verwendet.

Mohnblüte & die ersten Erdbeeren

Kaum ist man ein paar Tage verreist, kommt man zurück und alles blüht. Der Mohn ist aufgegangen! Immer wieder traumhaft zu sehen! Diesen Mohn liebe ich besonders, der ist nämlich noch aus dem Garten meiner Mutter.

Die Pfingstrosen blühen und auch die ersten Erdbeeren konnte ich ernten. Wir haben im Garten an verschiedenen Stellen wilde kleine Erdbeeren. Die sind sehr aromatisch!

Und wo bleiben die neuen Produkte und so?

Vieles ist gerade in Arbeit, ich habe aber auch noch jede Menge Papier- und Bürokram zu erledigen, deswegen dauert es einfach gerade ein bisschen bis die Neuheiten online gehen. Aber keine Sorge, die kommen bald!

Kreativ-Journal

Auch diese Woche habe ich mein Journal weiter fleißig gefüllt, wenn auch nur mit schnellen Skizzen und Mustern. Freitagabend hätte ich es vor lauter Plaudern mit meiner Freundin nach dem Lithographie-Kurs beinah vergessen, aber kurz vor Mitternacht fiel es mir noch ein und ich habe eine kleine Skizze der Litho-Steine gemacht. Die anderen zwei Tage dann einfach in den Pausen mal mit Tusche, mal mit blauer Druckfarbe ein paar farbige Kleckse in mein Büchlein gemacht.

Schon wieder eine Auszeit …

Kaum wieder da, fahre ich nächste Woche nochmal ein paar Tage weg. Am Donnerstagabend nächste Woche geht es nach Wetzlar für ein langes Wochenende.

Ich wünsche Euch ein sommerliches Wochenende!

Liebe Grüße,

Petra