Jede Menge Trends, Neuheiten und Inspirationen gab es Ende Januar auf den Messen in Frankfurt. Gleich drei auf einen Streich: Ambiente, Christmasworld und Creativworld. Zwei Tage habe ich auf den Messen verbracht und mich inspirieren lassen. Und natürlich auch einige Neuheiten bestellt. Die werden in den nächsten Wochen und Monaten hier ankommen. Bin schon gespannt, wie Euch die Neuheiten gefallen. Und ich habe Euch hier mal ein bisschen Trendfarben von den Messen mitgebracht:

Trends 2024

Farblich ist 2024 von zarten Pastelltönen und natürlich der Farbe des Jahres 2024 in Pfirsich geprägt. Wobei man gar nicht so viel Peach-Farbton gesehen hat, taucht aber überall mal wieder auf. Dazu kommen aber wunderschöne Grün- und Blautöne, sowie viele kräftige Farben von Zitronengelb, Tomatenrot, Ozeanblau. Auch immer noch Pink und andere Beerenfarben waren zu sehen. Es wird farblich viel kombiniert, meist eher sehr konträre Farben und sehr oft mit kräftigem Gelb. Strahlendes Gelb, Zitronengelb, … sind in jedem Fall irgendwie sehr präsent und vor allem in Kombi war viel davon zu sehen, vor allem mit Pinktönen gemeinsam.

Faszination in Grün- und Blautönen

Grün ist einfach schön! Ich liebe Grüntöne! Und habe mich gefreut, einiges davon auf der Messe zu sehen. Viele Variationen von Grün- und auch Blau-Türkistönen. Vor allem die Sonderschau Mystic Vibes – Decoration unlimited verzauberte mit vielen Facetten von Grün.

Strahlendes Gelb

Gelb versprüht sonnige, gute Laune! Gefühlt kommt man in 2024 um Gelb auch nicht herum, irgendwie steckt es überall mit drin. Aber, das ist ja auch toll, so eine Farbe, die Happiness und gute Laune verspricht!

Wunderschön: Pink & Beerentöne

Pink, Lila und Beerentöne sind immer noch aktuell! Fröhlich, farbig und einfach peppig! Die Tulpen in der Sonderausstellung haben mir gleich ein bisschen Frühlingsfeeling bereitet. Und damit es davon noch mehr gibt, habe ich das bezaubernde Tulpen-Tablett von Bengt & Lotta auch für den Shop bestellt:

Auch in der Weihnachtszeit glänzen Ornament in Pink und Lila oder wie die wunderschönen Glocken in der Trendfarbe Pfirsich. Die kommen natürlich in den Shop und auch der bezaubernde Weihnachtsmann.

Kreativität spielt auch in 2024 wieder eine große Rolle und auch hier sind Kombinationen mit Gelb- und Pink sehr gefragt.

Kräftige Farben, markante Formen

Wie schon gesagt, Farben werden munter gemixt: Immer gerne Gelb, dazu oft ein freundlicher Rotton und Blau ist auch viel dabei. Auf der Messe wird übrigens auch mal der rote Teppich für einen ausgerollt, da fühlt man sich doch gleich wohl!

Das Tablett mit den lustigen Fischen darf übrigens auch in den Shop einziehen!

Verspielt, bunt und kreativ

Blau, Türkis, immer wieder Gelb: Auch in der Sonderausstellung The Lounge spielten diese Farben eine große Rolle. Es darf auch verspielt werden in 2024. Und so freue ich mich besonders, dass es auch wunderschöne Neuheiten aus der Bjørn Wiinblad Kollektion gibt. Ich liebe diese Töpfe, Vasen, Teelichthalter jetzt schon! Und jaaaaaaaaaa, die kommen natürlich auch in den Shop!

Natürlich, sanft und zart

Neben den vielen Farben geht es trendmäßig ein bisschen unter, aber auch die sanften, zarten Farben sind weiterhin aktuell. Neben vielen Pastelltönen, gibt es harmonische Braun- und Naturtöne in 2024.

Die Mumins kommen!

Seht mal, wen ich auf der Messe getroffen habe: Mama Mumin und Snufkin. Die anderen sind aber auch da gewesen. Mumin, Papa Mumin, die kleine Mü und das Snorkfräulein. Das war eine gelungene Überraschung, die waren nämlich noch nicht im neuen Katalog der Inge Glas Manufaktur (den ich vor der Messe schon mal durchstöbert hatte, um zu sehen, welche Neuheiten kommen). Und klar, die Mumins ziehen natürlich auch im GeschenkeStern ein und dürfen zu Weihnachten an den Tannenbaum.

Vorfreude auf Weihnachten

Auch neue Adventskalender-Motive gibt es dieses Jahr wieder. Jede Menge Vorfreude fürs Weihnachtsfest!

Mein Messe-Highlight

Auf jeder Messe habe ich meist ein absolutes Lieblingsteil. Dieses Jahr ist es der Mäusekönig! Sehr beeindruckend und eins der Ornament aus der Serie Nussknacker Suite, die dieses Jahr neu vorgestellt wurde. Ich freue mich schon, den bei uns an den Weihnachtsbaum hängen zu dürfen. Ihr könnt natürlich auch in das Vergnügen kommen, der wird auch im Shop zu finden sein.

Auch Pausen dürfen sein!

Messetage sind mega inspirierend, aber auch anstrengend, da darf man auch ab und an mal ein Päuschen einlegen. Zum Glück gibt es auch coole Locations und Sitzgelegenheiten zum Verschnaufen, Unterlagen sortieren und dann wieder auftanken für die nächsten Inspirationen.

Stefan durfte natürlich auch wieder mit zur Messe, nette Abwechslung zu seinem normalen Job. Und für mich immer wunderbar, weil ich dann beim Aussuchen und Bestellen noch eine zweite Meinung hören kann.

Es war wieder eine traumhafte Messe. Auch wenn es jetzt schon einige Tage her ist, bin ich noch ganz geflashed von den vielen Eindrücken. Und ich freue mich mega, wenn dann auch bald die ersten Produktneuheiten hier eintrudeln! Und natürlich schon den Termin für nächstes Jahr reserviert!