Was für eine tolle bunte Woche! Viel erlebt, viel Austausch und einfach eine spannende Woche! Ein Top-Highlight war der zwei-tägige Retreat der Initiative Zukunftsfähige Führung (IZF) e.V. – so viele gute Gespräche, konstruktiver Austausch und tolle Ideen! Zwei Tage voller Energie. Sonntag dann gemütlich und etwas Erholung bei einem schönen, sonnigen Spaziergang in Herrenberg.
IZF-Retreat: Freitag & Samstag
Wie sieht Zukunftsfähige Führung aus? Und wie sollten wir uns als gemeinnütziger Verein aufstellen, welche Strategien sind uns wichtig, um auch den Verein für die Zukunft gut aufzustellen? IZF 4.0 war das Schlagwort für die zwei Tage Retreat. In angenehmem Ambiente in der IHK in Esslingen durften wir zwei Tage reden, diskutieren, Ideen sammeln, Pläne entwickeln und uns austauschen. Zwei sehr intensive und sehr wertvolle Tage. Unterstützt durch einen spielerischen Ansatz kamen wir schnell ins Gespräch und in einen sehr konstruktiven Austausch! Danke an meine lieben Kollegen und Kolleginnen der Initiative Zukunftsfähige Führung (IZF) e.V.
Und klaro gibt es auch eine Sketchnote von mir für die zwei Tage:
Spaziergang entlang der Streuobstwiesen
Nach den spannenden Tagen ein bisschen Ruhe am Sonntag und ein netter Spaziergang in Herrenberg. An Streuobstwiesen vorbei, haben wir den sonnigen Nachmittag genossen.
Die Dackel sind da!
So sweet und sehr charmant kommt der typische Dackel als Deko-Objekt aus Holz daher. Am Montagvormittag kam die Lieferung aus Finnland bei mir an und am Abend waren die neuen Dackel und auch die hübschen Sterne online.
Spannender Austausch beim IHK Handelsausschuss
Mittwoch tagte der IHK Handelsausschuss in Stuttgart. Wie immer ein guter und interessanter Austausch über die Lage im Handel. Natürlich ist die Konsumflaute ein Thema, aber auch Fachkräftemangel, Energiekosten und vieles mehr. Die Lage ist bei den einzelnen Bereichen im Handel recht unterschiedlich. Ein spannender Vortrag über Stadtentwicklung in Bezug auf den Handel zeigte, welche Möglichkeiten Städte, Kommunen und auch die Händler/innen haben, um sich für die Zukunft aufzustellen. Dem folgte ein kurzer Überblick über die Prozesse und Verfahren, um Mitarbeiter/innen aus dem Ausland zu rekrutieren.
Rückblick auf unsere Exkursion nach Rotterdam und die Planung fürs nächste Jahr. Mal sehen, Valencia oder Kopenhagen stehen auf der Liste. Mein klarer Vote für Valencia. Die Stadt habe ich schon lange auf meiner Reise-Wunschliste. Obwohl Kopenhagen natürlich immer ein Traum ist, aber da fahre ich ja vielleicht eh nochmal hin 😉. Last but not least ging es noch um Kennzahlen im Handel.
Nach dem Handelsausschuss rundete das Treffen mit einer lieben und sehr geschätzten Kollegin aus den Reihen der Vorbildunternehmerin den Abend an. Ein gemütliches Abendessen und plaudern über dies und das. Danke liebe Elke für einen wunderbaren Abend!
Kreative Woche
Auch diese Woche ging es munter weiter in meinem Journal. Trotz etwas Hektik und zu vieler Termine habe ich jeden Tag einen Eintrag in mein Kreativ-Journal gemacht.
Am Sonntag habe ich sogar ein kleines Minifaltbüchlein gemacht:
European Parliament of Enterprises
News des Tages: Jetzt ist es offiziell! Ich bin beim 6. European Parliament of Enterprises Mitte November dabei. Bin schon sehr gespannt auf die zwei Tage in Brüssel und den Austausch mit anderen Unternehmern und Unternehmerinnen aus der EU. Ich werde dann berichten!
Und sonst so?
Diese Woche viele Telefonate mit sehr lieben netten Menschen geführt. So wertvoll der Austausch mit Vertrauten. Am Dienstag die Zeit zum Telefonieren zum Spazieren genutzt, auch wenn es ziemliches Schietwetter war. Und mitten im Gespräch läuft ein Fuchs vor mir und kreuzt vor mir den Weg. Was für ein wundervoller Anblick!
Herbstliche Grüße,
Petra