Und schwuppdiwupp schon wieder eine Woche vorbei! Das Jahr hat doch gerade erst angefangen, da ist schon der halbe Monat um. Der Januar ist immer so mein Büro- und Papierkram Monat, sortieren und Co, von daher gibt es da nicht so viel zu berichten. Ansonsten bin ich voll im Kreativ-Modus. Mein Kreativ-Journal klappt super gut, auch wenn ich manchmal nur irgendwas auf die Schnelle mache. Es macht super viel Spaß! Hier also mal wieder meine Highlights der Woche:

Neujahrs-Sekt mit meiner Schwiegermutter

Meine Schwiegermutter hat von uns zu Weihnachten wieder einen Kalender mit einer kleinen Überraschung für jeden Monat bekommen. Sie kann allein nicht mehr ohne Rollator gehen und so fallen Ausflüge und Co aus (in früheren Jahren sind wir oft mit ihr und solange er noch lebte auch mit meinem Schwiegervater dann ins Theater oder irgendwo hingefahren). Für Januar gab es Sekt und so haben wir am Sonntag gemeinsam aufs neue Jahr angestoßen!

Buch-Club: Die Kehrseite des Himmels

Montag ging es wieder mit unserem Buch-Club wieder los. Wir haben das Buch „Die Kehrseite des Himmels“ der russischen Schriftstellerin Ljudmila Ulitzkaja gelesen. Sehr spannend! Viele einzelne Berichte, Erzählungen aus ihrem Leben. Ich fand das Buch sehr emotional und hervorragend geschrieben. Die Frau ist unglaublich belesen! Aber ich habe auch gefreut, dass ich so viele der Namen, die sie so erwähnt kenne und von den meisten auch schon mal etwas gelesen habe. Ich mag autobiographische Bücher sehr, aber ich hätte trotzdem gerne zuerst mal einen Roman von ihr gelesen. Vielleicht hole ich das dann mal nach. So ging es den anderen auch, wobei nicht alle das Buch komplett gelesen haben und ohne die erwähnten Schriftsteller/innen in dem Buch zu kennen, macht es auch nicht so viel Lesevergnügen. 

Rosenkohl

Es gibt ja so Gemüsesorten, da scheiden sich die Geister sehr extrem. Rosenkohl gehört dazu, entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Es gibt bestimmt auch ein paar Menschen, die ihn so ganz ok finden. Kurz vor Weihnachten ein tolles Rezept auf Insta entdeckt und weil ich noch ein bisschen Rosenkohl da hatte, auch gleich ausprobiert. So lecker! Das habe ich jetzt im neuen Jahr gleich nochmal gemacht. Und ich verrate den Rosenkohl-Fans unter Euch auch gleich noch das Rezept:

Zutaten:

  • 300g Rosenkohl
  • 50g Margarine
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 TL Pfeffer
  • ½ TL Salz
  • 1 Knoblauchzehe
  • 30g Parmesan (klappt auch gut mit der veganen Variante)
  • 1 Eß Olivenöl

Zubereitung:

  • Rosenkohl waschen, Strunk leicht abschneiden und dann die Röschen halbieren
  • Margarine schmelzen
  • Knofi zerdrücken und diesen sowie die restlichen Gewürze zur Margarine dazugeben und gut verrühren
  • Dann noch den Parmesan zur Margarine-Gewürz-Mischung geben.
  • Die Mischung dann in eine Auflauf-Form geben und gut verteilen.
  • Die Rosenkohlröschen mit einer Schnittfläche nach unten in der Auflaufform verteilen.
  • Dann noch mit Olivenöl bestreichen.
  • Bei 200 Grad Ober/Unterhitze für ca. 20 Minuten backen.

So lecker!!!

Wieder Winter

Dienstagmorgen gab es ein bisschen Puderzucker-Schnee, dann ab abends hat es richtig geschneit. Nochmal so richtig Winter Wonderland hier bei uns 😊.

Social Media

Mittwoch fand der erste Social Media Round Table dieses Jahr statt. Netter Austausch in kleiner Runde über Pläne fürs Jahr. Ich mache aktuell sehr viele Stories auf Insta. Hat sich irgendwie durch mein Kreativ-Journal so ergeben und macht echt Spaß! Und allgemein möchte ich auch mal wieder mehr und vor allem etwas strukturierter Social Media machen, aber es braucht halt auch viel Zeit dafür. Mal sehen, wie es so läuft dieses Jahr!

Kreativ-Journal: Schon 20 Tage kreativ

Mit meinen täglichen Einträgen in mein Kreativ-Journal habe ich mir ganz schön etwas vorgenommen. In diesen ersten zwanzig Tagen hatte ich immer mal wieder so Momente wie „Oh Gott, ob mir überhaupt so viele verschiedene Dinge einfallen .. ich kann doch nicht jeden Tag das gleiche malen, zeichnen und …“ Doch, kann ich. Für so ein Journal gilt als Hauptregel: Es gibt keine Regeln. Erlaubt ist alles, was einem gefällt. Und es ist ja für mich und nur für mich, auch wenn ich hier mal die Bilder mit Euch teile 😊.

Ganz spontan hatte ich diese Woche die Idee, noch einen Blog-Beitrag über das Anlegen eines Art Journals oder ich sage ja lieber Kreativ-Journal (Art klingt so nach Profi …) zu schreiben. Darf man das, wenn man erst zwanzig Tage so ein Journal macht? Wenn man gar kein Künstler ist? … Ich habe dann einfach mal gemacht. Und bei der Suche nach Bildmaterial fiel mir plötzlich ein, ich habe ja auch noch mein Literatur-Journal, das ich seit einiger Zeit fülle. Und ich habe schon 2019 ein Reise-Journal gemacht. Wow, vielleicht bin ich ja gar nicht so der absolute beginner wie ich dachte 😉. Ok, Übung brauche ich trotzdem noch ziemlich viel, aber dafür ist ja jetzt mein Kreativ-Journal da. Und hier geht es übrigens dann zum neuen Blog-Beitrag:

Lieferungen

Januar ist auch der Monat, in dem ich schon mal vorsortiere, welche Produkte und Materialien ich nachbestellen muss. Mit den meisten Bestellungen warte ich bis zur Messe, um das gleich mit Neuheiten zu kombinieren. Aber manchmal brauche ich schon dringend etwas, und so sind diese Woche schon mal neue Kartons (die neuen Kartons aus Gras sind übrigens echt klasse) und ein paar andere Dinge eingetrudelt.

Tag der Kaffeepause

Auch die Kaffeepause hat einen eigenen Feiertage: National Coffee Break Day und zwar heute am 20. Januar. Ich hoffe, Ihr habt brav mal eine Kaffeepause gemacht!

Winterliche Grüße und ein schönes Wochenende,

Petra