Wieder eine ziemlich bunte Woche: Am Sonntag über den Dächern von Stuttgart zur Party eingeladen gewesen. Dienstagnacht nach Sternschnuppen am Himmel Ausschau gehalten und auch vier Stück gesehen 😊. Schon mal einige Vorbereitungen für September und Oktober gemacht. Donnerstagabend Vorstandssitzung bei der IZF sowie davor noch eine Projektbesprechung. Hier meine Highlights der Woche:
Wochenende: Aufräumen & Grillparty
Den Samstag den üblichen Haushaltskram erledigt und einige Sachen weiter aufgeräumt. Zur Zeit versuche ich nach und nach alles wovon man zu viel Zeugs hat, mal zu sortieren und auszumisten … Geht zwar nur langsam voran, aber immer mal ein bisschen, so schafft man am Ende dann doch eine Menge.

Abends schon mal einen Salat vorbereitet. Den haben wir dann zur Grillparty am Sonntag mitgenommen. Eine schöne Einladung zur Geburtstagsfeier. Mit lieben Menschen einen schönen und unterhaltsamen Abend verbracht! Und dabei natürlich auch gut gegessen 😊. Und super lieb, dass manche auch immer dran denken, dann extra für mich den Salat vegan zu machen (den Schafskäse für die anderen gab es dann in einer separaten Schüssel) und sogar super leckeren Kuchen gab es 😊. Vielen lieben Dank!!! Und ist das Schildchen nicht einfach entzückend!!!

Und weil ich Freunde, die nicht so präsent auf Social Media und im Internet sind nicht veröffentliche, gibt es eine Bild „über den Dächern von Stuttgart“.

Supermond, Sterne & Sternschnuppen

Am Himmel gab es nachts diese Woche einiges zu sehen: Sonntagnacht sollte der Mond besonders groß sein, irgendwo hatte ich gelesen, dass der Vollmond nachts am 9. August ein Supermond ist. Schön sah er aus (sieht man auf so einem Handyfoto natürlich nicht so richtig), aber ob der jetzt größer war als sonst … ich weiß nicht. Sah trotzdem hübsch aus!
Am 10. August hieß es, dass sechs Planeten in einer Reihe stehen und Merkur, Venus, Jupiter und Saturn sogar mit bloßem Auge zu erkennen sein. Tja, der Sternenhimmel war toll, aber die Planeten habe ich dann so nicht gesehen. Egal, schön, war es! Man sollte überhaupt abends viel öfter mal noch einen Blick in den Sternenhimmel wagen!
Dienstagnacht standen die Perseiden auf dem Programm. Und tatsächlich habe ich sogar vier Sternschnuppen gesehen. So schön!!!
Vorbereitungen für September und Oktober
Jetzt im Sommer nutze ich die Tage für viele Vorbereitungen. Newsletter für September ist fast fertig, Oktober in Vorbereitung. Viele neue Produkte kommen auch bald. Jetzt noch ein Fotoshooting am Wochenende, dann ist der September-Newsletter schon mal fertig.

Apropos Newsletter: Ich habe eine irre lange Liste mit Ideen und Themen fürs Jahr. Dann gucke ich, was es so an neuen Produkten gibt, und welches Thema besonders gut passt. Wenn ich das ausgewählt habe, kommt die Vorbereitung. Erst im Kopf, dann auf einem Schmierzettel 😉 – nicht schick, aber praktisch. Da notiere ich, welche Produkte sollen auf das Schaufensterbilder, welche in den Newsletter. Fürs Schaufensterbild brauche ich immer auch ein bisschen Deko, wie für September ein bisschen Stroh und für Oktober ein paar Wiesenblumen. Stroh hatte ich kürzlich schon auf den Feldern gesammelt, Wiesenblumen diese Woche am Feld gepflückt. Erfreue mich an dem schönen Strauß.



Dann kommt das Fotoshooting fürs Schaufenster, wenn irgendwann Zeit ist – manchmal ist der Newsletter dann schon fast fertig, manchmal auch nicht. September ist schon fertig vorbereitet, Oktober nicht, aber am Wochenende werden für beide die Fotos gemacht. Aus meinen Notizen bereite ich dann ein Dokument mit Text, wähle die Bilder aus und suche die Links zusammen. Dann kann als ins Newsletter-Tool. Ich nutze Cleverreach. Die sind mir sympathisch, weil die wie mein Shopanbieter ePages auch hier in Deutschland sitzen. Dann noch zig mal Korrekturlesen und last but not least den Newsletter schedulen. Meist für den letzten oder ersten Tag eines Monats.
Pause muss natürlich auch mal sein – Genuss mit selbstgemachten Kokos-Eis!

Ehrenamt: Vorstandsitzung & Projektbesprechung
Donnerstag zwei Sitzungen fürs Ehrenamt bei der IZF. Eine Projektbesprechung zum Thema Handwerk (mehr darf ich noch nicht verraten) und anschließend Vorstandssitzung. Super Gespräche, sehr konstruktive Ideen und es macht Spaß mit so tollen, engagierten Menschen zusammen etwas zu bewirken.
Und sonst …

Endlich ist auch noch das schöne Tablett von Bengt & Lotta online. Da fehlten Fotos, deswegen hat es etwas länger gedauert.
Und der Sommerflieder blüht noch in voller Pracht! Wir freuen uns über den vielen Besuch von Schmetterlingen, Taubenschwänzchen, Bienen und Co!

Spazieren waren wir auch, leider aufgrund der Hitze zu wenig, aber immerhin. Passt gut auf Euch auf bei den Temperaturen!

Den Katzen ist auch zu heiß, die sind zur Zeit fast dauernd unterwegs, vermutlich schlafen die tagsüber an einem schattigen Plätzchen. Zwischendurch kommen sie mal und die beiden lieben meine Kleider. Sind offensichtlich toll auch als Katzenhöhle 😊. Wenn Ihr also mich mal irgendwo komisch sitzen seht, hockt evtl. eine der Katzen bei mir im Kleid.


Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende! Petra