Zurück aus Holland mit vielen tollen Eindrücken! Wow, Rotterdam ist wirklich eine sehr coole Stadt. Zwei der Tage waren wir mit dem IHK-Handelsausschuss unterwegs und haben viele Blicke hinter die Kulissen in Rotterdam werfen dürfen. Zwei spannende Tage, bin immer noch sehr geflasht von den vielen interessanten Highlights. Und die Tage davor am Meer waren natürlich himmlisch. Zurück erstmal alle Pakete gepackt, die sind dann auch gleich am Montag verschickt worden, dann die Woche mit vielen E-Mails, Aufräumen und Co verbracht. Gerade laufen noch viele Vorbereitungen, Nachbestellungen und so weiter …  Und yep, auch mein Kreativ-Journal habe ich fleißig weiter gefüllt.

Abergläubisch seid Ihr hoffentlich nicht, wo heute mal wieder Freitag, der 13. ist😊 – aber mit zwei schwarzen Katzen im Haus, kann gar nichts passieren, da läuft einem immer eine der Katzen von rechts oder links über den Weg. Welche Richtung war nochmal für die Abergläubischen nicht so gut? Egal, die zwei bringen Glück, so oder so – und haben sich sehr gefreut, dass wir wieder zuhause sind. Hier meine Highlights der letzten zwei Wochen:

Renesse, Rotterdam & IHK Handelsausschuss

Am 30. September ging es ans Meer! Meine geliebte Nordsee, aber halt auf der holländischen Seite. Ein paar sehr sonnige und schöne Tage am Strand von Renesse verbracht. Von dort sieht tatsächlich auch Seehunde vom Strand aus. Die liegen auf einer vorgelagerten Sandbank (schon mit bloßem Auge zu sehen, mit Fernglas ein Highlight). Auch Kormorane und Co waren zu sehen. Das Wetter traumhaft, so dass ich noch mit den Füßen in der Nordsee spazieren konnte. Am Dienstag kam der Regen, aber da sind wir dann weiter nach Rotterdam.

Rotterdam ist eine sehr moderne, vielseitige und interessante Stadt. Ich habe die Tage dort sehr genossen. Es gibt viel zu sehen, alle sind sehr freundlich und die Architektur und Kunst sehenswert!

Ein Zufall, es gab eine Ausstellung über das Werk von meiner Lieblingskünstlerin Yayoi Kusama aus ihrer Zeit in den Niederlanden im Stedelijk Museum Schiedam. Wiedersehen mit der Kunstinstallation Narcissus Garden und einige mir bis jetzt noch unbekannten Kunstwerke. Außerdem gab es im Museum einen Kunstautomaten. Sehr cool!

Mittwoch und Donnerstag waren wir dann mit dem IHK-Handelsausschuss unterwegs. Zwei sehr spannende Tage mit vielen Eindrücken, Besuchen lokaler Händler/innen in Rotterdam und vieles mehr. Meinen Rückblick auf die Exkursion nach Rotterdam könnt Ihr hier nachlesen: Exkursion Rotterdam – IHK Handelsausschuss 2023

Den Freitag und Samstagmorgen haben wir uns noch ein paar Dinge in Rotterdam angesehen. Das Depot Boijmans Van Beuningen mit der Kunstsammlung fürs Museum war ein echter Hit. Die Architektur ist schon von außen faszinierend, von innen nicht weniger, eine traumhafte Dachterrasse und mehrere Etagen gefüllt mit Kunstwerken. So cool!

Noch viele andere tolle Erlebnisse, ich mag die Stadt und freue mich, wenn wir da bald noch mal einen Besuch planen.

Auf dem Rückweg noch durch Belgien gefahren und das Kunstwerk Reading Between the Lines vo Gijs Van Vaerenbergh angesehen. Sehr eindrucksvoll! So sind wir zwar erst in der Nacht zuhause angekommen, aber es hat sich gelohnt. Sonntags dann gemütlich gefrühstückt, Pakete gepackt und ein wenig aufgeräumt.

Und das schöne an Mitbringseln ist, man hat noch etwas Genuss für die Tage danach – mit Urlaubserinnerungen:

13 Jahre GeschenkeStern

Fast vergessen, aber in meiner Auszeit am Strand war mein Jubiläum: 13 Jahre ist der GeschenkeStern jetzt online. Wow, wie schnell doch die Zeit vergeht! Und das poste ich an einem Freitag, dem 13. Das muss ja Glück bringen 😉. Und weil es Glück bringt, noch eine schwarze Katze:

Mehr als 9 Monate Kreativ-Journal

Natürlich musste auch mein Kreativ-Journal wieder mit auf die Reise und so sind einige Eindrücke aus Renesse und Rotterdam auch in meinem Journal gelandet. Wow, jetzt schon mehr als neun Monate und ich mache immer noch jeden Tag einen Eintrag.

Herbstliche Grüße und ein sonniges Wochenende!

Petra