Dieses Jahr führte uns die Exkursion des IHK Handelsausschusses nach Rotterdam. Eine sehr coole, sehr moderne und gleichzeitig sehr offene und freundliche Stadt. Beeindruckende Architektur, viel Kunst, sehr international und sehr vielseitig. Bin begeistert von den vielen spannenden Eindrücken aus Rotterdam.

Zwei Tage gemeinsam mit dem IHK Handelsausschuss unterwegs gewesen, um einen Blick hinter die Kulissen des Handels in Rotterdam zu werfen. Ein ganz herzliches Dankeschön an die tolle Orga der IHK. Zwei Tage, volles Programm und jede Menge spannender Eindrücke.

1.Tag: Mittwoch, 4. Oktober 2023

Tech Village Rotterdam

Am Mittwochmorgen ging es los. Erster Programmpunkt war das Tech Village Rotterdam. Sehr zentral gelegen mitten in der Stadt: Binnenwegplein 50-52. Fernseher, Smartphones, Smartwatches, weiße Ware (Waschmaschinen und so weiter) und vieles mehr an Elektronik bietet der Media Markt hier auf einer sehr großen Fläche über mehrere Etagen. Nach Mailand war Rotterdam der zweite Markt, der als Tech Village mit Lighthouse-Format umgestellt wurde. Viele Shop in Shop Angebote, Erlebnisshopping, Technik zum Anschauen und Anfassen. Statt hoher Regale „nur“ noch Regale auf Augenhöhe oder vielmehr darunter, denn man kann so locker den Markt überblicken und sieht, wo man hinmöchte oder was es noch zu entdecken gibt. Die Atmosphäre wirkt lockerer und lädt zum Ausprobieren ein. Zusätzlich zum vielseitigen Angebot gibt es auch immer wieder Events, die Produkte besonders hervorheben und die Kunden/innen zum Ausprobieren einladen. Dann auch eine Service-Theke, so dass man sich beim Installieren helfen lassen kann, daneben ein Café um die Zeit während einer Installation oder Reparatur zu überbrücken. Natürlich können auch andere Kunden/innen dort eine Kaffeepause einplanen. Da Rotterdam sehr international ist, legt man hier auch Wert darauf, dass die Mitarbeitenden verschiedene Nationalitäten haben und so Kunden/innen auch in ihrer Sprache bedienen können. Auch Nachhaltigkeit spielt hier eine große Rolle. So sind an normalen Werktagen die Vorführgeräte ausgeschaltet. Bei Interesse werden dann einzelne Geräte eingeschaltet, so dass Kunden/innen diese angucken können, aber sind eben nicht einfach alle Geräte immer an. Sicherlich nur ein kleiner Schritt, aber immerhin. Sehr eindrucksvolles Konzept und eine spannende Führung durch das Tech Village.

Mittagspause in der Markthal

Nach dem Tech Village war erst mal Pause. Eigentlich stand ein Restaurantbesuch auf dem Programm, aber ich wollte unbedingt einen indischen Food-Stand in der Markthalle testen. Also haben wir uns ausgeklinkt und sind in die Markthalle. Die Markthal (auf niederländisch) ist faszinierend: Eine grandiose Architektur, riesige Fensterfronten, die von außen verspiegelt wirken, aber für viel Licht in der Halle sorgen. Überall sehr leckere Food-Angebote, aber auch Verkaufsstände für Käse, Gewürze, Erdnussbutter und vieles mehr. Wir haben die Samsosa, Pakora, Chana Dhaal bei 55 Bombay Street probiert. Soooooooo lecker! Und die Köchin und Besitzerin war super freundlich. Alles wird mit sehr frischen Zutaten gekocht. Einige Leute bestellten so lustige Kugeln. Ich habe gefragt, was das ist: Pani Puri – das sind frittierte Bällchen, die mit Bohnen und Gewürzwasser gefüllt werden. Man nimmt die komplett in den Mund. Wow, sehr erfrischend und ein wahres Geschmackserlebnis!

Weiter ging es zum nächsten Treffen im Goethe Institut

Goethe Institut – Vortrag über die Niederlande

Sehr netter Empfang im Goethe Institut. Da die anderen noch nicht vom Mittagessen zurück waren, gab es für uns schon mal Kaffee und Tee und eine nette Unterhaltung.

Anschließend Vortrag von Aldo Lodder von der Deutsch-Niederländischen Handelskammer über die Kultur und das Wesen der Niederlande und der Niederländer/innen und die Unterschiede zwischen Deutschen und Niederländern. Die Deutschen sind höflich, die Niederländer freundlich. Stimmt vermutlich auch nicht immer, aber die Niederländer/innen sind meist schon sehr offen und weniger skeptisch und vor allem sicherlich auch häufig risikofreudiger.

Nieuwe Binnenweg – Einkaufsviertel

Als nächstes haben wir uns die Entwicklung der Einkaufsgebiete Binnenweg und West Kruiskade angesehen. Anke Griffioen, die Inhaberin von Caland Schoen und Repräsentantin der Einkaufsviertel, erzählte uns, wie sie gemeinsam mit anderen das Viertel, vor allem der Nieuwe Binnenweg von einer eher trostlosen Ecke in ein funktionierendes Einkaufsviertel verwandelt haben. Ein Gang durch das Viertel zeigte die Vielseitigkeit verschiedener Läden: Von Schuhen, bunten Einkaufstaschen zu sehr außergewöhnlichen Hemden und Möbeln. In der Entwicklung spielte vor allem Kunst eine große Rolle. Hauptfigur ist der famose Santa Claus von Paul McCarthy. Lustigerweise hatte ich das Kunstwerk schon am Vorabend besichtigt, da ich das auf meiner Liste aller Dinge, die ich gerne angucken wollte, hatte.

Ausklang am Abend

Den ersten Tag beendeten wir mit einem gemeinsamen Abendessen bei Café Vader Kleinjan am alten Hafen. Beim gemütlichen Beisammensein wurde über Rotterdam, die Eindrücke des Tages, aber auch über Gott und die Welt geplaudert.

2. Tag: Donnerstag, 5. Oktober 2023

Blaak House

Da wir etwas zu früh für den ersten Termin waren, haben wir die Gelegenheit genutzt uns noch das CoWorking im Blaak House anzusehen. Eine ehemalige Bank, die immer noch sehr eindrucksvoll aussieht, aber mittlerweile als CoWorking eingerichtet ist. Super nett, ich durfte auch einen Blick hineinwerfen. Die Geschäftsführerin wollte uns auch gleich einen Kaffee anbieten, aber so viel Zeit hatten wir dann ja leider nicht. Für CoWorking-Fans jedenfalls eine super tolle Location!

Kamer von Koophandel

Ein paar Hausnummern weiter ist am Blaak 40 das Rotterdam Chamber of Commerce oder Kamer van Koophandel Von außen sehr ehrfürchtig, von innen sehr modern eingerichtet, dort werden Gründer und Gründerinnen beraten. Wir bekamen einen kleinen Einblick in die Gründerszene von Rotterdam.

Boekhandel Donner

Ich liebe Bücher! Wie schön, dass auch eine Buchhandlung auf dem Programm stand. Und zu meiner großen Freude, hatten wir im Vorfeld schon gesehen, dass einer der zwei Kunstautomaten in Rotterdam genau in dieser Buchhandlung steht. Und weil mich diese Kunstautomaten so in ihren Bann gezogen haben, mussten dann alle mit der Präsentation warten, bis ich meine Kunstwerke aus dem Automaten gezogen hatte 😉.

Dabei hatte ich am Tag vorher im Museum in Schiedam schon ein paar Kunstwerke ergattert. Auch wenn der Kunstautomat nicht als Programmpunkt auf der Agenda stand, zeigt der doch schon, dass diese Buchhandlung sich einiges einfallen lässt, um den Kunden/innen mehr Erlebnisse und Inspirationen zu bieten. Der Mitinhaber Eelco Zuidervaart der Buchhandlung Donner gab uns einen Einblick in den Wandel des Buchladens und deren Pläne. Es folgte eine spannende Führung durch den Buchladen. Es gibt sogar ein Theater, wie eine Art Kinosaal:

Pop-up Warenhaus Ox.Space

Als nächstes gab es ein paar Meter von der Buchhandlung entfernt auf der Lijnbaan 150 das Pop-up Warenhaus Ox.Space. Sehr coole Location, viele waren noch mitten im Aufbau, doch die ersten Läden in dem Shop waren auch schon verkaufsbereit. Eine Mischung aus Kunst, Design und ungewöhnlichen Produkten erwartete uns. Sechs Monate soll das Pop-up Space bestehen, um die verschiedenen Dinge anzubieten.

Wassertaxi – Katendrecht – Fenix Food Factory

Nach einer wilden Fahrt mit dem Wassertaxi (unbedingt ausprobieren, macht Spaß!) landeten wir in Katendrecht. Von dort ging es weiter zur Fenix Food Factory. Nach einer leckeren Mittagspause mit belegten Brötchen gab es noch eine Führung durch die Fabrik. Mehrere regionale Hersteller haben sich zusammengeschlossen, um hier ihr Angebot zu präsentieren und zu verkaufen. Neben leckerem Essen, köstlichem Kaffee gibt es einen Buchladen, eine Käserei, eine Bierbrauerei und einen Weinverkauf. Sehr lockere Atmosphäre und eine super coole Location!

Witzige Anekdote: Während der Führung am Käsestand wurde erzählt, dass hier nur eine Verkaufsstelle ist, die Käserei ist auf der Farm. Und siehe da, das war genau die Farm, die wir im Frühjahr auf der Holland-Tour besucht hatten.

Hier endete das offizielle Programm. Da wir noch bis Samstag in Rotterdam waren, haben wir uns noch eine nette Kaffeepause in der Fenix Food Factory gegönnt und anschließend Bier und Käse gekauft.

Zwei super spannende Tage in der tollen Stadt Rotterdam! Ein ganz herzliches Dankeschön an das Team der IHK für die Vorbereitung, Organisation und natürlich für die Einladung zu dieser spannenden Exkursion! Bin beeindruckt von der Stadt und hoffe, bald mal wieder dorthin zu fahren!