Die Sonne strahlt, sieht nach sonnigen Ostertagen aus! Hier noch meine Highlights der Woche und viele liebe Ostergrüße!

Die Osterhasen sind unterwegs

Letztes Wochenende noch alles für einen Blog mit Osterhasen vorbereitet und am Samstag online gestellt. Endlich mal ein cooles Blätterteig-Gitter ausprobiert. Das war sehr lecker #yummy 🙂

Kleines Gärtnerglück

Ich liebe es aus Samen kleine Pflanzen zu ziehen. Und am letzten Wochenende habe ich (wieder mal etwas zu spät im Jahr …) endlich Tomaten und Co ausgesät. So schön, wenn das erste kleine Grün aus dem Samen hervorkommt.  Jetzt erfreue ich mich jeden Tag wie Tomaten, Salat, Zucchini, Mangold und Co ein kleines Stückchen größer werden.

Blätterteig-Kirschtaschen

Und weil es so lecker war, habe ich nochmal Blätterteig-Gebäck gemacht, diesmal mit einer Kirsch-Marzipan-Füllung. Und klaro, Fotos für Social Media mussten natürlich sein 🙂 Auch schon mal für ein neues Tablett, dann habe ich gleich ein Foto zum Posten, wenn das Tablett online geht.

Rezept:

Ihr braucht:

  • 2 Rollen fertigen Blätterteig (ich nehme den veganen aus dem Bioladen, gibt es aber auch im Supermarkt)
  • 1 Packung Marzipan (ca. 200 g)
  • Kirschen (ich habe Reste der Ernte von letztem Jahr noch im Gefrierschrank gehabt, also keine Ahnung, wie viel Gramm das sind, vermutlich so 300-400 g)

Zubereitung:

  • Eine Rolle Blätterteig inacht gleich große Stücke schneiden
  • Marzipan in acht Stücke teilen, etwas durchkneten und dann flach ausrollen (ich drücke die immer einfach etwas direkt in der Hand auseinander) und in die Mitte auf die Blätterteigstücke legen.
  • Dann eine Handvoll entkernter Kirschen darauf.
  • Die Teigendenden etwas zusammendrücken und leicht über die Kirschen andrücken.
  • Die zweite Rolle Blätterteig in schmale Streifen schneiden, weben und dann jeweils ein Stück über jedes Kirschstück leben und an den Seiten fest andrücken.
  • Mit etwas Sojadrink bepinseln.
  • Ab in den Backofen: Bei 200 Grad Umluft für etwa 20 Minuten backen.

April, April, der Newsletter ist da!

Kein Aprilscherz, der April-Newsletter wurde ganz ohne Scherze am 1. April verschickt. Und darin dreht sich alles um das kleine Glück im Alltag. Und da nach Hygge, Lagom, jetzt zum einen das Niksen der Niederländer, aber auch schon erste Trends für Ikigai aus Japan zu erkennen sind, habe ich die japanische Variante zum Thema des Newsletters gemacht. Ikigai bedeutet übersetzt lebenswert. Dabei geht es um ein Gefühl der Erfüllung, Faszination und Leidenschaft, die das Leben lebenswert machen. Und ja klar, wie heißt es immer so schön: Geld macht nicht glücklich, Gefühle und das Miteinander sind wichtiger als der Besitz von Dingen und so weiter … Stimmt ja auch alles. Doch ein schönes Geschenk heißt halt auch, ich habe an jemanden gedacht. Und wenn man die Dinge bewusst auswählt, machen sie auch Freude. Nicht weil man sie besitzt, sondern weil man damit tollen Sachen machen kann. Wie leckere Kuchenstücke im Garten servieren und so weiter.

Sakura in Sindelfingen

Gestern Abend sind wir noch zu einem Spaziergang durch Sindelfingen. In der Nähe vom Klostersee gibt es auch ein paar Kirschbäumen. Herrlich dieser rosa Blütentraum! Es war leider schon etwas zu dunkel, von daher keine überragenden Fotos, aber trotzdem schön anzusehen.

Wie gerne wären wir letztes Jahr zur Kirschblüte nach Japan gereist. Aber das holen wir dann irgendwann nach. Vor zwei Jahren waren wir zur Kirschblüte in Berlin, traumhaft schön! Die Blüte war zwar fast vorbei, aber immer noch herrlich!

Ganz vergessen: Eigentlich wollte ich die Kirschblüte aus Glas aus der Inge Glas Manufaktur zum Spaziergang mitnehmen für ein Foto. Aber na ja, ich hoffe, die Blüten bleiben noch ein bisschen und ich finde nochmal Zeit, dort ein Foto zu machen :-).

Heute und die nächsten Tage gönnen wir uns ein bisschen Freizeit. Ich hoffe, die Sonne scheint und wir können die Zeit für ein paar Spaziergänge nutzen.

Ich wünsche Euch frohe Osterfeiertage!

Petra