Wieder eine kurze Woche für mich, deswegen mein Rückblick auf die Woche schon heute. Nachher geht es ins lange Wochenende nach Wetzlar in die Leica-Welt. Freue mich schon! Aber jetzt erstmal der Blick auf diese Woche: Ein tolles Wochenende: Es gab Rhabarberkuchen, ein netter Sonntag mit meiner Schwägerin und meinem Schwager (es gab japanische Küche), ansonsten immer noch viel zu viel Bürokram. Und last but not least mein Kreativ-Journal. Hier meine Highlights der Woche:

Rhabarberkuchen

Eigentlich mache ich sobald es den ersten Rhabarber gibt auch einen Rhabarberkuchen. Aber irgendwie kam dieses Jahr immer irgendwas dazwischen, keine Zeit … Jetzt endlich einen Rhabarberstreuselkuchen gebacken.

Waldspaziergang

Freitagabend haben wir spontan noch einen netten Spaziergang in Herrenberg im Schönbuch gemacht. Zauberhaft, wenn nicht so viele Mücken unterwegs gewesen wären … Dafür die jungen Kitze des Damwilds gesehen. Der Anblick war die Strapaze mit den Mücken wert, auch wenn ich sehr geflucht habe. Zum Glück nur zwei Mückenstiche, die auch nicht so schlimm gewesen sind.

Netter Besuch und japanisches Essen

Sonntagabend kamen meine Schwägerin und mein Schwager zum Abendessen. Wir haben japanisch gekocht. Tja, das mit den Fotos habe ich total vergessen … War aber lecker! Es gab natürlich Reis, aber auch Sobanudeln, Edame, japanisches Gemüse, Gurkensalat, gebratenen Kohl, Sake, japanisches Bier und vieles mehr … Ein schöner Abend oder fast noch eine halbe Nacht, wir haben wir nach zwei Uhr morgens noch geplaudert. Super schön, aber am nächsten Tag war ich dann doch echt müde … bin halt keine zwanzig mehr 😉.

Buch-Club

Montagabend war wieder mal Buch-Club. Wir haben über das Buch „Kindheit“ von Tove Ditlevsen gesprochen. Das ist der erste Teil der Kopenhagen-Trilogie. Ich kannte die Schriftstellerin vorher noch nicht, aber eine sehr beeindruckende Frau, das merkt man schon an den Erzählungen aus ihrer Kindheit. Leider auch sehr traurig, Tove wächst in eher ärmlichen Verhältnissen auf, die Mutter sehr unnahbar und der Vater arbeitslos. Eine Kindheit in Kopenhagen und dem Wunsch der jungen Tove Schriftstellerin zu werden. Sehr spannend zu lesen, sehr kurzweilig und doch so einfühlsam. Ich werde sicherlich bald auch noch die anderen zwei Bände der Triologie lesen, habe aber gerade noch ein paar andere Bücher, die zuerst dran sind.

Kreativ-Journal

Manchmal denke ich, bald fällt mir nichts mehr ein, was ich noch in mein Journal malen, zeichnen, … kann. Aber dann habe ich doch wieder eine Idee. Es ist eine Mischung aus Dingen, die ich mal ausprobieren möchte (und davon gibt es noch sooooooooooooo viele, oft erscheinen die mir aber zu schwierig – vor allem, wenn ich gerade wenig Zeit habe) und Erlebnissen des Tages oder Vortages.

Die Zwerge

Ich habe wieder mal ein Werk für meine Liste der Literaturnobelpreisträger gelesen. Den Roman „Die Zwerge“ von Harold Pinter, der 2005 den Literaturnobelpreis erhalten hat. Die Zwerge sind sein einziger Roman, er hat sonst Theaterstück geschrieben. Die Geschichte dreht sich um vier junge Menschen, die in langen Gesprächen versuchen, sich näher zu kommen. Interessant, faszinierend, aber auch etwas mühsam zu lesen. Und ich glaube, der Roman hätte mich in jungen Jahren sehr beeindruckt, den hätte ich zu meinen Studentenzeiten lesen sollen und nicht erst jetzt.

Und sonst so …

Wer Katzen hat, weiß, die lieben Samtpfoten fordern ihre Streicheleinheiten ein, wenn sie das wollen. So kommt man quasi regelmäßig zu kleinen Pausen und Entspannungen. Immer relaxed, die Katzen machen es vor.

Die Rosen beginnen zu blühen! Wunderschön jedes Jahr! Wir haben einen großen Rosenbogen mit der Ramblerrose Bobby James. Himmlisch schöne Blüten, eine Pracht fürs Auge, ein zauberhafter Duft und die Bienen lieben die Blüten. Im Sommer summt es immer munter sobald man sich dem Rosenbogen nähert.

Und ich war endlich mal wieder morgens eine Runde über die Felder spazieren. Es war wieder herrlich schön und ich frage mich, warum ich soooooooo lange damit gewartet habe. Immer war irgendwie eine Ausrede passend: zu dunkel, zu kalt, zu warm, zu viel zu tun … Dabei ist es so ein toller Energiekick am Morgen. Jetzt hoffentlich wieder öfter!

Ich bin dann mal wieder weg, aber am Sonntag ja schon zurück, also gehen Pakete auch am Montag wieder raus.

Liebe Grüße und Euch schon ein schönes Wochenende

Petra