Der Januar ist zum einen immer sehr langweilig, weil da Haufen Papier- und Büroarbeit anfällt, zum anderen total spannend, weil ich da sehr viel plane fürs neue Jahr. Mein Kreativ-Journal füllt sich Tag für Tag, das macht richtig Spaß. Hier meine Highlights der Woche:
6. Januar – Dreikönigstag
Ich bin ursprünglich evangelisch-lutherisch getauft, aber schon vor vielen, vielen Jahren aus der Kirche ausgetreten. Aber mein Mann ist katholisch, also kommen auch jedes Jahr die Heiligen 3 Könige zu uns. Dieses Jahr gab es den Segen wieder als Aufkleber. Sehr praktisch, meine katholische Schwiegermutter mag diese Aufkleber und aus irgendwelchen Gründen kommen die Sternsinger nicht mehr in dem Haus vorbei, in dem sie wohnt. Also bekommt sie unseren Aufkleber. Den Segen an der Haustür gibt es trotzdem, den habe ich dann mit Kreide erneuert.
Langweiliger Papierkram und spannende Planungen für 2023
Das Wochenende habe ich mit viel Büroarbeit, Papierkram und der ewig hinausgeschobenen Grundsteuererklärung verbracht. Nicht spannend, muss aber ja gemacht werden.
Umso spannender die Planungen fürs Jahr. Ich beschäftige mich gerade viel mit Trendfarben, Infos zu neuen Produkten und so weiter. Welche Produkte passen zu den neuen Farbtönen, in welchen Bereichen möchte ich neue Produkte hinzunehmen und vieles mehr. Was ich alles gerade so recherchiere und überlege, kommt dann im Laufe des Jahres in Form von Produkten, Newslettern, Blog-Artikeln und mehr. Ihr dürft gespannt sein!
Besser spät als nie – Januar Schaufenster im Blog
Es ist eigentlich schon etwas sehr spät, aber diese Woche habe ich dann auch endlich noch den Blog-Artikel für das Januar-Schaufenster geschrieben. Ist seit Mittwoch online. Das hatte ich eigentlich gleich in der ersten Woche machen wollen, aber … Na ja, jetzt ist gemacht 😊.
Kreativ-Journal
Es füllt sich so langsam, Tag für Tag. Das Kreativ-Journal macht mir sehr viel Freude. Ich habe einen festen Platz in meiner täglichen to-do-Liste dafür reserviert. Und so nehme ich mir auch bei sonstiger Hektik und anderen Dingen, Zeit ein bisschen kreativ zu sein. Hier die Woche in meinem Journal:
Wichtiges Learning für mich: Es darf auch mal ganz etwas einfaches sein. Mein Ziel ist natürlich schon, im Laufe des Jahres auch mal viele neue Techniken auszuprobieren, vor allem zu üben. Doch manchmal ist die Zeit knapp, statt einfach ausfallen zu lassen, dann lieber mal etwas Schnelles. So gab es diese Woche dann die zwei Mäuse, die man aus der Zahl 10 ganz schnell zeichnen kann (passend zum Datum: 10. Januar). Klaro, kein Kunstwerk, aber darauf kommt es ja auch nicht an. Hauptsache, es macht Spaß!
Viel Spaß hatte ich auch die Woche mit Einkleben (ich habe dafür natürlich den super japanischen Kleber aus meinen Shop verwendet 😊). Einmal gab es meine wöchentliche to-do-Liste als Collage. Ich habe zwar alle Termine und so weiter elektronisch, aber für die tägliche Arbeit habe ich jeweils ein DIN A5 Blatt. Diese Tagespläne habe ich in Canva erstellt und zur Motivation mit vielen Bildern statt mit Text gestaltet. So habe ich jeden Tag die wichtigsten to-do’s auch im Blick, ergänze dann noch die zusätzlichen Dinge und kann dort abhaken. Und diese sind nur hier in der Collage – nach dem Motto „So sieht meine Woche aus“:
Ich bin kürzlich über ein sehr schönes Zitat von Andy Warhol gestolpert und das ist jetzt als Wörter-Schnipsel in meinem Journal: „Don’t think about making art, just get it done. Let everyone else decide if it’s good or bad, whether they love it or hate it. While they are deciding, make even more art.“ – So inspirierend! Ich mache dann mal einfach weiter in meinem Journal 😊.
Und am Freitag, den 13. – schwarze Katzen 😊. Ich bin nicht abergläubisch und hier laufen mir jeden Tag gleich zwei schwarze Katzen über den Weg. Zuckersüß die Beiden:
Mein Bild leider nicht, das mit Katzen-Malen hat nicht so richtig geklappt. Also, bei Gelegenheit mal etwas Üben.
IZF Macchiato & KI
Eigentlich liegt viel zu viel auf meinem Schreibtisch, aber ich habe mir heute Mittag einen Macchiato mit der IZF gegönnt. Immer wieder ein spannender Austausch. Heute ging es um das Thema KI.
Herzliche Grüße,
Petra